Hund beibringen sich NICHT anfassen zu lassen - aber WIE?
-
-
Hallo in die Forenrunde,
in der Hoffnung in einem so großen Forum eine Antwort auf meine Frage zu finden, habe ich mich hier angemeldet.
Ich habe eine 4 jährige CollieHündin, die freudig auf jeden zumarschiert der ihr entgegen kommt und keinerlei Anstalten macht abzuwägen, ob die Person gute oder schlechte Absichten hat.
Somit bin ich auf der Suche nach Lösungen oder TrainingsIdeen meiner Hündin beizubringen sich NICHT von Fremden Personen ohne meine Zustimmung anfassen zu lassen.
Vielleicht mag meine Sichtweise dem ein oder anderen merkwürdig erscheinen, da viele Leute ihre Hunde so trainieren, dass sie sich von jedem anfassen lassen und sozialverträglich sind.
Ich möchte KEINEN unverträglichen Hund, ich möchte einfach einen Hund, der Abstand hält und ggf. auf Kommando auch mal "böse" schaut.
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Experten in der Forenrunde, der mir ein paar Tips geben kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund beibringen sich NICHT anfassen zu lassen - aber WIE?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eigentlich gibt es da nur 2 Möglichkeiten für den Hund: Entweder er wehrt sich indem er knurrt, bellt oder beisst oder er geht weg.
-
Hallo,
keiner meiner Hunde wird angefasst. Warum? Ganz einfach: Entweder sie hören bereits so gut und kommen auf ein bestimmtes Wort zurück zu mir oder sie bleiben an der Leine und wir trainieren das Zurückkommen. So hat kein Fremder die Möglichkeit, sie anzufassen.
-
Zitat
Hallo,
keiner meiner Hunde wird angefasst. Warum? Ganz einfach: Entweder sie hören bereits so gut und kommen auf ein bestimmtes Wort zurück zu mir oder sie bleiben an der Leine und wir trainieren das Zurückkommen. So hat kein Fremder die Möglichkeit, sie anzufassen.
... und was ist, wenn ein Fremder auf dich zukommt, sich mit Dir nett unterhält, du hast den Hund an der Leine und plötzlich kommt jemand von hinten oder von der Seite, schwups die Leine aus der Hand und Hund weg. Ein Hund, der sich nicht anfassen lässt, respektive eher in Drohgebärde steht (auf Kommando natürlich), dem passiert so etwas bestimmt nicht.
Das Thema Hundeklau kursiert mal wieder und ich dachte mir, ein Hund, der sich "nicht nett" verhält und Fremden sogar ganz klar zeigt, dass er nichts mit ihnen zu tun haben möchte, ist sicherlich ein schwereres Opfer als eine freundliche Collie-Hündin.
-
Eine Möglichkeit das zu trainieren wäre deine Hündin konsequent zurück zu rufen sobald euch jemand begegnet.
Sobald sie da ist lobe sie kräftig und gehe dann an der Leine oder im Fuß an den Menschen vorbei. So has du jeder Zeit die Möglichkeit zu entscheiden ob deine Hündin Kontakt zu diesen Menschen haben soll oder nicht und deine Hündin lernt zunächst abzuwarten was du sagst bevor Kontak zu anderen Menschen aufgenommen wird.LG
Franziska mit Till
-
-
Wie wäre es den Hund dahingehend zu erziehen, dass er erst garnicht auf jeden zumarschiert? Soll heißen, das zu anderen Menschen marschieren ganz klar unterbinden. Ohne wenn und aber! Dann kann sie auch niemand einfach so anfassen!
Grüßle
Antonius -
Zitat
... und was ist, wenn ein Fremder auf dich zukommt, sich mit Dir nett unterhält, du hast den Hund an der Leine und plötzlich kommt jemand von hinten oder von der Seite, schwups die Leine aus der Hand und Hund weg. Ein Hund, der sich nicht anfassen lässt, respektive eher in Drohgebärde steht (auf Kommando natürlich), dem passiert so etwas bestimmt nicht.
Das Thema Hundeklau kursiert mal wieder und ich dachte mir, ein Hund, der sich "nicht nett" verhält und Fremden sogar ganz klar zeigt, dass er nichts mit ihnen zu tun haben möchte, ist sicherlich ein schwereres Opfer als eine freundliche Collie-Hündin.
Ja ne is' klar! Wo genau ist das passiert?
Also bei aller Liebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mir einfach so die Leine aus der Hand nehmen und meine Hunde mitnehmen kann (und wenn, dann bringen sie die Knallköpfe eh zurück
Spätestens wenn der Kleine zeigt, was er von einer Korrektur hält
), auch nicht innerhalb eines Gespräches.Wenn ich in der Lage bin meinem Hund ein Kommando zu geben, durch welches er Drohverhalten gegenüber fremden Menschen zeigt, dann kann ich den Hund und seine Leine auch gut genug im Auge behalten..
-
Es werden einem Hunde von der Leine geklaut? Das ist mir neu.
Zitat... und was ist, wenn ein Fremder auf dich zukommt, sich mit Dir nett unterhält, du hast den Hund an der Leine und plötzlich kommt jemand von hinten oder von der Seite, schwups die Leine aus der Hand und Hund weg. Ein Hund, der sich nicht anfassen lässt, respektive eher in Drohgebärde steht (auf Kommando natürlich), dem passiert so etwas bestimmt nicht.
Wenn derjenige so schwupps kommt, dass er Dir die Leine mit Hund klauen kann, dann hast Du keine Zeit mehr für ein Kommando. Dann musst Du einen Hund haben, der egal wen aus Unsicherheit angreift. Kinder, Erwachsene... jeden...
-
Zitat
Eine Möglichkeit das zu trainieren wäre deine Hündin konsequent zurück zu rufen sobald euch jemand begegnet.
Sobald sie da ist lobe sie kräftig und gehe dann an der Leine oder im Fuß an den Menschen vorbei. So has du jeder Zeit die Möglichkeit zu entscheiden ob deine Hündin Kontakt zu diesen Menschen haben soll oder nicht und deine Hündin lernt zunächst abzuwarten was du sagst bevor Kontak zu anderen Menschen aufgenommen wird.LG
Franziska mit Till
... dieser Gedanke kam mir auch schon. Das zurückrufen ist auch nicht das Problem. Im Gegenteil, die Hündin ist sehr gehorsam und eben auch sehr NETT und freundlich. Leider hat sie auch nicht das Potential ein wenig böse zu werden. ich hatte vor vielen Jahren einen Collie-Rüden, dem habe ich beigebracht auf Kommando sehr heftig und gefährlich klingend zu bellen. Dabei habe ich ihn vorwärts geschickt, dass sah dann immer dramatischer aus als es war. Leider fehlt der Hündin aber wohl dieses Quentchen "Aggression" - wie also "den bösen Blick" trainieren?
Filmhunde können ja auch auf Zeichen hin knurren ohne dabei von Grund auf aggressiv oder gefährlich zu sein.
-
Zitat
Wo lebst du denn, dass man den Leuten die Hunde aus der Hand klaut?
Btw. ein Collie kann gar nicht anders ausschauen als freundlich. Meine Colliehündin weicht fremden Händen zwar aus, aber fern hält die sich deswegen noch lange nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!