Das passende Auto zum Hund??

  • Hallo,

    zur Zeit haben wir noch einen Super Kombi (Audi A4), aber mein Freund droht mir schon, sich einen A6 Limo (also nix Kombi) zu kaufen.
    Da ich zur Zeit kein Auto habe, mir aber wieder eines holen will, frage ich mich, ob ich bei der Auswahl auch an den Hund denken sollte. Früher bin ich Smart gefahren, das fällt nun wohl aus. Was wäre am besten, bei einem etwa 50-60cm großen Hund? Und da es ein günstiger Gebrauchter sein soll, ist die Auswahl beim Preis etwas eingeschränkt.
    Was fahrt ihr denn so, wenn ihr größere Hunde habt? Und wo fährt er mit? Kofferraum, Rücksitz angeschnallt oder Transportbox??

  • Hallo Bob,
    also wir haben drei Autos.
    Wenn ich mit den Hunden fahre (zwei riesen Kälber) fahre ich mit dem Alhambra - groß, geräumig, günstig, Diesel.
    Wir haben keine Transportboxen.
    Davor hatten wir einen BMW Kombi - der war zwar auch groß, aber unsere Hunde sind immer mit dem Kopf an die Decke gestossen - oder mussten geduckt fahren.
    Deshalb haben wir uns für den Alhambra entschieden - da passen 7 Leute rein + zwei Hunde + Gepäck für den Schneeurlaub.
    Meistens habe ich aber nur 3 Sitze drin und die Hunde VIEL Platz.

  • Hi
    Ich fahre einen Subaru Legacy Kombi,
    der Hund fährt im Kofferraum mit.
    Nach drei Mercedes bin ich durch Zufall
    zu einer Probefahrt dieser Karre gekommen.
    Da ich Pferde ziehen muss, ist der Allradantrieb
    sehr willkommen und wintertauglicher als
    die Daimler ist der Subi allemal.
    Das mit Abstand beste Auto welches ich bisher hatte.
    Wie alle Japaner gebraucht günstig zu bekommen,
    Subarus verfallen im Preis besonders, da sie neu recht teuer
    sind.
    Viele Grüsse

  • Hundetaugliche Fahrzeuge gibt es jede Menge. Würde aufpassen, dass du zum Hund noch was zusätzlich reinkriegst, die Laderampe nicht zu hoch ist, der Hund gut sitzen und liegen kann (ausprobieren, wir hatten 10 Fahrzeuge getestet). Dazu bei einem Kombi, dass eine Hundebox reingeht und ein Gepäcknetz drin ist.
    Ich fahre einen Mercedes E-Klasse, Kombi, 7 Jahre alt. Inzw. mein Hundeauto, da die ganze 5köpfige Familie und noch etwas Gepäck reingeht. Kofferraumwunder! Haben aber auch noch einen VW-Bus T5, der hat Platz zum Liegen!

  • Also ich fahre einen Ford Focus, jetzt ist unser Joker zwar noch klein aber ich denke wenn er größer wird, hat er im Kofferraum genug platz :gut: zum liegen & zum Sitzen, den der Hund meiner Cousine ein riesengroßer Schäferhund, hat da hinten auch genug platz :bindafür:

  • Wir fahren nen Mondeo Kombi momentan noch mit Boxen hinten im Kofferraum. Da wir allerdings mit einem Hundeanhänger liebäugeln, kann es sein, daß das nächste Auto auch kein Kombi mehr wird. Oder aber wahlweise, wir kriegen nen Bus und dafür keinen Anhänger...

  • Hey!

    Also ich würde definitiv das Auto passend zum Hund aussuchen, wenn jetzt eine Neuanschaffung anstünde.

    Wir haben 2 Jack-Russel-Mixe, die in einer Box im Kofferraum mitfahren.
    Wir haben einen kleinen Corsa und einen 206 Kombi.
    Wir haben die Atlas car 80, die den Einstieg vorne hat, also sehr praktisch, und sie passt auch in den Corsa.
    Generell finde ich es besser, die Hunde in einer Box zu transportieren, weil man dann den Dreck in der Box hat und nicht im Kofferraum oder gar im ganzen Auto!
    Dass das bei Riesenrassen schlecht geht, ist mir klar, aber bei kleineren ist das ja nicht das Problem!

    RoTy

  • Also wir haben auch einen Ford Mondeo Kombi. Hatten wir eigentlich geholt wegen Kind & Urlaub, das war vorher im Cinquecento unmöglich ;) An Hund haben wir zu dem Zeitpunkt nicht einmal gedacht *g*

    Aber auch jetzt würd ich mir immer wieder einen Kombi kaufen. Stanley liegt im Kofferraum, hat da seine Decke und gut. Der bewegt sich während der Fahrt kein Stück ;)
    Da Stanley ja aber auch nicht so riesig ist, passt immer noch gut was in den Kofferraum. Und sollte der Kofferraum doch mal voll sein, passt Stanley für kurze Strecken auch mal in den Beifahrerfussraum...

  • Jaja, so oder so. Die Hundis bestimmen unser Leben.

    Bei uns geht es auch nicht ohne Bus. Allerdings auch von wegen Equipment transportieren und unterweegs sein. Ist halt die einfachste und billigste Lösung.

    Und grade hampeln wir auch wieder rum und suchen einen neuen alten Bus (Bulli, was sonst), tauschen etc. Bähhhh, ich hasse das und hoffe, in der nächsten Woche wieder mobil zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!