Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Welches Kommando gebt ihr eurem Hund denn am Anfang eines Trails?
    Bei uns wurde immer "Such und Hilf" gesagt aber ich finde das irgendwie nicht so toll... das Such verwendet man einfach zu oft.

• So da hier ja vor kurzem das Thema Leine da war, wir haben bis heute mit 7,5m getrailt und es war für mich wie für den Hund perfekt.

Jetzt hatte Eliot eine 3monatige Pause und 7,5m sind viel zu kurz...
    Also hab ich jetzt eben gerade eine 10m Leine bestellt.

Für Dream hab ich auch eine 10m Leine bestellt, da Dreamy erst ab einer Distanz von 5-6m zu mir anfängt ruhig und sauber zu arbeiten.
    Er braucht nach vorne weg einfach etwas Luft und dann arbeitet er sauber und ruhig.

Als Kommando nehmen wir "go"
    Das ist ein Wort, dass ich im Alltag so gut wie nie benutzt habe, also hat das ganz gut gepasst.

Heute hatten wir ein Besonders schönes Training.
    Eliot hatte als GA nur ein Haargummi, dass die VP am Handgelenk getragen hatte.
    Er war super, hat intensiv geschnüffelt und dann super gearbeitet.
    Wenn man bedenkt, dass er wirklich fast 3 Monate Pause hatte, ist es wahnsinn, wie er jetzt wieder arbeitet.

Pepper hatte einen Baum als GA, das war auch total spannend.
    Nachdem er kapierte was ich von ihm wollte, hat er intensiv gerochen und dann ging es los.
    Hola war der heute fit und durch den starken Wind, war es wirklich heftig für uns beide...

War aber ein tolles Training und ich bin stolz wie gut die zwei diese neuen GAs heute angenommen haben.
    War halt mal was anderes

• Wir hatten letztens als Geruchsstoff ein Taschentuch, welches wir an dem Autotürgriff abgerieben haben, hat auch super geklappt.
    Meine Trainerin sagt die Hunde verlernen nichts und oft wäre eine Pause sogar ganz gut, dass sich das Gelernte mal setzt.

• Zitat

Welches Kommando gebt ihr eurem Hund denn am Anfang eines Trails?
    Bei uns wurde immer "Such und Hilf" gesagt aber ich finde das irgendwie nicht so toll... das Such verwendet man einfach zu oft.

Bei Gremlin sage ich "Go!" ("Such" verwende ich eher für Sachen wie Leckerchensuchspiele etc., da wollte ich gern eine Unterscheidung).

• huhu

so heute war es nun endlich soweit. wir hatten unseren Schnupperworkshop hinter uns gebracht. Es hat riesig Spass gemacht obwohl es teilweise echt fies geregnet hat. Und Bella hat es auch sofort verstanden worum es geht . Die ersten Antrialversuche war sie zwar noch etwas schüchtern bei der VP aber das hat sich dann schnell gelegt.

Nach einer längeren Pause haben dann alle Hunde nochmal gedurft und diesmal hat man bei allen Hunden gesehen das sie genau wussten um was es hier geht und wirklich alle haben richtig gut gesucht und auch gefunden.
    Mein letzer Trail hat dann im strömenden Regen angefangen und Bella hatte schon kein Bock aus dem Auto rauszugehen. Aber sie hat das dann richtig gut gemacht waren auch ein etwas längerer Trail durch den Wald dabei.

ich bin richtig stolz auf meinen Bull :ua_respect:
    Der GA war jedesmal ein Taschentuch was die VP am Körper getragen hatte. Dann gab es das Check Kommando wenn der Hund angerochen hat und dann ein Such Kommando. Das würd ich allerdings auch gerne gegen ein anderers Wort tauschen da ich Such für Leckerchen und Dummy suchen benutze.

Aber das wird auf jeden Fall nicht mein letzter Trail gewesen sein. Ich bin gespannt auf mehr :D
    Jetzt liegt Bella zufrieden im Körbchen und ich hab auch erstmal genug Bewegung gehabt heute*lach

Liebe Grüße
    Jezz

• Wir hatten neulich das Problem mit den Kommandos. "Such" ist bei uns das Universalkommando, das kann entweder "such xy" sein oder einfach ein Leckerchen, was mir aus den Fingern gefallen ist. Jedenfalls hab ich Caspar beim Trailen versehentlich ausgebremst und er stand dann etwas ratlos in der Gegend rum. Der Übungsleiter meinte daraufhin, ich solle ihn ruhig mal anfeuern und sprach das Zauberwort "such". Woraufhin Caspar erstmal im engeren Radius nach Leckerchen suchte, man weiß ja nie. Zum Glück fand er anstelle der Leckerchen die Spur wieder. :lol:

Ansonsten führe ich gerade "riechen" ein, das kann ich beim Trailen und bei der Geruchsdifferenzierung nutzen. Das Startkommando ist dann "Finden", das mag ich gern. Allerdings könnte ich da vermutlich auch "Pleistozän" sagen und er würd aus der Erwartung heraus starten. :pfeif:

• Bei mir haben sich die Wortkommandos verdünnisiert... irgenwie... Meine Oma ist taub und während ich noch grübelte wie ich das mache, habe ich festgestellt, dass sie es aus dem Zusammenhang wunderbar erkennt. Tja und in dem Zug habe ich das gleich mal bei meinem Geschoss Chill weggelassen, was unseren Start erheblich beruhigt hat. Selbst Geruchsaufnahmen von Autos usw. funktionieren damit gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!