Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

Was fast mehr Einfluss hat ist die Thermik. Denn die hebt die Geruchsspur hoch und transportiert sie weg. Gerade in höheren Lagen in den Bergen kann es dann sein dass man parallel versetzt zur eigentlichen Spur läuft.

Ja, das hatte ich am letzten Dienstag mit meiner Chill. Unser Opfer war oberhalb vom Ort einen Feldweg entlanggegangen und wir sind im Ort parallel die Straße gelaufen. Da dazwischen eine Schafweide war, ab ich dem Border Collie unterstellt, dass er ja nur nach oben will, weil es da nach Schaf duftet |)
    Dabei hat das Chillchen ganz dienstbeflissen die Schafe, Schafe sein lassen und sich dem Opfer gewidmet ;)

Es war schon recht windig an dem Tag.

• Guten Morgen zusammen,

sagt mal, wie lang sind denn eure Trailleinen?
    Wir Trailen momentan mit einer 10m Gurtbandleine und die ist mir irgendwie zu lang. :???:
    Da ich mir jetzt eine aus Biothane selbst machen möchte, schwanke ich zwischen 6 und 8m länge. Kann mir da irgendwer weiter helfen? :ops:
    Danke schonmal

• Wir trailen seit eineinhalb Jahren nur noch privat. Angefangen hatte ich mal vor langer Zeit in der Staffel. Irgendwann gab´s dann das Problem, daß ich Bossi nimmer lesen konnte, während er mich nach Buxtehude zog - voller Überzeugung, aber leider falsche Richtung ;-)

Dann ein halbes Jahr Pause, privat mit einem Seminar wieder angefangen - Hundi wußte gar nix mehr - was ja ansgesichts des Ergebnisses damals nicht von Nachteil war *gg. Ne Gruppe hier gesucht, aber die war nix für uns. Dann ne Hundeschule für ein Vierteljahr - anschließend endlich K9 gefunden hier. Da war ich dann ne Zeitlang, war auch net schlecht, aber auf Dauer einfach zu teuer - zu den Stunden kommen ja auch noch die Spritkosten dazu.

Dann hab ich endlich durch einen Zufall jemanden getroffen, der privat einen Trailpartner gesucht hat, zum hobbymäßigen Trailen, und auch schon etliche Jahre Erfahrung mitgebracht hat. Wir haben uns getroffen, und es hat gepaßt - seitdem trainieren wir zusammen, das sind jetzt besagte eineinhalb Jahre. Ich plane mein Training inzwischen komplett selbst, wir besprechen das zusammen (sie bremst mich netterweise, wenn ich mal wieder zu viel vom Hundetier verlangen will *gg oder erinnert mich daran, ab und an nur Spaß als Motivation einzubauen), und setzen das dann entsprechend um. Geht halt ganz gut, wenn beide Seiten schon Erfahrung aus dem Training für die Suche mitbringen. Bei ihr direkt aus dem Trailen, bei mir aus der Staffel. Und dann muß man halt gucken, was für den eigenen Hund am besten paßt.

Inzwischen sind wir 3 Hundeführer, 2 Helfer und 4 Hunde... Grad eine angenehme Gruppengröße.

• Zitat

Guten Morgen zusammen,

sagt mal, wie lang sind denn eure Trailleinen?
    Wir Trailen momentan mit einer 10m Gurtbandleine und die ist mir irgendwie zu lang. :???:
    Da ich mir jetzt eine aus Biothane selbst machen möchte, schwanke ich zwischen 6 und 8m länge. Kann mir da irgendwer weiter helfen? :ops:
    Danke schonmal

10m ist perfekt. Die brauchst du nur in ganz wenigen Situationen, aber WENN du sie brauchst, dann ist der Hund froh und du auch. Im Durchschnitt benötigst du zwischen 4-6m zum arbeiten. Also lass die Leine so lang und übe das Handling. Das ist nämlich mit langer Leine schwieriger als mit kurzer - allerdings ist das kein Grund die Leine zu kürzen..

• Zitat

10m ist perfekt. Die brauchst du nur in ganz wenigen Situationen, aber WENN du sie brauchst, dann ist der Hund froh und du auch. Im Durchschnitt benötigst du zwischen 4-6m zum arbeiten. Also lass die Leine so lang und übe das Handling. Das ist nämlich mit langer Leine schwieriger als mit kurzer - allerdings ist das kein Grund die Leine zu kürzen..

Perfekt sind 10 m nur für diejenigen, die sie gehändelt bekommen - und für einen Anfänger sicher nicht! Als ich mich an die 10 m gewagt haben, sahen die ersten Trails damit recht chaotisch aus. :ops: Jetzt möchte ich die extra 2.5 m nicht mehr missen. :smile:

Mir sind sauber gehandhabte 6 m jedenfalls wesentlich lieber als jemand, der ein wildes 10 m Knäuel in Händen hat.

• Ich habe 10 und 12, wenn mich aber jemand fragt empfehle ich um die 8m. 6m sind arg kurz mMn und verlangen extrem gute Beobachtungsgabe des HF ob er seinen Hund drückt oder ob der Hund von sich aus geht oder bspw bei der Kreuzungsarbeit. Da kann ich mich mit meinen 12m (auf einer ruhigen Kreuzung oder bei Absperrung) in die Mitte stellen, vielleicht ein paar Schritte in jede Richtung gehen und der Hund kann in Ruhe arbeiten. Auf Treppen muss ich auch nicht ausbremsen und fliege trotzdem nicht hinterher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!