Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Man muss hier klar die Linien unterscheiden. In der DDR durften nur Hunde mit einer Schutzhundprüfung in die Zucht. Dementsprechend waren diese Hunde etwas schärfer. Die Briten sind wohl die weichsten und am wenigsten arbeitswilligen Hunde. Die Amis haben da noch etwas mehr Pepp. Ich glaube aber nicht, dass es bezüglich Haarlänge so große Unterschiede gibt. Natürlich gibts immer Ausnahmen und Extreme.
Ansonsten ist der Collie sicher nicht mit einem Mali zu vergleichen, aber Sofahunde sind das auch nicht.
...vom Handy getippt
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Collie Besitzer wo seid ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Super Schöne Collies sind hier vertreten <3 Auf alle Fälle mehr Bilder!
Gehören eindeutig zu meinen Lieblingsrassen, die ich aber niemals haben werde/möchte -
Zitat
Über den Collie im VPG habe ich auf diversen Collieseiten auch schon einiges gelesen.
Ich dachte eigentlich, dass Collies doch gar nicht die benötigte Härte dafür mitbringen...oder gehts nur um Beute- und Spieltrieb?
TanNoz hats ja schon geschrieben, ist sicher individuell und linienabhaengig. Bei Finlay ringe ich allerdings schon geraume Zeit mit mir, ob ich das mal probiere. Er bringt ne gute Portion Schutzverhalten mit, laesst sich sicher auch von so einem "Gummiknueppel" nicht beeindrucken und haette schaetzungsweise Gaudi. Gerade in dem Bereich find ichs aber schwierig, einen fuer mich passenden Verein zu finden.ZitatDer KHC ist wohl der geeignetere Sporthund, bekommt man so den Eindruck...
Bei meinen Beiden ist das ganz sicher so. Geordy mag gern Agility und THS. Finlay ist da... aehm... ziemlich tollpatschig und kann gut drauf verzichten. Verwandtschaft von Finlay ist aber durchaus erfolgreich (DM-Teilnahme) im Agility unterwegs. -
Hier werden die Briten gerade ziemlich verkannt
Mit George habe ich Agility, Fährten und Unterordnung gemacht, im Irjgv von der bgvp Prüfung bis zum Goldabzeichen. Er ist zwar weich, hat aber deutlich mehr wtp als Emily. Noch dazu ist er in der Dummy Arbeit sehr überzeugend.Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Es geht ja eher um eine allgemeine Einschätzung.
-
-
Ich würde schon gerne mit Athos was in der Richtung machen, bin da aber nach allen Seiten offen. Nach änfänglichem Zögern zeigt er viel Begeisterung für die Geräte in der Welpenschule...mal sehen. Wenn er für nichts wirklich Begeisterung zeigt, bin ich auch voll zufrieden mit Waldausflügen und Kuschelorgien :-)
-
Meine Jungs arbeiten sehr gerne mit der Nase. Mit Chinook hatte ich mal ein Mantrail-Seminar besucht, da meinte die Ausbilderin, er hätte echtes Potential. Obwohl er es vorher noch nie gemacht hatte, fand er das "Opfer" schnell und zielgenau. Tahoma sucht auch sehr gerne, allerdings kann er sich nicht so lange konzentrieren und wirkt am Anfang etwas hektisch.
Ich denke aber, wenn ich die Zeit dazu hätte (die habe ich leider nicht), öfter mit den beiden gezielt zu arbeiten, wären beide in der Sucharbeit toll.
-
Sucharbeit fänd ich auch klasse! Weiß aber auch nicht so richtig, ob Cooper das gerne machen würde.
Wir sind ja zur Zeit immer in der Welpenstunde, da sieht man die "Großen" natürlich auch immer die verschiedensten Sachen trainieren.
Ich bin noch unschlüssig, ob wir richtigen Sport machen werden. Bisher hab ich nicht den Eindruck, dass Cooper das unbedingt braucht um ein glücklicher Hund zu werden.
Also ist die Frage: Brauche ich das um ein glücklicher Hundebesitzer zu werden?... Mmmh, bin mir noch unschlüssig...Das ist übrigens eine Eigenschaft bei den Collies, die ich sehr schätze. Sie sind glücklich, wenn Du was mit Ihnen machst (sportlich gesehen) werden aber auch nicht gleich völlig unausstehlich, wenn man wegen Schlechtwetter mal nen Sofatag einlegt.
Viele andere Rassen (wie der Mali oder Terrier) wollen ja immer und unter allen Umständen arbeiten. Das wär mir auf die Dauer zu anstrengennd. -
Dann will ich auch mal :)
Hier meine Mia
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Superhübsch isse die Mia!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!