Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

Außerdem hat sie riesen Spaß, Spuren zu folgen. Wir waren mal spazieren, und da waren Sägespäne ausgestreut für ne Schnitzeljagd von Kindern und ich sag so spaßhaft zu Mona "schau mal, ne Spur" und Mona hat sie mit Begeisterung verfolgt und mich zielstrebig von einem Sägespänhaufen zum nächsten geführt! :D

vielleicht wäre ja dann ja fährtenarbeit auch was für mona :???:
    bei der fährtenarbeit orientiert sich der hund an den bodenverletzungen. vielleicht kann man sich das besser selbst beibringen als mantrailing :smile:

• ..und wem Fährte eine zu erbsenzählerische Gehorsamsübung ist, und eher auf natürlichere Spurenarbeit aus ist, kann wie gesagt Schlepp- und Spritzfährten legen, die der Hund dann ähnlich wie ein Jagdhund arbeiten darf. Das Buch von Anne Lill Kvam ist da echt hilfreich, auch zum Selbermachen.

Das Problem ist halt immer, wenn der Hund sich nicht so verhält wie vorgesehen. Denn da ist der Neuling überfordert und kann das nicht einordnen.

• So ich muss hier mal von unserem Problem schreiben: Wenn wir in Wohngebieten trailen, will mein Hund aus mir unerklärlichen Gründen immer in irgendwelche Türen rein gehen, obwohl die Versteckperson gar kein Gebäude betritt.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Kann es sein, dass sich die Geruchspartikel in Hauseingängen sammeln?

• Eliot hat anfangs auch immer jeden Hauseingang abgecheckt, kam aber jedes Mal von selbst wieder auf die Spur...
    Gemacht hab ich da nichts, da das eben sein Suchstil ist...
    Mittlerweile ist das deutlich weniger geworden...

Soweit ich weiß sammelt sich da schon einiges an Geruch und manche Hunde überprüfen eben gerne alles...
    Eliot ist immer schön spurtreu gelaufen, hat aber eben auch mal links und rechts geschaut, ob da nicht auch noch was ist...

So gestern waren wir auch wieder beim Training und ich muss sagen, ich bin begeistert von meinem kleinen Eliot...
    Die letzten Male waren nicht so prickelnd, da er einfach noch nicht so weit ist in der Dämmerung/Dunkelheit zu trailen...

Also sind wir jetzt wieder auf die Nachmittage gegangen und es war super...
    Eliot konnte es kaum abwarten loszulegen und lief super...

Sehr motiviert und sauber arbeitete er sich über die Spur zur VP... es war klasse...
    Selbst die offenen Flächen arbeitet er gut aus und ignorierte dabei auch die Backs... er schnüffelte mal kurz in die Richtung ging aber direkt zurück auf die Spur...

Und flott ging er... anfangs war sein Suchtempo sehr langsam... mittlerweile trabt er munter voran...

Nächste Woche haben wir jetzt das Seminar bei Gabriella Trautmann und ich bin wahnsinnig gespannt, was wir dort noch alles lernen werden...

Pepper war gestern auch genial...
    Wir haben unser Startriutal geändert und durch das konzentrierte Arbeiten der Geruchsdifferenzierung hier zu Hause, lernt er sich langsam zu konzentrieren... er läuft viel saubere... zwar immer noch volles Tempo, aber nicht mehr so kopflos, wie es eben teilweise war...

Ich bin wahnsinnig happy mit der Entwicklung der Beiden...

Morgen ist Dreamy wieder an der Reihe... mal sehen, wie er sich macht...

• Achte mal auf den Wind. Es kann durchaus sein, dass sich Geruch in den Eingängen fängt. Wenn der Hund da nicht mehr rausfindet, hilf ihm. Wenn es reine Neugierde ist, kannst du ihn schon mal an seinen Job erinnern.

• Zitat

Er kratzt dann an der Tür.

Gerüche verfangen sich gerne an Häuserecken, oder Hauseingängen. Daher wird es für ihn interessant. Ggf kann es helfen, sofern das möglich ist, das du ihn das dort ausarbeiten lässt. ZB kurz reingehen lassen, wenn die Tür offen ist, damit er es für sich abhaken kann oder du verweist ihn auf die eigentliche Spur zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!