Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Trennung von LHC und KHC - absolut dumm.
Danke, danke, danke.
Zumal die DSH Zucht es doch auch endlich vormacht, dass es nur gut ist, diese dummen, dummen Regeln wieder zu canceln.
-
Es ist einfach nur zum brechen. Ist die gesamte Rassezucht einfach ein Fehler?
-
Ich kenne jetzt schon Linien, wo andauernd die Hündinnen immer wieder leer bleiben oder 1 bis 4 Welpen haben, wenn es mal klappt.
Hängt die Anzahl der Welpen wirklich damit zusammen? "Meine" Züchterin hat meist auch eher kleine Würfe und ich hab mich schon gefragt, woran es liegt, dass ich bei anderen Zuchten oft deutlich größere Würfe gesehen habe.
-
Fruchtbarkeit und Inzucht hängen schon zusammen, aber auch Alter des Hundes, Deckzeitpunkt, Gesundheitstand, Fütterung, Umgebung und Stress können da Einfluss haben.
-
-
Deck-Zeitpunkt ist eher der Grund für Leerbleiben, aber die Eizellen lösen sich nicht so schnell auf!
6 Welpen ist eigentlich normal, Anne_Boleyn deine Züchterin ist jemand der das ganze zu wissenschaftlich macht also nach Lehrbuch und das klappt nicht immer so gut. Da sie ja kenne und sie mit Ethans Züchterin befreundet ist, kenne ich ja die Problematik.
Wenn Mal eine Hündin nur einen Welpen hat dann aber wieder 5/6 kann man fast sagen okai beim ersten Mal stimmte was nur im Timing nicht oder anderer Faktor passte nicht. Aber wenn man sieht 2 Schwestern bleiben immer wieder leer und haben nur von 1-4 Welpen wenn sie Welpen haben,bei verschieden Züchtern kann man davon ausgehen da ist was im Argen. Schaut man sich dann den Ahnenverlust und Inzucht der letzten 6 Generationan. Die Hündinnen haben 40% Ahnenverlust kann man schon sehr starke Rückschluss ziehen
-
Die Hündinnen haben 40% Ahnenverlust kann man schon sehr starke Rückschluss ziehen
Entschuldigung, wenn ich kurz reingrätsche: Was ist mit Ahnenverlust gemeint?
-
Die Hündinnen haben 40% Ahnenverlust kann man schon sehr starke Rückschluss ziehen
Entschuldigung, wenn ich kurz reingrätsche: Was ist mit Ahnenverlust gemeint?
Der Verlust der tatsächlichen Vorfahren.
Ein Hund hat über 6 Generationen gesehen 126 Vorfahren, wenn er jetzt z.B. nur 70 hat weil die fehlenden doppelt oder häufiger vor kommen und deshalb nur einmal gezählt werden, dann ist das ein Ahnenverlust von gut 40%
-
Ich habe gerade mal geschaut, laut Datenbank liegt der COI bei Nando bei 0,14 und der Ahnenverlust bei 14,2. Das ist für einen Collie gar nicht so schlecht denke ich. Umso blöder finde ich dann, dass solche Hunde nur wegen Äusserlichkeiten ausgeschlossen sind. Zumindest, glaube ich, gehen andere Rüden aus Nandos Wurf in die Zucht und fallen nicht komplett weg.
Jules hatte übrigens einen Ahnenverlust von 48,4. Ich denke da ist sie noch nichtmal eine Ausnahme.
Edit: das ist auf 7 Generationen, bei 6 liegt Nando bei 4 und Jules immer noch bei fast 39.
-
Jetzt habe ich auch mal geschaut. bei Pablo liegt der Ahnenverlust bei 7 Generationen bei 18,5 %. Das heißt statt 254 möglicher Ahnen, hat er nur 207. Der Inzuchtskoeffizient liegt bei 0,84.
Schon auch sehr interessant!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!