Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Achso, dachte dass es der Trainer war weil du den fragen wolltest
Wenn es das erste mal ist, dann ist's halt so, dann kann man ja dran arbeiten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ben und ich belegen nächsten Monat unseren ersten Mantrailing-Workshop.
Dazu eine Frage: Wie läuft das allererste Trailen denn ab? Wie wird dem Hund nahegebracht, zu suchen?
Das Einzige. was er bisher sucht, sind versteckte Dummys. Ist ja schon ein kleiner Unterschied.
-
Zitat
Dazu eine Frage: Wie läuft das allererste Trailen denn ab? Wie wird dem Hund nahegebracht, zu suchen?
Das Einzige. was er bisher sucht, sind versteckte Dummys. Ist ja schon ein kleiner Unterschied.
Also bei uns ist das so: Der Hund bekommt kleine Entdeckertrails gelegt, das heißt, die Versteckperson legt mehrere Geruchsträger auf die Spur, berührt Gras, Steine usw. Diese ersten Trails sind sehr kurz, sodass der Hund schnell ein Erfolgserlebnis hat. Die meisten Hunde kapieren sehr schnell, was von ihnen verlangt wird.
Hochwertige Belohnung und ein gut sitzende Geschirr nicht vergessen! -
Zitat
Das hängt davon ab, nach welcher Methode der Trainer arbeitet - es gibt ganz verschiedene Wege, dem Hund die Sache nahezubringen. Er soll ja nicht nur irgendwie suchen, sondern er soll dabei über die Spur zum Erfolg kommen.Eine allgemein verbindliche Standardmethode gibt es nicht. In den meisten Fällen wird eine optische Hilfe benutzt (macht man ja bei Dummys auch so).
-
Zitat
Also bei uns ist das so: Der Hund bekommt kleine Entdeckertrails gelegt, das heißt, die Versteckperson legt mehrere Geruchsträger auf die Spur, berührt Gras, Steine usw. Diese ersten Trails sind sehr kurz, sodass der Hund schnell ein Erfolgserlebnis hat. Die meisten Hunde kapieren sehr schnell, was von ihnen verlangt wird.
Hochwertige Belohnung und ein gut sitzende Geschirr nicht vergessen!Trainierst Du auch bei K9? Bei uns läuft es auch genauso ab.
Ich finde es gibt nichts schöneres einen Hund beim antrailen zu beobachten und dann bei dem Moment dabei zu sein, wo er kapiert worum es geht. Einfach total beeindruckend. Wir haben jetzt einen 12 Wochen alten Welpen der auch kleine Entdeckertrails bekommt und so einen unglaublichen Spaß am trailen hat.
Ich finde immer wieder dass es ein wirklich tolles Hobby ist -
-
Zitat
Leider nicht direkt bei K9, aber bei einer HuSchu, die nach K9-Prinzip arbeitet. Und ja, es ist großartig! Ich finde es auch immer wieder faszinierend, was eine Hundenase zu leisten in Stand ist.
-
Ja ich bin mit unserem Stützpunkt und meiner Trainerin wirklich sehr zufrieden. Wir sind ein recht kleiner Stützpunkt und es läuft bei uns alles sehr familär ab. Einerseits ist es recht provesionell aber auch nicht zu verbissen. Gerade so wie es zum Hobbytrailen eben gut passt.
In 14 Tagen haben wir unsere erste Prüfung und ich bin sehr gespannt, ob es klappen wird, da Ambar ab und an mal an einer Abzweigung vorbei schießt. Bisher hat sie sich dann immer wieder gut zurück gearbeitet.
Aber eine Prüfungssituation ist doch noch mal was anders. Es bleibt auf jeden Fall spannen
Ich hoffe, dass ich nicht zu aufgeregt bin und sich dass dann auf Ambar überträgt. Momentan sehe ich es noch sportlich, mal schauen. -
Zitat
Ja ich bin mit unserem Stützpunkt und meiner Trainerin wirklich sehr zufrieden. Wir sind ein recht kleiner Stützpunkt und es läuft bei uns alles sehr familär ab. Einerseits ist es recht provesionell aber auch nicht zu verbissen. Gerade so wie es zum Hobbytrailen eben gut passt.
In 14 Tagen haben wir unsere erste Prüfung und ich bin sehr gespannt, ob es klappen wird, da Ambar ab und an mal an einer Abzweigung vorbei schießt. Bisher hat sie sich dann immer wieder gut zurück gearbeitet.
Aber eine Prüfungssituation ist doch noch mal was anders. Es bleibt auf jeden Fall spannen
Ich hoffe, dass ich nicht zu aufgeregt bin und sich dass dann auf Ambar überträgt. Momentan sehe ich es noch sportlich, mal schauen.Das klingt ja toll. Für Prüfungen ist mein Leinenhandling noch zu schlecht

Meine Trainerin sagt immer: Vertrau Deinem Hund! Daran solltest Du während der Prüfung denken - Dein Hund kann's ja... dann ist auch die Aufregung weg.
Ich drücke Euch die Daumen - Du berichtest dann doch mal wie es war?
-
Wir haben jetzt lange krankheitsbedingt pausiert und sind heute das erste Mal wieder dabei. Trainiert wird an und in einem Steinbruch direkt am Rhein - und wie mir Google Maps zeigte, neben einer Schießsportanlage. Eigentlich können wir dann auch direkt zuhause bleiben.
Caspar ist leider gar nicht schussfest und sucht bei Schüssen nur noch eins: eine Höhle. -
Zitat
Das klingt ja toll. Für Prüfungen ist mein Leinenhandling noch zu schlecht

Meine Trainerin sagt immer: Vertrau Deinem Hund! Daran solltest Du während der Prüfung denken - Dein Hund kann's ja... dann ist auch die Aufregung weg.
Ich drücke Euch die Daumen - Du berichtest dann doch mal wie es war?
Wir haben Tage da läuft es super und andere Tage da schießt sie an der Abzweigung vorbei, von daher hoffe ich, dass wir einen guten Tag haben. Ich fange jetzt an sie nach über einem Jahr trailen, lesen zu lernen. Die erste Prüfung bei K9 ist ja auch eigentlich nicht wirklich lang, von daher müsste es eigentlich wenn nichts schief geht auch klappen.
Wenn nicht war es eben eine Erfahrung und wenn man die Prüfung wiederholt ist sie ja bei K9 kostenlos. Ich sehe dass ganze auch eher sportlich. Wir geben unser bestes und wenn das nicht reicht, wiederholen wir es eben.
Was haben wir zu verlieren.Nadine, ich weiß nicht ob ich an Deiner Stelle an einem Schießplatz trailen würde, wenn Casper Angst vor Schüssen hat, nicht dass Du ihm nach Eurer Pause gleich den Spaß verdierbst.
Wir hatten letztens eine Gewitter, da haben die anderen getrailt und ich habe mit Ambar zusammen im Kofferraum gewartet bis das Shlimmste rum war. Ich habe sie nicht bedauert, aber ich war halt einfach da und sie musste nicht raus. Wünsche Euch aber weiterhin viel Spaß beim trailen und vielleicht klappt ja irgendwann mal wieder ein gemeinsames Trailen wir würden uns freuen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!