Hund beibringen sich NICHT anfassen zu lassen - aber WIE?

• naja..

ich mein was wiegt deine Hündin?
    ich stell mir das recht schwer vor die einfach so mega schnell "mitzunehmen".Vor allem wenn du sie darauf konditionierst bei dir zu bleiben.

Vllt wäre es noch eine Option sie ablegen zu lassen und den Fuß dazu noch auf die Leine zu stellen...

ansonsten...

wenn du wirklich "Drohgebärden" für das richtige hälst wirst du da sicherlich auch im Internet Tipps zu finden...

Wenn dir Leute nicht "angenehm" erscheinen solltest du vllt einfach für dich die Straßenseite wechseln etc...
    ein Collie ist meiner Meinung nach kein "Schutzhund"...

und was ist,wenn du die "Drohgebärden" später nichtmehr kontrollieren kannst??

• Zitat

... das ist bei uns auch der Fall. Allerdings, wenn man zeigen kann, dass der Hund auf Kommando dieses Verhalten zeigt und erklärt, dass diese Person "bedrohlich" auf einen gewirkt hat, dann sieht die Welt schon anders aus - würde ich sagen.

Würd ich anders sehn.
    Wenn man Hunde an der Leine den Menschen entreissen will, dann wird man auch net erst 20 Minuten drumrumschlawenzeln sondern recht zackig vorgehn. Wenn Du dich so unterhälst wie Du schilderst und dann Angst um den Hund hast, dann wirst Du die Umgebung nach "bedrohlichen" Personen garnet abscannen können. Sonst bräuchtest Du auch keine Angst um den Hund haben.

Und wenn Dein Hund jemanden den Du "nur" bedrohlich findest erschrickt und der daraufhin auf die Straße stolpert und vor nen Auto fällt, dann wird den Behörden recht schnuppe sein ob Dein Hund das auf Kommando gemacht hat oder net. Dann bist Du am Arsch. Der Hund auch.

• Zitat

Also ich kann mir nicht helfen, für mich klingt da eher der Wunsch raus, einen halbharten Hund an der Leine zu haben der Dinge regelt, die eigentlich deine Aufgabe wären, aber bitte ohne die "Kosten", als irgendeine Sorge um den Hund.

Wenn man einen Hund mit der Mentalität haben will, dann wird das halt schlicht kein Collie, sondern eben ein Mali oder sowas. Aber der benimmt sich dann halt immer wie ein Mali, nicht nur wenn´s grad angenehm ist und der tut nicht so als würde er nicht so gern mit Fremden mitgehn, der GEHT halt nicht mit. Und der droht dann halt nicht, weil´s gefährlich aussieht, sondern weil er es so meint.

Es ist nicht die Aufgabe des Hundes solche Situationen zu klären. Schon gar nicht nach vorne umgesetzt!
    Das ist ganz klar der Job des Hundehalters.

... nicht böse sein, aber Du redest wie ein blinder von der Farbe oder Du hast mich nicht wirklich verstanden. Es gibt Situation, die kann man nicht selber regeln. Wenn Dir ein paar Kerle begegnen, die es auf Deine Hündin abgesehen haben um, dann frag ich mich, was Du da regeln willst.

Da hilft nur ein klares Drohverhalten des Hundes und sonst gar nichts. Vielleicht auch noch 'ne Flasche Pfefferspray, aber dann ist auch nicht nicht gewährleistet, dass ein anderer den Hund nicht mitnimmt.

Übrigens, früher sind Collies als Schutzhunde am DDR Grenzzaun gelaufen, da brauchte es keine Malis.

• Zitat

Nur mal so: Bei uns hier in der Stadt, kann man mich anzeigen, wenn mein Hund sich aggressiv gegenüber einem Menschen verhält. Und da ist Aggression oft schon ein schiefer Blick. Ist die Anzeige erstmal gemacht, hat man den Ärger..
    Ich würde deinen Plan sein lassen :nixweiss:

:gut: Genau diese Konsequenzen meinte ich in meinem Beitrag mit den "Komplikationen". Ich würde auch dringend raten, den Plan fallen zu lassen und lieber selbst gut aufpassen.

LG Appelschnut

• Zitat

Wenn Dir ein paar Kerle begegnen, die es auf Deine Hündin abgesehen haben um, dann frag ich mich, was Du da regeln willst.
    [...]
    Da hilft nur ein klares Drohverhalten des Hundes und sonst gar nichts.

Öhm, dann würd ich mir andre Gassiplätze aussuchen, aus dem Bezirk fahren oder mir von vorne rein nen andren Hund zulegen *duck*.

Was bedrohlich wirkt, obwohl es das garnet immer ist - kauf dem Hund einen Maulkorb aus Metall.
    Und ich bleib bei der Meinung: wenn Dir jemand den Hund klauen will und der Hund von sich aus das Verhalten net so oder so zeigen würde, dann fehlt Dir der Hund sowieso. Ausser DU kannst die Leute davon abhalten.
    Wer Hund stehlen will, dem wird wumpe sein ob Hundi auf nen Kommando den Dicken markiert. Kommando ist Kommando. Das merken auch fiese gemeine Hundediebe :roll:

• Zitat

naja..

ein Collie ist meiner Meinung nach kein "Schutzhund"...

... nun, wie schon geschrieben, in der DDR sind Collies - sehr erfolgreich - als Schutzhunde am Grenzzaun eingesetzt worden. Ich hatte einen Rüden aus einer alten DDR-Linie. Um den hätte ich mir keine Gedanken machen brauchen.

Auf der anderen Seite, was machen Leute mit einem kleinen Hund ... die haben dann wohl gar keine Chance - oder?

• Zitat

... das ist bei uns auch der Fall. Allerdings, wenn man zeigen kann, dass der Hund auf Kommando dieses Verhalten zeigt und erklärt, dass diese Person "bedrohlich" auf einen gewirkt hat, dann sieht die Welt schon anders aus - würde ich sagen.

Hier ist das definitiv keine Entschuldigung, im Gegenteil! Dann habe ich den Hund ja aktiv geschickt (nicht zum beissen, aber um aggressives Verhalten zu zeigen). Das haben sie hier bei mir nicht so gern :hust:

Das einzige was da helfen würde, ist ein Hund der packt. Selbst drohen reicht u.U. nicht, schon gar nicht, wenn es auf Kommando erfolgt. Wirklich sicher ist mal wohl echt nur mit einem Hund, der alles tackert, was sich ihm nähert. Und mit so einem Hund steht kein Mensch mehr entspannt schwatzend auf der Straße (und der MK, den der Hund dann tragen darf, hindert ihn auch am beißen..). Davon abgesehen, ist diese Ausbildung für dich eh verboten ;)

• Zitat

Davon abgesehen, ist diese Ausbildung für dich eh verboten ;)

... warum ist so eine Ausbildung für mich verboten?

Vielleicht sollte ich einfach mal bei der Polizeihundestaffel vorbeifahren und vorsichtig anfragen.

• Zitat

... nun, wie schon geschrieben, in der DDR sind Collies - sehr erfolgreich - als Schutzhunde am Grenzzaun eingesetzt worden. Ich hatte einen Rüden aus einer alten DDR-Linie. Um den hätte ich mir keine Gedanken machen brauchen.

Auf der anderen Seite, was machen Leute mit einem kleinen Hund ... die haben dann wohl gar keine Chance - oder?

XD ich hab nen kleinen Hund...
    und ich hatte vorher ne mittelgroße Hündin...hier in der Umgebung hat nich nie jemand versucht nen angeleinten Hund zu klauen...

und was Kleinhundehalter machen?

AUFPASSEN...

auch wenn ich bezweifel,dass jemand auf die Idee kommt mir meinen Terrier vor der Nase wegzuklauen...zumal die Person dann kein schönes Leben mehr hat,wenn ich schneller bin...

ich weiß ja nicht,wo du da wohnst...

aber so eine Angst finde ich krass...und irgendwie einfach nicht glaubwürdig...

hättest du nen Chi...ok..könnt ich vllt noch verstehen,dass man sich da Sorgen macht..
    aber so....neee...

Maulkorb ist auch eine Idee...schreckt viele Menschen ab ...wenn es das ist was du willst....ob du dann noch viele Leute zum quatschen triffst ist ne andere Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!