Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Bei mir gibt's zwei Kommandos zum anriechen "riech" und für den Start "los" irgendwie war ich bei Kommandos nie kreativ
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Seit ich nicht mehr der Strategie von " NasekurzNäheGAhuschenlassen" und im selben Sekundenbruchteil lospreschen huldige, habe ich auch zwei Signale - Kommandos würde ich es nicht nennen. "Schmöcke" fürs Anriechen, und "Trail" zum Start. Meine Hunde würden natürlich auch ohne diese Signale starten, aber hier geht es um die Verfestigung von Ritualen, und die im normalen Training unnötigen Signale können in aussergewöhnlichen Situationen sehr hilfreich sein.
Entscheidend ist für mich aber, dass ICH bestimme, wann der Trail gestartet wird, micht der Hund!
-
Früher war unser Startkommando "trail". Das hat sich mit der Zeit geändert. Mein Hund wurde von klein an sehr klar auf "such" konditioniert, "such" bedeutet mit der Nase arbeiten, "wo ist..?" bedeutet mit den Augen suchen (trennt er super klar).
Mittlerweile ist also "such" unser Kommando, denn nichts anderes als mit der Nase zu suchen ist angesagt. Dieses Kommando gilt genau so bei einer Verlorensuche, da aber kombiniert mit einem bestimmten Handzeichen."such" wird bei uns im Alltag nicht einfach so verwendet. Und wenn ein Flanker wieder mal meint, er müsse neben mir auf dem Trail den Hund anquatschen mit "wo ist..?" dann gibt's nen Anschiss von mir denn dann wechselt mein Hund subito auf die Augen. :aufsmaul:
-
Das Kommando fürs Mantrailen heißt bei uns: "Trail on"
LG
Franziska mit Till
-
Theo hat "sniff" fürs Trailen, "go" für ZOS, "such" für Schleppfährten und "Verloren" für Verlorensuchen.
Voll das Such-Chaos. -
-
Da würde ich jetzt ständig das falsche Kommando geben
. Wir haben "trail" beim Mantrailing, "Apport" und "Voran" beim Dummy und alles andere ist einfach "Such" oder alternativ "wo ist...". -
"Woisse" (kommt von "wo ist sie") haben wir beim Trailen als stimmliche Motivation auf der Trail.

-
Das brauchen wir nicht, eher eine verbale Bremse. 
-
Zitat
"Woisse" (kommt von "wo ist sie") haben wir beim Trailen als stimmliche Motivation auf der Trail.

Deshalb habe ich auch "Trail on" gewählt. Wenn man das sagt klingt das nach: "leg` los"

LG
Franziska mit Till
-
Fürs Losgehen brauch ich zum Glück keine Motivation - da hat es mich über ein Jahr harte Arbeit gekostet, dass Theo ruhig antrailt und nicht schon schreiend auf 180 ist.
"Woisse" brauche ich zB wenn er sich durch Schwierigkeiten etwas hat entmutigen oder verwirren lassen. Also ich brauchs nicht oft, aber wenn, dann hilft das motivierende "woisse, woisse??" - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!