Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Aber es muss ja kein Lupus sein!!! Könnte auch einfach eine Allergie oder irgendeine andere Entzündung sein. Hast du mal Fotos?
Ja, hab ich
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Sieht eher nach einem Stich von einem Insekt aus oder eine Wunde vom "wir habe die Nase zu tief in ein Mäuseloch" gesteckt. Würde das erstmal nur beobachten, selbst wenn es ein Lupus sein sollte, da kann man nicht so wirklich viel gegen machen, von daher kannst du da auch zuwarten.
So Stellen an der Nase direkt hatten wir schon öfters, war eigentlich immer vom "Nase wo rein stecken". Lupus sieht anders aus, der hat leichte Krater und wölbt sich zum Rand hin hoch und entsteht selten direkt an der Nase sondern oben auf dem Nasenspiegel. Und sowieso sind deutlich mehr Hündinnen betroffen als Rüden, also erstmal keine Sorgen machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sehe es wie Collienase
Eher eine Verletzung, vllt mal dünn Zink-Lebertran-Salbe auftragen. Wenn es nichts verändert, ab zum TA.
-
Die Diagnose kann man eh nur mit Biopsie stellen (Narkose, Stanze, Pathologie).
Würde wohl auch erstmal vorsichtig "abwarten" und wenn die Stellen größer oder mehr werden, dann dermatologisch abklären.
-
Meine Colliemix-Hündin hatte so eine Stelle oben auf der Nase. Im Tierheim war die Stelle immer riesig, als ich den Hund schließlich adoptiert habe, wurde sie mit den Wochen immer kleiner, bis sie ganz verschwand. Als Senta starb, war ihre Nase komplett schwarz.
-
Anfangs war es nur die eine Stelle, da dachte ich noch die haben sich gezofft als ich nicht da war. Aber auf dem letzten Bild sieht man, dass auch unter dem Nasenspiegel noch eine Stelle ist.
Danke für Eure Einschätzung, mein TA hat morgen keinen spontanen Termin und übermorgen fahre ich mit den Jungs nach NRW, kann also dann erst nächste Woche zum TA. Solange beäuge ich das Langnasentier mal argwöhnisch.
-
-
Durch so kleine Wunden/Risse die entstehen, wenn die in Löcher schauen, buddeln oder so, können schon mal Pilze, Bakterien und co eindringen. Ich würde da wirklich an nichts schlimmes denken, sondern eher in so eine Richtung. Solange es sich nicht entzündet oder dolle juckt, würde ich es nur im Auge behalten.
-
Was habt ihr denn für Näpfe?
Es hat mal vor vielen Jahren einen Hund im Forum gegeben, der auch an Nase und Schnute Rötungen und solch ähnliche Stellen gehabt hat. Es hat sich herausgestellt, daß er eine Kontaktallergie gegen die Metallnäpfe hatte.
-
Freundin sucht einen amerikanischen Collie. Kennt Ihr zufällig einen Züchter der noch die ganz alte Linie (Lassietyp) züchtet? Wir haben schon ein
also meist sind das alte DDR-Linien, altdeutsche Linien, sagen manche auch,
also vor VDH-Standard, die sehen dann wie Lassie aus. Größer, kurzfelliger, oft mit Blesse.
"Amerikanische Collies" können/sind genauso Plüschis wie die britischen, google mal beispielsweise "Tartanside"-Collies.
Bei ebay Kleinanzeigen heißt es oft:
amerikanische Collies - aber wenn man die pedigrees ansieht, ist kein einziger Ami drin....
dafür eben viele Ost-Linien.
Danke für den Tipp! Wir haben jetzt zwar schon lange Collies, aber mit den Abstammungen kenne ich mich leider nicht so aus, deshalb gehe ich immer nur nach der Optik. Müßte man sich wirklich mal damit befassen. Ist sicher auch interessant!
-
Es hat mal vor vielen Jahren einen Hund im Forum gegeben, der auch an Nase und Schnute Rötungen und solch ähnliche Stellen gehabt hat. Es hat sich herausgestellt, daß er eine Kontaktallergie gegen die Metallnäpfe hatte.
Wir haben nur Keramiknäpfe
-
Wir haben nur Keramiknäpfe
Gut, dann können wir diese Idee ad acta legen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!