Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Caspar war mega gut drauf. Das Schießen war ihm am Anfang etwas ungeheuer, aber als er gerafft hat, dass er trailen darf, war alles wurscht. Und er war super motiviert. Haben erst nen kleinen Trail zum Aufwärmen gemacht, dann einen, wo er den Start selber suchen musste bzw. die Spur. Im Anschluss richtig geil - Person im Hochsitz. Alle anderen Hunde saßen brav anzeigend vor der Leiter, nur Caspar hat angefangen, den Hochsitz an der Seite über einen Holzstapel hochzuklettern.
Verrücktes Vieh. Alles in allem war es echt toll heute. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na das klingt ja toll - vor allem, dass er das Schießen ausblenden konnte. Freut mich für Euch, dass es so gut gelaufen ist

-
Amy hat ja auch Gewitterangst. Aber beim trailen blendet sie die voll aus! Nur Mut so etwas mal ausprobieren, ich denke dass es einen guten Sozialisierungseffekt hat wenn das Böse in Hintergrund abläuft und der Hund Sucherfolg hat.
-
Wir reihen uns auch mal ein - seit gut 3 Monaten trailen wir rein privat mit anderen interessierten Hundehaltern auf der Grundlage von K.Kocher. Das klappt bisher sehr gut und mein Hund ist extrem motiviert, da brauchts schon kaum mehr das Leckerli (bekommt er natürlich trotzdem).
Sehr gerne würde ich mal bei den K9ern trailen, das geht aber derzeit mangels eigenem Auto nicht.
Ich hoffe, dass sich das im Herbst ändert und dann werden wir ganz sicher bei den K9ern mitmachen. -
So haben wir auch angefangen, in einer reinen Freizeitgruppe und dabei gemerkt, dass uns das trailen Beiden Spaß macht. Dann hatte ich das Glück, dass in einer K9 Gruppe gerade ein Platz frei war und dann bin ich da reingerutscht. Jezt hatte ich sogar das Glück, dass ich die Gruppe wechseln konnte und bei meiner Trainerin in eine Gruppe konnte, wo ich nicht so weit fahren muss.
Also ich denke, dass das ausruhen nach den einzelnen Trails wirklich wichtig ist, um den Trail noch einmal in aller Ruhe zu verarbeiten. Ambar schläft dann immer in ihrer Hundebox. Von daher ist ein Auto schon gut als Rückzugsraum für den Hund, wüßte nicht wie man es sonst macht, dass der Hund gut abschaltet.
Vielleicht geht es auch anders, wenn man nicht so eine wilde Hummel wie Ambi hat. Aber für die ist es echt wichtig nochmal zur Ruhe zu kommen. Es ist auch immer ein Unterschied, wenn ich im Sommer den Kofferraum auflassen muss und jetzt wenn es nicht mehr so warm ist und der Kofferraum zu sein kann, da ist sie viel entspannter und konzentrierter beim nächsten Trail -
-
Ich habe mit meinem Trainer geredet:
Er ist mit der Person die Runner war die Strecke die sie als Trail genommen hatten abgegangen. Er sagt das Sammy alles richtig gemacht hat. Es lag am Wind der von oben kam.
Gestern hat sie wieder Spurgenau gesucht und gefunden.

-
Supi!
Ich wuerd auch gern mit trailen anfangen!Was nutzt ihr fuer eine Leine, und nutzt ihr ein spezielles Geschirr? Was nutzt ihr als Belohnung?
Trailt ihr eigentlich auch im Winter?
-
Zitat
Supi!
Ich wuerd auch gern mit trailen anfangen!Was nutzt ihr fuer eine Leine, und nutzt ihr ein spezielles Geschirr? Was nutzt ihr als Belohnung?
Ich habe für Sammy eine dünne Fettlederleine und eine dünne orangefarbene Biothaneschleppleine. Sie ist aber auch klein.
Geschirr habe ich anfertigen lassen um eine optimale Druckverteilung zu bekommen. Ihr passte nichts wirklich was ich anprobiert hatte.
Ja wir trailen auch im Winter.
Für Moritz würde ich evtl. hier http://www.niggeloh-shop.de/ kaufen. Für einen normal gebauten Hund gehen die Sachen.
-
Zitat
Supi!
Sicher trailen wir auch im Winter, ebenso im Sommer!Als Anfänger würde ich dir nicht raten, schon vor der ersten Stunde superteuere Ausrüstung zu kaufen, da ist ein gut sitzendes normales Brustgeschirr völlig ausreichend. Gross investieren kann man immer noch, wenn man sicher weiss, dass man dabei bleiben will.
Leine muss dir gut in der Hand liegen, das ist individuell sehr verschieden. Kann man sich oft ausleihen, um zu sehen, wie man damit zurechtkommt. Für einen Anfänger würde ich eine Länge von 5 - 6 m empfehlen
-
Ich würde mir erstmal auch nichts neues kaufen und erstmal das normale Geschirr nutzen.
Bei uns in der Gruppe werden dann den Neuzugängen erstmal reihum die Leinen ausgeliehen, um zu testen was man mag. Meine Trainerin trailt mit einer Lederleine. Ich nach einigen Versuchen mit einer Biothanleine von 7,5 Meter. Für mich perfekt muss man aber ausprobieren.
Ambar bekommt als Belohung Tunfisch mit Hirtenkäse gemischt und sie liebt es. Wir trailen das ganze Jahr durch, im Winter wenn es dunkel ist, eben mit Blinki. Ansonsten macht das ja keinen großen Unterschied.
AnnyX Geschirre finde ich sehr schön, leider passen sie der Maus nicht, von daher bin ich auch noch auf der Suche nach einem guten Geschirr für eher schlanke Hunde.
Ich würde auch erstmal schauen ob ihr dabei bleibt und es Euch auf Dauer Spaß macht, bevor ich viel Geld investieren würde. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!