Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Felldichte bzw mehr oder weniger Fell.
Wenn ich hier so die Collies anschaue gibt es ja rein optisch schon Unterschiede im Bezug wie die Hunde vom Fell her wirken. Die einen sehr plüschig und die anderen eher weniger.
Ich kenne leider meistens nur die eher plüschige Variante, mein Rüde war auch so und wir treffen allgemein hier zu wenig/selten Collies. Der letzte war eigentlich nur mein eigener Rüde vor 7 Jahren

Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Ist das auch ein Unterschied zwischen Ami und britisch?
Oder ist das wie bei den Spaniels eher von der Zucht abhängig?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nein, es gibt Briten in weniger plüschig, wie es auch Amis in plüschig gibt.
Fellstruktur ist der Grund. Je schwerer das Deckhaar, je leichter die Unterwolle um so weniger Plüschig sieht der Collie aus.
Jumpy und Ethan sind beide Briten-Ami Mixe.
Jumpy steife feste Unterwolle wie ein Schaf, leichtes Deckhaar. Schaut aus durch sein Fell, dass er ein Fellmonster ist. Er haart aber auch nicht so gut ab. Ist pflegeintensiver. Ich hab Kontakt zu einen Brud r von ihm, der eher Fell wie Ethan hat.
Ethan hat mega leichte Unterwolle, mega mega fein, fast wie ein Flaum, aber viel und schweres Deckhaar. Er schaut gegen Jumpy haarlos aus. Ich bin aber jedes Frühjahr begeistert was dann doch an Unterwolle rauskommt, Kartonweise. Mega pflegeleicht, einfach ein Traum was die Pflege angeht.
Oft hilft nur die Ahnen sich anzusehen auf Bildern um zu wissen was passieren könnte.
-
Es ist sicher je nach Linie unterschiedlich und dann auch nochmal Typsache des Individuums. Nando hat im Moment auch eher wenig. Seine Geschwister sind teilweise viel plüschiger als er gewesen. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn sie älter werden.
-
Ja das mit der Menge an Unterwolle kenne ich. Bei meinem Hund konnte man jeden Tag einen neuen Hund draus machen und es wurde einfach nicht weniger

Dann ist es also wie beim Spaniel hier auch von den Eltern usw abhängig. Meine Hündin ist ein Fellmonster und ihr Bruder ein Traum dagegen.
-
Lucifer ist ja noch nicht fertig mit dem Fell, ich finde ihn ziemlich nackig im Gegensatz zu Fiete.
Fiete ist reiner Brite und eben Showlinie. Er hat bombastisch viel Unterwolle, aber auch sehr langes Deckhaar.
Emil dagegen (Sheltie, nicht Collie) hat langes Deckhaar, aber so gut wie keine Unterwolle, ausser an den Hosen.
-
-
Pablos Deckhaar ist sehr weich und garnicht schwer. Das lässt ihn fuffiger wirken, da das Deckhaar es nicht schafft die fluffige Unterwolle runterzudrücken. Prinzipiell hat er nicht so viel Fell, das hätte auch anders ausgehen können, wenn man sich die Ahnentafel mütterlicherseits anschaut.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Übrigens...
gestern vor einem Jahr ist Herr Lucifer of Feeling for nature hier eingezogen. Hat unsere kleine Welt durcheinander gewirbelt (und tut es noch).
Herzensbrecher, Riesenbaby, Teufelchen, alles in einer haarigen Persönlichkeit.
Sanfter Collie eher nicht, ein Pubertant wie er im Buche steht.
Er war soooo klein. Irgendwo zwischen Chica und Emil, als er einzog. Und heutzutage läuft Emil bequem unter ihm durch, ohne sich ducken zu müssen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nur sein Schädel war damals schon gigantisch
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Jetzt ist er ein junger Mann. Zwar gerade im Fellwechsel und eher Marke gerupftes Huhn, aber trotzdem eine Persönlichkeit.
So sah das mal aus
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Dann passte seine Wohnmobilbox nicht mehr so ganz
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. jetzt sieht das so aus
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Es wächst, gedeiht und ist wunderbar frech
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Pablos Deckhaar ist sehr weich und garnicht schwer. Das lässt ihn fuffiger wirken, da das Deckhaar es nicht schafft die fluffige Unterwolle runterzudrücken. Prinzipiell hat er nicht so viel Fell, das hätte auch anders ausgehen können, wenn man sich die Ahnentafel mütterlicherseits anschaut.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

-
corrier Oh Gott, sind die Fotos am Meer der Hammer! So schön, dass es schon kitschig ist, aber die gute Art von kitschig
Konnte gerade nur ein paar sehen, weil mein Internet rumzickt und ewig braucht, um Bilder zu laden, aber ... hach 
-
Hey
Ich habe mal eine Frage an die Farbexperten hier.
Merlin ist ja jetzt seit einiger Zeit im Fellwechsel. Sei einigen Tagen merke ich jetzt eine Art Bräunliches Fell hinter den Schultern. Am Anfang kaum zu erkennen wird es jetzt immer deutlicher zu sehen. Ich kenne das ja von Sable Collies das sie hinter den Schultern helleres braunes Fell haben aber bei Blue Merles habe ich das noch nie gesehen.
Ich habe mal versucht es zu Fotografieren.
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Leider sieht man es auf den Fotos wirklich nicht sehr gut und es wirkt eher hellgrau. In Echt ist es tatsächlich leicht bräunlich.
Ich finde es absolut nicht schlimm aber interessant. Daher meine Frage kennt das jemand ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!