Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ach echt?

Ich habe es so gelernt, dafür gibt es ja den Griff oben, dass der Hund an diesem Griff rausgeführt wird - auch über eine stark befahrene Strasse z.B.. Am Halsband arbeiten wir überhaupt nicht auf dem Trail. Wäre ja auch recht kompliziert, den Hund da umzuschnallen mitten im Trail, oder nicht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich nehm kurz und lass absitzen, das akzeptiert meiner gut und dann wieder das Such-signal.
-
Zitat
Ich nehm kurz und lass absitzen, das akzeptiert meiner gut und dann wieder das Such-signal.
Da hätte ich ewig warten müssen, denn die Gruppe ging denselben Weg wie die VP. Würdest Du das trotzdem so machen, wie Du schreibst?
-
Zitat
Ach echt?

Ich habe es so gelernt, dafür gibt es ja den Griff oben, dass der Hund an diesem Griff rausgeführt wird - auch über eine stark befahrene Strasse z.B.. Am Halsband arbeiten wir überhaupt nicht auf dem Trail. Wäre ja auch recht kompliziert, den Hund da umzuschnallen mitten im Trail, oder nicht?
Ich hab z.B. gar keinen Griff am Safety :) du hast sicher ein K9? Macht eben jeder ein wenig anders und “falsch“ ist nichts so lange man klar kommt und es nicht für eine Prüfung iwie vorgeschrieben ist.
Kompliziert ist es nicht. Warum sollte es? Die Leine wickle ich auf bis ich bei ihr bin, klemm sie mir zwischen die Beine und schnalle um.
-
Wir haben das da:
http://www.grossenbacher-beat.ch/unser-sortiment/
Ein geniales Teil für uns, das K9 geht gar nicht. Ebensowenig wie die anderen, die hinten so rumschlabbern...Aber ja, ich denke nicht, dass uns das in der Prüfung abgezogen wird. Muss ich meine Trainerin mal fragen... sie ist es aber, die uns sagt, dass wir am Griff nehmen sollen bei gewissen Situationen (Gabriella Trautmann ist unsere Trainerin). Griff am Geschirr heisst für den Hund soviel wie: "Frauchen übernimmt die Führung".
Das Umschnallen find ich sehr kompliziert
. Wie machen das die anderen hier? -
-
Zitat
Ach echt?

Doch, habe ich so bei Gabriella gelernt! Ein Jahr lang umschnallen, hat sie mir gesagt, als Signal dass der Mensch kurz übernimmt und der Hund die Arbeit unterbricht! Signal für den Hund, besonders aber für den HF. Später geht das dann bloss mit kurznehmen. War damals ihr Steckenpferd, und sie hat peinlich auf die Einhaltung geachtet.
Da ich umschnallen auch mühsam und nicht ganz ungefährlich finde, und meine Hunde nicht hoch genug sind, um einfach ins Halsband zu greifen, habe ich einen Verbindungsriemen zwischen Halsband und Geschirr angebracht. Da fass ich notfalls kurz rein, um die Führung zu übernehmen. Über Strassen führ ich einfach kurz an der Leine, und lasse die auf den letzten Metern wieder etwas aus.
Die wenigsten Geschirre haben Griffe, spezielle Trailgeschirre eigentlich nie.
-
Zitat
Doch, habe ich so bei Gabriella gelernt! Ein Jahr lang umschnallen, hat sie mir gesagt, als Signal dass der Mensch kurz übernimmt und der Hund die Arbeit unterbricht! Signal für den Hund, besonders aber für den HF. Später geht das dann bloss mit kurznehmen. War damals ihr Steckenpferd, und sie hat peinlich auf die Einhaltung geachtet.
Da ich umschnallen auch mühsam und nicht ganz ungefährlich finde, und meine Hunde nicht hoch genug sind, um einfach ins Halsband zu greifen, habe ich einen Verbindungsriemen zwischen Halsband und Geschirr angebracht. Da fass ich notfalls kurz rein, um die Führung zu übernehmen. Über Strassen führ ich einfach kurz an der Leine, und lasse die auf den letzten Metern wieder etwas aus.
Die wenigsten Geschirre haben Griffe, spezielle Trailgeschirre eigentlich nie.
Was bitte? Wir sind jetzt ein halbes Jahr bei ihr und sie hat das nie ! erwähnt! Und sie lief gestern hinter mir durch die Gruppe und hat es auch ok gefunden *verwirrt bin* . Ich werd sie gleich mal fragen..... scheint ja ein wichtiger Punkt zu sein.
-
Nicht aufregen - sie ändert halt immer mal wieder ihre Ansichten und ihre Vorgehensweise, und ist nicht immer ultra-systematisch.
Damals war die Kontrolle möglicher Abgänge noch ganz neu, und so wollte sie es haben. Steht übrigens auch noch so in ihrem Buch: erst mit umhängen, wenn der Hund das Prozedere verstanden hat und das Team Routine erworben hat, reicht der Griff ins Geschirr. -
Ja, ja, sie ändert oft ihre Meinung
- das stimmt.Aber ich bin mir sicher, dass Falco den Geschirrgriff als das verstanden hat, als Eingriff von mir. 100 %.
-
Gabriella hat mir auch das Geschirr (mit Griff :D) empfohlen. Bin aber froh drum!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!