Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Vespa ist ja noch nicht ganz gut mit der HH und durfte deshalb heute beim Spezialtraining auf dem Zivilschutzgelände nur zwei ganz, ganz kurze Trails mit speziellem Ende machen. Sie war sichtlich froh durfte sie mal wieder ran. Der erste Trail war eine Differenzierung wobei die vordere Person die falsche war - Vespa schaute die nicht mit dem Arsch an, zack an ihr vorbei, alles klar. Richtig souverän gelöst. Beim Zweiten befand sich die VP in einem Auto, Kofferraum war offen und die Tür ein Spalt breit. Vespa hat super gearbeitet und hat zuerst alle Öffnungen vom Bunker und die Löcher am Trümmerfeldrand nebenan abgesucht. Dass da beim Auto was war hat sie gemerkt, brauchte aber eine halbe Minute um drauf zu kommen, dass sie wirklich drin sitzt. Super gemacht für ein erstes Mal! Angezeigt hat sie mit hochspringen an der Tür die grad zuging.

Als letztes haben die anderen Hunde Freisuche in einem Brandhaus (stockfinster) gemacht. Vespa blieb an der Leine und im Erdgeschoss. Der kleine Schisser findet sonst sogar das Treppenhaus ohne Licht eher mässig - aber hier kannte sie nichts. Rein und super beide VPs gefunden ohne Zögern. Wir machen selten so Spezialtrainings, aber die Möglichkeiten mit Hochverstecken, Tunnel, Röhren, Trümmerhöhlen, Autos usw. waren wirklich toll! Grad die unsicheren Hunde haben sich toll geschlagen mit den schrägen Verstecken und sind über sich hinausgewachsen.

Mein Lieblingsbild ist vom Start - ein langer Weg zu diesem so (Verhältnismässig) ruhigen und sauberen Start. Das freut mich besonders.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zu den Übungen, damit es nicht langweilig wird: bitte bitte achtet darauf, dass Ihr auch wirklich trailt! Denn passiert schnell, dass die tollen "locations" zum Selbstzweck werden und der Hund über den trail "getragen" wird.

Danke für diese Anmerkung! Denn da die Anbieter wie Pilze aus dem Boden schiessen, wird natürlich auch versucht, mit Eventtrailen die Leute bei der Stange zu halten. Das bietet tollere Erfolgserlebnisse als ein strukturierter Aufbau, und das Kundenteam merkt kaum je, dass sie über den Trail geschoben werden....

• Zur Anfahrzeit: 30 - 40 Minuten sind normal, auch für meine Trailgruppen. Kommt halt immer drauf an, ob man zur Stosszeit quer durch die Stadt muss.... Oftmals ist man schneller in der nächsten Kleinstadt als hier am andern Ende der Stadt....:pfeif:

• Haha, ja! Hatte heute 30 Minuten nach Spiez - aber auch schon 50 Minuten nur einmal auf die andere Seite der Stadt.

Ich fahr zwischen 5 und 50 Minuten - je nach je. Regelmässig würde ich aber schon aus ökologischen Gründen nicht eine Stunde und länger hin und dasselbe zurück fahren wollen.

• Hier waren es zwischen 20-90 Minuten einfache Fahrt.

Hatte aber den Grund, dass ich, bei den näheren Trail Gruppen, nicht gut aufgehoben war. Da ging es sehr viel um schneller, höher, weiter....

Das rächt sich bei Manni sehr schnell.

Die Gruppe wo ich war, ist an sich schon 45 Minuten weg. Und von dort gab's nen ca 45 minütigen radius, der eingehalten wurde.

Da aus meiner Richtung kaum wer kam, ging es meistens in die andere.

• Zur Abwechslung :

Wie schon gesagt durch einen Fluss oder auch den Fluss ein Stück entlanglaufen. Der Geruch hält sich am Wasser oft besser. Es ist ein Märchen dass man einen Hund durch Wasser abhängen kann. Man kann sogar ein Stück schwimmen, der Hund wird den Trail finden wenn man mit den Hund zusammen arbeitet.

Noch eine Idee : VP verkleiden : Perücke, andere Jacke, Umhang, Kopftuch. Der Hundeführer wird den Hund immer wegziehen.

Meine Anfahrtzeit zum Training : 15 Minuten bis 1 Stunde, manchmal bis zu 2 h.

Grüße Bernd

• Wir hatten gestern den Fall, dass eine Trailerin mit einem BC sich ein bestimmtes Tiefversteck gewünscht hat auf dem Gelände. Ich war kurz versucht beim Trail legen ein anderes Versteck zu wählen um zu gucken ob sie ihrem Hund glaubt oder ihn da hin manöveriert. Habs dann aber (weils ein einzigartiges Versteck) war nicht gemacht - aber am Ende hätten wir das alle inkl. der HF spannend gefunden.

Ich hatte das auch schon, meine Partnerin hat erst eine Gittertreppe eingebaut (hätte nicht gedacht, dass sie das macht wegen den Krallen) und dann ein seltsames kleines U - so würde unsere Trainerin niemals legen. Vespa zeigte es an und ich habs schwer angezweifelt.

Man verlässt sich schon auch unbewusst auf gewisse Sachen. Wäre sicher spannend, da auch mal eine ganz unbekannte VP zu haben oder eben Trails die absolut atypisch sind. Meine Trainerin hatte an einem Seminar mal den Fall, dass die VP wenige Meter neben dem Start sass. Hund hat es mehrfach angezeigt. Ich wäre in so einem Fall also auch maximal verwirrt.

• o würde unsere Trainerin niemals legen. Vespa zeigte es an und ich habs schwer angezweifelt.

so ging es mit beim letzten trail mit siri auch.

aber, auch wenn sie starken jagdtrieb hat, zeigt sie das so extrem nur, wenn sie was sieht. ich hab nix gesehen, also hab ich ihr einfach mal geglaubt, auch wenn es mir SEHR schwer gefallen ist.

Wäre sicher spannend, da auch mal eine ganz unbekannte VP zu haben

hatte ich schon.

ok, nicht bei manni, weil ich manni NIE zu völlig fremden menschen lasse. aber mit Siri.

da sie die leute, die sie sucht, anspringt und sehr vehement auf ihr futter aufmerksam macht (ich weiß, man könnte es ändern, aber bis jetzt hab ich die notwendigkeit nicht gesehen und da wir es nur für uns machen, also keine einsätze machen, seh ich es auch nicht als soooo großes problem), war es für mich extremst eindeutig.

• Man verlässt sich schon auch unbewusst auf gewisse Sachen. Wäre sicher spannend, da auch mal eine ganz unbekannte VP zu haben oder eben Trails die absolut atypisch sind. Meine Trainerin hatte an einem Seminar mal den Fall, dass die VP wenige Meter neben dem Start sass. Hund hat es mehrfach angezeigt. Ich wäre in so einem Fall also auch maximal verwirrt.

Jupp. Deshalb ist es wichtig neue Leute, die damit gar nichts am Hut haben, nicht anzuweisen wie und wo sie sich zu verstecken haben, wenn man "es" wirklich mal wissen will und die einfach machen lassen. Das finde ich mitunter auch sehr interessant ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!