Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Ich hab bei sämtlichen Handschuhen mit Fingern das Problem, dass sie zu lang sind, deshalb gingen bei mir nur Fahrradhandschuhe. Bin froh, dass ich sie mir geholt hatte, die kommen gerade bei den Krücken täglich zu Einsatz.
    Die Segelhandschuhe guck ich mir mal an, wenn ich wieder an trailen denken kann, was aber wohl leider noch ne ganze Weile dauern wird.klingt auf jeden Fall noch sinniger

  • Wir hatten gestern einen Vollaussetzer-Tag. Caspar hat die Arbeit vollständig verweigert, zwei andere Rüden aber auch. Die Hündin, die auch EInsätze läuft, hat zwar gearbeitet, aber auch nur so semi. Weiß der Geier, was da los war. :hilfe:

  • Hi, wir versuchen uns am Samstag nun auch bei einem Einführungskurz zum allerersten Mal beim Mantrailing. Ich bin sehr gespannt, ob das was für uns ist =)

    Macht es Sinn vorher schon irgendetwas zu üben? Oder den Tag erstmal ganz in Ruhe auf uns zukommen lassen?

  • Wir waren am Samstag (!) in einem großen Shopping Center zum Trailen. Unmengen Menschen, Kinderwägen, andere Hunde, künstliches Licht und ewig viel verlockende Gerüche.

    Es war echt genial zu sehen, wie speziell mein Hund extrem langsam wurde, als er von draußen nach drinnen getrailt ist. Seine Suchperson saß einmal in einer zugezogenen Umkleidekabine, das war für ihn sehr schwer, bzw. er war nicht in der Lage, den Vorhang selbst zu "durchbrechen". Erst als der Vorhang ein wenig geöffnet wurde, hat er sich reingetraut n die Kabine

    Aber im Großen und Ganzen fand ich das dafür, dass wir seit Januar dabei sind, eine super Leistung.

  • Wir, mein Hund und ich sind seit Januar dabei, die anderen trailen schon länger.
    Die Trainerin hatte das so eingeschätzt, dass mein Hund das schafft, was er ja dann ja auch, bis auf den Vorhang, machte.

    Und nicht jeden Samstag :-), das war das erste Mal.

  • Alfi und ich haben heute den Eignungstest unserer Organisation bestanden :)
    800m Waldtrail mit 4 Kreuzungen/Abknicken, frische Spur in allerdings wildreichem Gebiet. Nichts Schwieriges, aber mit der obligatorischen Aufregung bei sämtlichen Prüfungen und das erste Mal ohne jegliche Möglichkeit, Hilfe zu bekommen, sondern alle Entscheidungen selber treffen zu müssen, schon ne neue Erfahrung.
    Bewertet wurden Anriechen, Motivation durch den HF, eigene Motivation des Hundes, Konzentration, Spurwille, Findewille und Anzeige der VP. Haben überall die beste Bewertungsstufe abgestaubt, außer bei der Anzeige, da ists "nur" die zweitbeste, weil Alf eig anspringt und sich dann setzt und das anspringen bei einer in dem Fall hockenden VP für ihn iwie nicht möglich war. War aber eindeutig, dass es die richtige VP war, also alles gut. Mein kleiner Streber :) Bin ganz stolz auf ihn, auch wenns eig keine große Sache war.

    Jetzt gehts an die Negative, schwierigere Differenzierungen und immer wieder Kreuzungsarbeit und dann klappt hoffentlich die erste Einsatz-Prüfung im Oktober. :)

  • Hallo,

    Pepper hat ihr neues Mantrailgeschirr bekommen :

    Externer Inhalt www.partyfotos.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt warten wir mit Spannung aufs nächste Training, leider erst nächste Woche.

    Meike : Herzlichen Glückwunsch !

    Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!