Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

Und danach wollten sie eben mal sehen, wie lange er denn so mitmacht, denn er soll lernen, wenn er am Start von seine ganze Energie loswird reicht das nicht mehr für nen langen Trail.

Die Illusion hatte ich für Splash auch mal. Er hatte eine Zeitlang öfters recht lange Trails - hat nix gebracht punkto Energiesparen. Was ihn etwas ruhiger gemacht hat ist mein Handling. Startritual und ruhig-gelassenes Handling auf Trail. Auf längeren Trails halt mal eine Wasserpause.

Traillänge zu variieren ist aber generell gut - habe auch schon viele Hunde erlebt, die nach 200-300 m begonnen haben, Verstecke zu suchen. Darf auch mal ultrakurz sein. Aber zu lange Trails für Anfängerhunde bringen nix.

• Zitat

Trailst du immer mit 3m oder nur in der Stadt?

3m nur in der Stadt und selbst da muss ich unterscheiden, wie viel los ist.
    Ich find die 7,5 m Biotane super gut!
    Im Wald haben wir noch gar nicht getrailt muss ich sagen, wie ich da klar komme ist wieder etwas anderes :D

Mit Straße sperren meinte ich überings nicht, das offiziell die Straße abgesperrt wird, sondern ob einer euer Backup´s mit Warnweste deutlich macht, das ihr da rüberwollt und gegebenenfalls einen auf Schülerlotse macht und die Fahrbahn blockiert?! Auch ich stoppe meinen Hund an der Fahrbahn und geh dann erst wenns frei ist, aber bei viel Verleitungen besonders in der Stadt ist sie doch sehr verunsichert, wenn ich sie komplett ausbremse....eindeutig unsere Baustelle! Wenn ich sie dann wieder "freigebe" guckt sie mich erstmal sehr verwirrt an, bis sie den Trail wieder aufnimmt.

Noch eine Frage: Ziva ist total auf parkende Autos fixiert wenn wir in der Stadt unterwegs sind... :muede:
    Also: Sie ist super gut in der Suche, meinetwegen auf einem 2,5 m breiten Gehweg und ein Auto parkt am Starßenrand > unter Garantie wir sie dahin gehen, einmal drum rum und wenn sie nix findet versucht sie "reinzugucken" (das lass ich dann natürlich nicht mehr zu - Lackkratzer wären nicht ok).
    Ich kann ihr ja nicht untersagen das zu tun, ich weis ja nicht ob unsere Zielperson nicht tatsächlich mal drumrum gelaufen ist oder so. Danach hat sie keine Probleme die Spur wieder zu finden.Wenn wir normal unterwegs sind sind alle Autos pups egal....
    Jemand eine Idee?

Dankeschööön

• :jump2: Wir haben gestern Abend endlich mal wieder ein Negativ gemacht, nach ca 6 Wochen und es war einfach das Beste was sie je gemacht hat. Jetzt fangen wir an, dass ich nicht weiß ob es ein Trail oder ein Negativ ist… und zwar muss ich jedes Mal mit einem Negativ rechnen. Prüfung zur Einsatzreife in 4 Monaten :pfeif: (erwähnte ich meine Prüfungsangst wenn ich Prüfung mit Hund laufe???)

• Ich hab da noch ne Frage .... :help:
    Wie sieht bei euch die Belohnung aus?
    Bei uns ist es Futter (Labbi halt ;) ) Eine Freundin von mir hat nun aber einen Hund der mit Futter nix anfangen kann!
    Habt ihr dann ein "Lieblingsspielzeug" in der Tasche?

• Bei uns ist es Party bis zum Abwinken - also genau das Gegenteil vom konzentrierten ruhigen Start. Das ist für meinen der grösste Hype. Futter bekommt er aber auch - Leckerli, die er nur da bekommt. Würde er das nicht wollen, gäbe es das Lieblingsspielzeug, Zergelrunde oder so.

Ich hätte auch mal eine Frage:

Wir hatten gestern einen Trail durch ein Wohngebiet. Nebenstrasse mit Bürgersteig. Die Spur war auf dem Bürgersteig, über die Spur liefen lustig 3 Familien mit unzähligen Kindern, verstreut auf 20 m Länge, die alle Falco mindestens kuscheln, wenn nicht gleich haben wollten :lol: .

Ich habe es so gemacht: Falco am Geschirr genommen, direkt auf der Spur auf dem Bürgersteig mitten durch, mit den Worten: der sucht! Die Kinder sind uns dann nachgelaufen in die Unterführung rein - weg von der Strasse. Hätte ich gebremst, hätte ich lange hinterher"bremsen" müssen.

Wie würdet ihr diese Situation richtig angehen? Auf die Strasse ausweichen? Durch die Leute durchlaufen wie ich? Bremsen und hinterhertrailen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!