Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• War jemand von euch schon einmal bei einem Seminar von Rüdiger oder Andrea Völker-Deeg?

Ich hätte evtl. die Möglichkeit, an einem Seminar von ihnen teilzunehmen.
    Kennt jemand die zwei oder kann mir was darüber erzählen? Gerne auch per PN :smile:

• Weil ich gerade den Thread seh. Wir gehen ( oder fahren, auch wenn es nur ein paar Meter von zu Hause sind, wegen den Pausen) gleich zum zweiten mal zum trailen, freu mich schon voll. Ole auch, denn das Futter hab ich schon fertig gemacht

• Zitat

Trainierst Du auch bei K9? Bei uns läuft es auch genauso ab.
    Ich finde es gibt nichts schöneres einen Hund beim antrailen zu beobachten und dann bei dem Moment dabei zu sein, wo er kapiert worum es geht. Einfach total beeindruckend. Wir haben jetzt einen 12 Wochen alten Welpen der auch kleine Entdeckertrails bekommt und so einen unglaublichen Spaß am trailen hat.
    Ich finde immer wieder dass es ein wirklich tolles Hobby ist

wir hatten vor ein paar Wochen unsre 1. Stunde.
    Oh ja, das stimmt, ist schon toll. Wir haben auch erst die hier oben beschriebene Variante versucht, ging bei Ole voll daneben und musste abgebrochen werden. Die Trainerin hat sofort umgeswitcht und es anders aufgebaut und siehe da, es klappte deutlich besser. Beim 2. Versuch war es schon deutlich sichtbar, dass es langsam "klick" macht, er weiß, was er machen soll und gefallen dran findet.

Heut die 2. Stunde war schon viel besser, er war deutlich fokussierter und er hat sogar das Gewitter ausgeblendet (bei Gewitterangst) Alles in allem find ich es auch super und ich freu mich schon auf die nächsten Stunden :D

• Mal wieder ein Video von mir. Länge etwa 600m, frisch aber mit 5 Hunden die uns auf dem Weg begegneten. Bei Nr. 2+3 habe ich Amy kurz ans Halsband genommen bis der Besitzer die Hunde eingesammelt hatte, Nr. 4+5 sind permanent kläffend am Zaun entlang gerannt. Da war ich echt im Zwiespalt zwischen "schieb-sie-in-die-richtige-Richtung" und "Mädel-da-musst-du-jetzt-alleine-durch". Aber schaut es euch selber an.
    LG

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
  • Sooooo, in ein paar Wochen steht unsere erste Prüfung an :hilfe:

Meine Süße kann diese Aufgabe sicher locker bewältigen, aber ich... Ich erinnere mich mit Grauen an unsere BH Prüfung. Meine Nervosität hat sich so sehr auf meine Hündin übertragen, dass es mich wundert, dass wir überhaupt bestanden haben.
    Sie reagiert da wirklich sehr extrem auf meine Gefühlsregungen.

Jetzt meine Frage, wer von euch ist schon mal eine Prüfung gelaufen? Wie war es bei euch?

Jemand evtl auch schon mal durchgefallen? (Der Gedanke beschäftigt mich, man muss ja auf alles vorbereitet sein :D )

• Ich bin zwei Mal eine Vorprüfung mit meiner Großen gelaufen (beim ersten Mal durchgefallen) und einmal eine Vorprüfung mit meinem Basset, und dann noch eine Hauptprüfung mit der Großen, auch durchgefallen, der neue Versuch steht an.
    Durchfallen ist eigentlich gar nicht so schlimm, es zeigt einem woran man arbeiten muss. Außerdem ist es ja kein Beinbruch, bei unserer Hauptprüfung war es doof, die brauchen wir für Einsätze. Aber auch da hab ich gesehen wo ich dran arbeiten muss und die Prüfer waren super nett.
    Mein Basset ignoriert mich hintendran sowieso, der ist ein toller Prüfungshund. Die Vorprüfung bin ich mit ihm an dem Tag auch als erstes gelaufen, denn: entweder er läuft oder er läuft nicht… er ist gelaufen (mein kleiner Schatz)
    Tja, bei Milka war ich wieder tierisch nervös, aber sie ist nunmal älter geworden, reifer und sicherer. Die hat mich auch einfach mitgenommen. Also alles halb so wild. =)

• Ich bin vor 3 Wochen meine letzte Prüfung gelaufen und dachte, das wäre mit Rhians Form heuer eine locker-flockige Angelegenheit. Tja, wir sind an der ersten Kreuzung in immense Schwierigkeiten geraten, später auch noch ein Stück falsch gelaufen und sind um ein Haar durchgerasselt. :pfeif: Hat damit angefangen, dass ich den falschen Hund nehmen musste (obwohl Rhian für mich eigentlich der sicherere Wert war), die letzen 2 Trainings schlecht gelaufen waren und ich noch andere Sorgen hatte....

Ich hatte mich mit Rhian schon vor 2 Jahren erfolgreich durch eine ähnliche Prüfung gekämpft, nun hielt ich mich für wesentlich kompetenter und besser vorbereitet, und dann das! Habe selber auch Fehler gemacht im Stress, bin nicht wirklich der von Selbstvertrauen strotzende Prüfungsmensch.... :fear: Dabei hing nix dran, brauchen tue ich die Prüfung mit Rhian nicht, sie ist zu alt für die nächst höhere. Ich hoffe ich hab aus der Erfahrung gelernt - nächstes Jahr muss ich mit Splash die für ihn heuer vorgesehene Vorprüfung nachholen, und dann die deutlich happigere Hauptprüfung. Ob ICH das packe, wird sich weisen. :dead2:

• Zitat

Wir haben auch erst die hier oben beschriebene Variante versucht, ging bei Ole voll daneben und musste abgebrochen werden. Die Trainerin hat sofort umgeswitcht und es anders aufgebaut und siehe da, es klappte deutlich besser. Beim 2. Versuch war es schon deutlich sichtbar, dass es langsam "klick" macht, er weiß, was er machen soll und gefallen dran findet.

Herzlichen Glückwunsch zu der so flexiblen Trainerin, da zeigt sich, ob jemand wirklich was versteht oder nur die gelernte Lizenzmethode abspult! :gut: Wie hat es denn bei euch besser geklappt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!