Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Zitat


    Perfekt sind 10 m nur für diejenigen, die sie gehändelt bekommen

    Schrieb ich ja - Handling üben. Von nichts kommt nichts. Was meinst du wie Claus momentan flucht? Der ist auch kein Anfänger, aber neu mit 10m unterwegs - Knäuel auf jedem Trail. Aber es bessert :D

  • Ich mag auch mal wieder Laut geben. :) Bin gerade dabei, den ganzen Thread nochmal durchzulesen, um das Gedächtnis wieder ein wenig aufzufrischen / neue Tipps zu bekommen.
    Wir waren 2012 (?) bei K9 und danach in einer Hobbygruppe. Bei K9 war Caspar gut und ich hing hintendran wie der berühmt-berüchtigte nasse Sack. Für mich war Mantrailing das, was der Hund vorne macht, mich brauchte er dafür offensichtlich nicht. Später dann - Caspar wurde eher schlechter als besser. Ich hingegen hing in alter Form hinten dran - gelernt ist gelernt, nasser Sack is here to stay.
    Haben dann Pause gemacht aus privaten Gründen und ich bin umgezogen. Und seit drei Wochen dürfen wir tatsächlich bei den Rettungshunden mittrainieren. Der erste Trail zum Einschätzen unserer Fähigkeiten war eine Katastrophe, ich in altbewährter Nasser-Sack-Manier + derartiger Nervosität, dass ich den Hund aus der Spur gedrückt hab. Der hat uns beide aber vor einer total Blamage bewahrt, indem er sich selbständig zurück gesucht hat.
    Seitdem geht es bergauf - Caspar hat sich gefangen und bekommt schon richtig schöne Trails. Ich übe fleißig an meinem Leinenhandling und habe feststellen dürfen, dass dieser sture Klotzkopf von Terrier sich in Wahrheit total an mir orientiert. Seit wir so konzentriert arbeiten, stürmt er auch nicht mehr vor wie ein Ochse, maximal noch wie ein zarter Zwergstier. Stattdessen arbeitet er konzentriert und gründlich - wenn auch mit einer gewissen Originalität. ;)

  • Hallo Kawaii!

    Schön zu hören, daß es bei euch momentan gut läuft und euch das Training in der neuen Gruppe Spaß macht und ihr gut voran kommt. :gut:
    Ich finde es auch erstaunlich wie viel man über die Kommunikation seines Hundes beim Mantrailing lernen kann.

    LG

    Franziska mit Till

  • Ich traile mit 6 m (Leder) und 7,5 m (Biothan) langen Leinen.


    Sammy bringt wenig Zug in die Leine. Bei 10 m wollte sie noch weniger nach vorne gehen. Leine zu schwer :ops:


    Bei uns trailt aber kaum einer mit mehr als 8 m Leine.

  • huhu

    morgen habe ich unseren ersten Trail-Schnupperworkshop. Bin schon ganz aufgeregt und überlege grad welche Belohnung ich für meine Bella am besten einpacke. Meint Ihr KAtzenfutterbeutel tun ihren Dienst ? Ansonsten ist Bella total verrückt nach Harzer Stinker, Hundewurst von Fleischeslust und natürlich rohem Fleisch.
    Nun stand im Anmeldebogen 10-12 kleine Portionen Leckerchen in Tupperdosen. Da wären ja diese Katzenfutterbeutel gar nicht so verkehrt die kann man ja vor dem Trail dann in die Tupperdose machen. Was nehmt Ihr denn so als Jackpot mit ?

    Ich freu mich schon richtig, wir wollten ja vor 6-7 Monaten schonmal starten, das hat aber leider nicht geklappt aus privaten Gründen. Morgen um 13 Uhr gehts los, erstmal etwas Theorie und dann wird gesucht :smile:

    Liebe Grüße
    Jezz

  • Hier tut es sogar normales Dosenfutter als Mega-Lecker. Aber ich wechsel ab. Es gab auch schon mal ne Pansenfrikadelle, Hüttenkäse mit Leberwurst-Matsch (als ich eine besonders lange Belohung wollte, wo er lange dran schleckt), Katzenfutter, Cesar-Schalen, frischer grüner Pansen (aber da muss man mit der VP dicke sein :lachtot: ) etc pp

  • Zitat

    frischer grüner Pansen (aber da muss man mit der VP dicke sein :lachtot: ) etc pp

    :D Das kann ich mir vorstellen. Und dann am besten bei hohen Temperaturen draußen damit es auch richtig Freude bereitet :lol:

    also ich hab ein paar Beutel Whiskas Nassfutter besorgt ist das dann ein Jackpot oder kann man das noch in zwei mal aufteilen ? wie gesagt ist mein erstes Mal und ich überhaupt keine Idee wie das dort dann gemacht wird.
    Den Harzer werd ich gesondert einpacken :hust: und dann hab ich noch eine kleine Hundewurst von Fleischeslust besorgt. Dann werden wir ja sehen auf was sie besonders anspringt als Belohnung. Wenn sie überhaupt von fremden etwas nimmt die kleine Schissbuxe. Warscheinlich wird sie sich gaaaanz lang machen um grad so an die Dose zu kommen aber bloss nicht näher an die VP , fremde Menschen findet sie irgendwie blöd im ersten Moment. Aber vielleicht überwiegt ja die Gier nach Katzenmatsche ;)

    Lg
    Jezz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!