Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• heute konnten wir wieder Trailen. Für Ole gar nicht so leicht, Startpunkt war ein Parkplatz wo zu dem Zeitpunkt recht viel los war. Es sind Leute auf dem Trail gelaufen, hinter Ole waren ettliche Leute und auch Hunde, die fertig gemacht wurden zum Gassi. Der Start war recht verhalten. Ich war etwas unsicher, ob er gerade arbeitet, oder sich ne Stelle zum Sch.... sucht, daher hab ich auch nicht wirklich gelobt, aber nach 1/3 der Strecke ging er plötzlich voll ab und es hat total viel Spass gemacht, ihn so arbeiten zu sehen. Ole hat sich dann so sehr gefreut, dass er seine guten Manieren vergessen hat und das "Opfer" angesprungen ist. Deshalb muss er sich jetzt immer erst hinsetzen vor der Belohnung. Denke, das wird besser für ihn.
    Der Zweite war auch nicht leicht, weil die andere Gruppe direkt vor uns gestartet ist und es hat ihn etwas irritiert, er hat dann zweimal gecheckt, ob sie nicht die Versteckperson sind und hat dann angefangen zu bellen, vor Unsicherheit. Aber er hat zurückgefunden auf seinen Trail, von daher bin ich auch recht stolz auf ihn, denn auch das war keine einfache Sache für ihn. Insgesamt ist es einfach nur schön zu sehen, wie viel Spass er bei der Sache hat :gut:

• Der Opa durfte heute wieder trailen - hat großartig gesucht aber irgendwie wird der alte Mann wunderlich... er hat das erste Mal gebellt auf der Trail. Ich glaub, das war die Beschwerde für zu lange nicht trailen... :D :roll:

• Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Seminaren/Trainingsmöglichkeiten.
    Jetzt bin ich auf "Mantrailing International" gestoßen.

Trainiert dort jemand von euch oder hat dort schon mal ein Seminar gemacht?

• Maya und ich haben am Donnerstag unsere zweite Stunde absolviert. Sie hat so schnell begriffen, was von ihr verlangt wird.
    Am Donnerstag gab es dann noch eine besondere Hürde, denn während Maya der Spur folgte, sprang ca. 50 cm vor ihr ein Kaninchen aus dem Gras und hoppelte davon.
    Meine kleine Jägerin natürlich sofort auf Hasenjagd zu gehen.
    So 2-3 Minuten war sie da total abgelenkt. Ich wollte sie schon ranrufen und den Geruch neu schnuppern lassen, aber unsere Trainerin meinte, ich sollte noch warten.
    Und tatsächlich, "auf einmal" besinnte sie sich wieder ihrer eigentlichen Aufgabe und folgte der Spur bis zur Versteckperson.
    Ich war so stolz =)

• Splash war heute mal wieder genial. Nachttrail, nicht lang, aber in einer extrem katzenverseuchten Gegend. Der erste Teil am stockfinsteren Waldrand. Splash ist gestartet, dass mir die Luft wegblieb, obwohl ich den Kerl ja mittlerweile kenne. Die Katzenschlupflöcher in den Gartenzäunen hat er mir fein säuberlich angezeigt fast ohne an Tempo zu verlieren. Dann zack um die Ecke in einen abschüssigen Weg, auf dem ich ihn nur mit 60° Rücklage gehalten kriegte. :dead: Wenigstens hat er einige Abgänge gecheckt, was mich jeweils die Leine nachfassen liess. :pfeif: Auf einem kleinen Platz zweimal gekreist, dann zack weiter und wie auf Schienen einige Wegkreuzungen zu einer Treppe und diese ohne innezuhalten zwei Stockwerke runter zur VP. :gold:

Seit dem letzten Seminar haben wir gelegentlich diese Trails, bei denen alles klickt und er mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks läuft, total fokussiert, total effizient. Und ich mit totalem Vertrauen. Einfach genial! :D

Leider wegen der Dunkelheit nix für unseren Trailvideo-Fred - die schlechten Trails sind immer gut ausgeleuchtet drauf. :ugly:

• Ich les hier jetzt auch mal mit. Ich traile mit Mia seit ein paar Monaten in einer privaten Gruppe.
    Ich bin total begeistert, wie motiviert und vor allem konzentriert mein Hund sein kann :D Normalerweise lässt sie sich von jeder Ameise draußen ablenken. Vor ein paar Wochen hat sie sich beim trailen nicht mal von einer angriffswütigen Katze ablenken lassen :rollsmile:

Diese Woche war es zum ersten Mal völlig dunkel beim trailen. Das war echt eigenartig, aber auch gut sich noch mehr auf den Hund verlassen zu müssen.
    Nur als Flanker bin ich im dunkeln echt mies. Also noch mieser als im hellen :ops: Gut, dass es Handys gibt :ops:

• Ich schubse noch mal :D

Zitat

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Seminaren/Trainingsmöglichkeiten.
    Jetzt bin ich auf "Mantrailing International" gestoßen.

Trainiert dort jemand von euch oder hat dort schon mal ein Seminar gemacht?

• Zitat

Seit dem letzten Seminar haben wir gelegentlich diese Trails, bei denen alles klickt und er mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks läuft, total fokussiert, total effizient. Und ich mit totalem Vertrauen. Einfach genial! :D

:gut:

• Zitat

:gut:

• Mojito ist nun mit 6 Monaten auch ein Trailer :smile:

Er hat vor 4 Wochen eine erste spielerische Übung gemacht, gestern dann die Zweite.

Kein Halligalli, keine Action, bloß ruhig zugucken wie die VP sich 10m weiter vorne versteckt. Aber eben so, dass er nicht sah wo genau.
    Und der Kleine schnupperte sich zügig voran, überlief kurz die Abzweigung, realisierte das, drehte ab und bäng, da war die VP mit der Futtertube. :D

Das wars dann auch schon. Keine Dreiersequenz etc da der Hund ja bereits am studieren und arbeiten war. Alles Andere wäre zu viel gewesen. Jetzt ist wieder 2 Wochen Pause. Hat er prima gemacht, der Kleine :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!