Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Sagt mal, was für eine Fahrzeit habt ihr denn so zu euren Trainings? :???:

Hintergrund ist, ich würde gerne mit dem Dackel Mantrailing machen, allerdings habe ich (über reine Webseiten-Suche) bisher noch keine Hundeschule gefunden, die das in meiner Nähe anbietet.

Eine habe ich gefunden, da sind die Trainings immer so 45-60 Minuten (einfache Strecke) Fahrzeit von mir entfernt, aber das kann ich gerade zeitlich nicht stemmen. :ugly:

Und daher meine Frage, wie lange fahrt ihr so? Empfinde ich das einfach nur als weit? :ka:

wir machen Mantrailing über unsere normale Hundeschule und haben deshalb max. 30 Minuten Fahrtzeit. Wohne aber auch im Ballungsgebiet „Ruhrpott“

• Sagt mal, was für eine Fahrzeit habt ihr denn so zu euren Trainings? :???:

Hintergrund ist, ich würde gerne mit dem Dackel Mantrailing machen, allerdings habe ich (über reine Webseiten-Suche) bisher noch keine Hundeschule gefunden, die das in meiner Nähe anbietet.

Eine habe ich gefunden, da sind die Trainings immer so 45-60 Minuten (einfache Strecke) Fahrzeit von mir entfernt, aber das kann ich gerade zeitlich nicht stemmen. :ugly:

Und daher meine Frage, wie lange fahrt ihr so? Empfinde ich das einfach nur als weit? :ka:

Wir trailen immer woanders, komplett übers Wiener Stadtgebiet verteilt + noch das ganze Umland. Ich melde mich aber nur dort an, wo ich nicht länger als max. 30min hinfahre, alles andere ist mir einfach zu zeitaufwändig (da sind dann ja die 1,5-2h vor Ort noch gar nicht mit eingerechnet) und ich will da keinen Halbtagesausflug draus machen. Meistens bin ich in 15-20min dort :)

• Hier ist es so, dass Trainerin und fast alle Muttrailenden am anderen Ende der Stadt wohnen, ich also einmal quer durch die Stadt, bzw außen rum fahren muss.

Je nach Tag und Uhrzeit sind das 20-45 Minuten Fahrzeit. Normal sind aber eher so 30.

• Ich fahr je nach Treffpunkt so 20 bis 45 Minuten. Unsere Rettungshundestaffel trainiert aber in ganz Ostbrandenburg, also sind durchaus mal längere Fahrstrecken zu bewältigen.

Wir trailen ja auch noch gelegentlich in der HuSchu und da sinds fast immer 20-25 Minuten, weil die einfach im Stadteinzugsgebiet bleibt.

• Wir trailen mit der Hundeschule aus unserer Gegend und dementsprechend werden auch die Ort ausgesucht. Im besten Fall fahre ich nur 10 Minuten, wie jetzt am Freitag, das längste waren mal 30 Minuten Fahrtzeit. Das finde ich ok, länger fahren muss nicht unbedingt sein.

• Wir versuchen mit den Fahrtzeiten unter einer Stunde zu bleiben, wird aber zunehmend schwierig. Fahrtzeiten bis 2 Stunden nehmen momentan leider zu. Aber dafür haben wir dann ein wirklich gutes Training und einen Austausch auf Augenhöhe.

Bei der Leinenlänge oute ich mich dann auch mal: meine Leine ist acht Meter lang und ich bin meistens mit deutlich weniger Metern unterwegs. Neben dem Thema der Sicherheit ist es die bessere Verbindung zum Hund. Mit kurzer Leine kriege ich schneller deutliche Impulse von vorn und kann agieren. Und im Dunkeln kann ich auch einfach besser sehen, was vorne passiert.

Zu den Übungen, damit es nicht langweilig wird: bitte bitte achtet darauf, dass Ihr auch wirklich trailt! Denn passiert schnell, dass die tollen "locations" zum Selbstzweck werden und der Hund über den trail "getragen" wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!