Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Zitat
Herzlichen Glückwunsch zu der so flexiblen Trainerin, da zeigt sich, ob jemand wirklich was versteht oder nur die gelernte Lizenzmethode abspult!Wie hat es denn bei euch besser geklappt?
Der Geruchsartikel wurde nicht ausgelegt, sondern er durfte direkt anriechen. Die VP hat ihn bei jedem Schritt angesprochen (er ist generell nicht so konzentrationsstark *g*) und hat nen Handabdruck oder ähnliches auf dem Weg hinterlassen.Letzte Woche hatten wir das erste mal einen etwas längeren Trail und ich war total begeistert von Ole. Er hat das richtig klasse gemacht. Das war unser 4. Termin und ich hab das erste mal keinen größeren Bockmist gebaut
(er war schon mal ohne Leine unterwegs-aber wenigstens erfolgreich und hochmotiviert-, oder im Halsband, statt im Geschirr, oder ich hatte vergessen mir den Geruchsartikel geben zu lassen
)
Und hab so langsam das Gefühl, ihn etwas lesen zu können. Also ich denke, wir bleiben dabei, denn es macht beiden ziemlcih viel Spass -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Border Collie Oma Teak hat mit ihren 14 Jahren gestern in aller Seelenruhe im Trippeltrab eine Suche in der Innenstadt absolviert mit einer Länge von 350 Metern. Und es war die Hölle los! Ich hatte das Gefühl, alle Welt ging shoppen.
Besonders toll finde ich daran, dass sie früher panische Angst hatte in der Stadt. Nunja, die Taubheit trägt sicher dazu bei, dass sie weniger Stress hat, aber mir geht immer das Herz auf, wenn ich sehe wie gelassen sie da durch trabbelt, an Männern mit Stöcken vorbei, pöbelende Hunde völlig ignoriert und so weiter.
Ich hoffe, dass ihre Knochen das noch so lange wie möglich mitmachen, denn ich habe das Gefühl, dass es sie auch geistig fit hält.
-
Ihr beruhigt mich echt, vielen Dank
Und natürlich Glückwunsch zu allen bestandenen Prüfungen!
Meine größte Angst ist, dass wir schon den Start vor lauter Aufregung vermasseln und ich sie in die falsche Richtung drücke... Oder ich irgendwann gar nicht mehr merke, dass wir falsch sind und der Prüfer abbrechen muss...
Oder, dass sich meine Aufregung so auf sie überträgt, dass sie sich irgendwann hinsetzt und nicht mehr weiter macht
Leider schon passiert, als ich bei einer fremden Organisation zum Training war und dort natürlich auch ein wenig nervös, weil man ja doch begutachtet wird.
Sie reagiert da einfach seeeeehr sensibel auf mich ;(
Wie sollte ich denn da reagieren? Dann die Prüfung abbrechen?Ich möchte mich einfach auf alle Gelegenheiten schon gedanklich vorbereiten und mir überlegen, was dann zu tun ist.
Irgendwie hilft mir das, mich ein bisschen sicherer zu fühlen....Cattahum: In welcher Organisation trailt ihr?
naijra: Trainiert ihr auch in einer Staffel?
-
Nein, wir trainieren in einer privaten Trainingsgruppe. Prüfungen laufe ich da, wo ich Seminare mache.
Was ist denn das für eine Prüfung, die du machen willst? Oft hat man bei den niedrigeren Prüfungsstufen ja noch eine Hilfe gut. Wenn ihr in Schwierigkeiten kommt, geh zu dem Punkt zurück, wo ihr euch noch gut gefühlt habt und sicher auf Trail wart.
-
Nur kurz vom Handy: ich bin beim ASB
-
-
Das ist unsere erste Rettungshundeprüfung
Theoretisch weiß ich das alles, jetzt heißt es nur noch, das auch praktisch umzusetzen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, wir machen uns nicht komplett zum Brot -
Oha, also eine Einsatzprüfung, oder habt ihr Vorprüfungen in eurer PO? Und du hast noch nie eine Prüfung gelaufen? Nach welcher PO wird denn geprüft, und was ist die Aufgabe?
-
Zitat
Ihr beruhigt mich echt, vielen Dank
Und natürlich Glückwunsch zu allen bestandenen Prüfungen!
Meine größte Angst ist, dass wir schon den Start vor lauter Aufregung vermasseln und ich sie in die falsche Richtung drücke... Oder ich irgendwann gar nicht mehr merke, dass wir falsch sind und der Prüfer abbrechen muss...
Oder, dass sich meine Aufregung so auf sie überträgt, dass sie sich irgendwann hinsetzt und nicht mehr weiter macht
Leider schon passiert, als ich bei einer fremden Organisation zum Training war und dort natürlich auch ein wenig nervös, weil man ja doch begutachtet wird.
Sie reagiert da einfach seeeeehr sensibel auf mich ;(
Wie sollte ich denn da reagieren? Dann die Prüfung abbrechen?Ich möchte mich einfach auf alle Gelegenheiten schon gedanklich vorbereiten und mir überlegen, was dann zu tun ist.
Irgendwie hilft mir das, mich ein bisschen sicherer zu fühlen....Cattahum: In welcher Organisation trailt ihr?
naijra: Trainiert ihr auch in einer Staffel?
Lasse dir am Start alle Zeit der Welt. Starte wirklich erst dann wenn ihr Beide soweit seid. Gebe ihr erst dann die Tüte zum Anriechen wenn dein Hund und du Beide ruhig und im Arbeitsmodus seid. So gibst du deinem Hund Sicherheit. Wenn du, oder dein Hund unsicher werdet würde ich auch bis zu dem Punkt zurück gehen an dem du dir noch 100% sicher warst und setze sie auch dann wieder an wenn ihr Beide ruhig seid.
LG
Franziska mit Till
-
naijra: Das ist eine Vorprüfung. Traillänge ist ca. 800 m, Spuralter ca. 1 1/2 Stunden.
Und ja, das ist unsere erste Prüfung. Einerseits bin ich stolz, dass wir es überhaupt so weit geschafft haben und mega gespannt was auf uns zukommt. Andererseits bin ich aber auch mega nervös und hoffe, dass wir uns nicht total blamieren.Danke Maus1970 für die Tipps. Ich versuche, am Start so ruhig und konzentriert wie möglich zu sein und meinen Hund nicht total verrückt zu machen. Mal schauen ob das klappt
Wir wissen ja, das Problem hängt am anderen Ende der Leine
-
Oh, es gibt einen Mantrailing Thread
Maya und ich hatten letzte Woche unsere erste Stunde und, ich will mal behaupten, uns beiden hat es sehr viel Spaß gemacht. Jedenfalls war Maya Zuhause total groggy und hat nachts viel geträumt.
Ich war beeindruckt, wie schnell mein Hund verstanden hat, was Sache ist und was sie zu tun hat.
Für mich war die Schwierigkeit, nicht zu schnell hinterher zu laufen oder ihr im Weg stehen.Diesen Donnerstag haben wir unsere 2. Stunde und ich freue mich schon sehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!