Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Ich nehm meinen einfach ziemlich kurz. Er sucht von alleine weiter und zuckt nicht mit der Wimper. Wenn sowieso alle verstreut auf den Bürgersteig laufen kann man dochauch mittendurch gehen.

• hui gestern war ja stürmisches Wetter :ventilator: dazu im Minutentakt Schnee, Sonne, Regen, Hagel... April April :)

Die Hunde liefen trotz der teils echt heftigen Böen super Spurtreue. Mich erstaunt diese Leistung einfach immer wieder aufs Neue. Unglaublich was die immer wieder schaffen. Manchmal wäre es schon cool, man könnte "sehen" was die Hunde "riechen" :)

• Absolut!! Das wäre mal spannend!

Auf Hilde war ich sehr stolz am Samstag. Sie ist über ein langes, hohes (ca 10 Meter über dem Boden) Gitterrost getrailt.

Klar - nur super kurz - 30 Meter vielleicht (das Rost ging weiter um das gesamte Gebäude herum) und dann riesen Party, soll ja nicht als ätzender Stress abgespeichert werden. Aber fand ich für nen 7,5 Monate alten Hund echt super, dass sie sich da nicht hat abbringen lassen in der "schwindeligen" Höhe mit freier Sicht in die Tiefe. :smile:

• Uns hat es gestern auch verblasen. Und Rhian hat dabei an Abzweigungen doch etwas weiter überlaufen als normal. Sie war sehr flott unterwegs, und sie geht ja sehr gern noch an die nächste Ecke "gwundern". Dann war von einem Moment zum andern die Luft draussen, sie kam zurück und zoomte begeistert in die korrekte Richtung.

Eine grosse und stark befahrene Strassenkreuzung hat sie allerdings nicht ohne Hilfe geschafft - da war wohl kein Geruch mehr übrig am Zebrastreifen. Das war ein klarer Fall für etwas tiefere Abgangskontrollen.

Der Splasher sollte einen Negativstart machen, und da war eine Katze um die Ecke, plus ein Napf mit Katzenfutter! :o0: Kein Trail - ok, also Jagd frei! :ugly: Hat einige Ermahnungen gebraucht, bis er das auf später verschoben hat, doch dann hat er mir eine schöne Anzeige gemacht. :smile:

• Zitat

Danke für Deine Antwort. Meiner hat GsD auch nicht mit der Wimper gezuckt. Aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, bei meinem feurigen Wildpferd - er ist 14 Monate alt.

Ich hätte wahrscheinlich "Vorsicht, bitte mal platz machen" gerufen ohne abzubremsen. Ich denke schon dass Amy mal in die Runde abgecheckt hätte ob einer von denen die VP ist aber das wäre ja nicht schlimm so lange sie nicht aufdringlich wird. Sonst hätte ich sie mit einem WEITER aufgefordert weiter zu machen oder wenn sie sich festhängt "vorwärts rückwärts" aus der Situation geholt, also an ihr vorbei rückwärts laufend weiter nach vorne gelaufen.

• Danke Swetchy! Ich denke, dann würde ich eher notfalls das Geschirr schnappen und ihn vorbei führen, oder nicht? Hab ich ja auch so gemacht, weil ich ihm da halt noch nicht traue, dass er nicht ein Kind umarmen will oder so.... :hust:

Was ich rauslese: es würde keiner abbremsen oder einen Bogen um die Leute machen, wenn die Spur bei denen ist.

• Doch, ich und ich würde abwarten bis sie vorbei sind. Klar kann ich immer auf Menschenmengen treffen aber wenn abzusehen ist dass sie bald durch sind kann ich meinem Hund das auch ersparen. Also Griff ins Halsband, kurze Pause die ich ggf zum Wässern Nutze und dann halt weiter. Dauert ja keine fünf Minuten bis so eine Gruppe durch ist

• Ich lese immer vom griff ins Geschirr (außer bei dir, Cattahum), also wenn ICH kurzzeitig die Führung übernehme, greife ich ins Halsband oder schnalle fix um auf HB. Zum Beispiel sich wenn Madame sich total verfranzt hat. Dann führe ich sie am HB zur letzten Stelle an der ich mir sicher sein konntedass sie was in der Nase hatte und schnalle dort auf Geschirr und sage WEITER.

Mir dem abbremsen, ich denke das kommt auch darauf an wie leicht sich dein Hund von sowas verunsichern lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!