Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Ah Prima jetzt hab ich es verstanden ! Danke für die Erklärung. nun bin ich noch gespannter..hoffentlich gehts bald los *lach

    Ich habe in einigen Videos gesehen das viele die HD Hero Cam beim trailen dabei haben. Gibt es dafür extra Kopf oder Schultergurte ? Ich hab die Cam zwar auch aber wir haben die bisher immer nur an die Motorräder gemacht um unsere Fahrten zu filmen. Hätt schon Lust die dann mal zum trailen zu nutzen.

    Und wie ist das so mit Euren Hunden ? Mein Bella ist sehr Hundeagro und immer auf der Blicksuche ob nicht irgendwo ein Hund herkommt. Meint Ihr das sie das schnüffeln der Hundesuche mit den Augen vorziehen wird ?

    Ausserdem hat Bella ein bisschen Panik vor fremden Männern wir haben sie ja aus dem TH vor 4 Monaten geholt.
    Und wenn sie draussen von fremden Personen angesprochen wird dann knurrt sie gerne mal aus Unsicherheit.
    Daher frag ich mich wenn die VP nun männlich ist ob sie dann überhaupt zu der VP hingehen würde ?
    Oder habt Ihr die Erfahrung gemacht das eure Hunde bei der Arbeit die ein oder andere schlechte Angewohnheit einfach ablegen ??

    Liebe Grüße
    Jezz

  • Zitat

    Ich habe in einigen Videos gesehen das viele die HD Hero Cam beim trailen dabei haben. Gibt es dafür extra Kopf oder Schultergurte ?


    Ich hab die Drift HD Cam und habe eine Halterung für Gurtbänder dabei gehabt, Damit habe ich die Cam auf meinem Rucksackgurt auf der Schulter befestigt.

    Zitat

    Und wie ist das so mit Euren Hunden ? Mein Bella ist sehr Hundeagro und immer auf der Blicksuche ob nicht irgendwo ein Hund herkommt. Meint Ihr das sie das schnüffeln der Hundesuche mit den Augen vorziehen wird ?


    Wenn Amy im Working-Mode ist kennt sie weder Aggressionen, jagen oder Ängstlichkeit. Da wird gearbeitet und nicht abgelenkt. Wir haben selbst bei Gewitter schon trailen können wo sie sich normal panisch verkrochen hätte. Ich finde sogar dass es eine unterstützende Trainingsform gegen Aggressionen und Ängstlichkeit ist. Schau mal die Argumente auf dieser Seite an: http://mantrail-team-koeln.jimdo.com/warum-trailen/

  • Wow Ihr seit echt super. sind ja auch gar nicht so teuer die Gurte muss gleich mal losshoppen :)
    Ich bin echt froh das Bella ihr eigenes Zimmer bei uns im Haus hat, denn so langsam werden die Hundezubehörartikel immer mehr :hust:

    Und nun bin ich noch mehr gespannt ob Bella das hinbekommt und ob bei ihr dann auch so eine Art Arbeitsmodus eintritt und sie ihre Agroschiene wenigstens auf dem Trail in den Hintergrund verschiebt.

    Liebe Grüße und ich lese weiterhin mit um mir die Zeit bis zum 6.11. ein wenig zu versüßen =)

    LG
    Jezz

  • Zitat

    ...... Ausserdem hat Bella ein bisschen Panik vor fremden Männern wir haben sie ja aus dem TH vor 4 Monaten geholt.
    Und wenn sie draussen von fremden Personen angesprochen wird dann knurrt sie gerne mal aus Unsicherheit.
    Daher frag ich mich wenn die VP nun männlich ist ob sie dann überhaupt zu der VP hingehen würde ? .....

    Wenn ich sowas vorher weiß, würde ich anfangs keine fremden Männer als Versteckpersonen nutzen. Erstmal beibringen, daß Trailen superduper toll ist; erst dann zunächst nur Männer, die sie vor dem Ausbringen mal kurz gesehen hat (z.B: begrüßen und kleines Leckerli reichen), ans Trailende, sodaß sie den (nicht ganz fremden, daher ist´s einfacher!) Mann mit dem Trailspaß verknüpfen kann ("Trailen ist toll --> Beteiligte Männer sind auch toll!"), und dann erst, wenn das gut geht, auch mal Männer, die sie gar nicht kennt. Ganz wichtig, daß diese Männer von dem Hund erstmal nix wollen, also höchstens die Futterdose reichen, nicht aber sich dann auf den Hund stürzen und von oben bis unten angrapschen *gg Verbales Lob darf sein dabei, aber in nicht zu tiefer Tonlage, und nicht allzu begeistert oder laut oder zappelig dabei, eher ein ruhiges und leises "ja, priiiima", und ihm vom Hals bleiben, also nicht gleich anfassen. Wenn der Hund lieber spielt als Bestätigung, kann man ja über ein Zerrseil spielen oder den Ball werfen (finde aber Zerrseil besser, weil man den Hund damit an die Versteckperson bindet, und nicht wie beim Ball von sich fortspielt), aber auch dabei nicht anfassen lassen die ersten Male bei fremden Männern. Achja - in die Augen starren oder sich über den Hund beugen sollten sie ihm dabei auch net, klar.... (also Futter in der Hocke überreichen lassen)

    Ich hab beim Trailen keinen Rucksack dabei, bin ja kein Umzugsunternehmen :lol:

    Einzig meine Bauchtasche ist dabei, da ist der GA drin (verpackt in Tüte, damit die Kerls nicht vorher schon wissen, wen sie suchen müssen - dann riechen sie nämlich nimmer gescheit an - warum auch....), und Ersatz-Leckerli (wenn was schiefgeht, nochmal ne kleine Motivation hinten dranhängen nach dem Trail), und ansonsten das GPS zur Trail-Aufzeichnung bei längeren Strecken und Wasser für den Hund. Für mich hab ich Wasser im Auto, so lang halt ichs grad noch aus bei unseren Strecken bis zu 6-700 Metern..... *gg Achja - Kotbeutelchen - die Kröten pflegen öfter mal auf dem Trail oder auf dem Rückweg ihre Geschäfte zu machen - ist wohl so aufregend, die Trailerei..... *gg

    Ansonsten höchstens noch ne Puderdose, damit ich an Stellen, wo er (bei abgesprochenen und markierten Trails) auf der "falschen" Straßenseite läuft, anhand der Windrichtung zuordnen kann, daß das so ok ist (wenn der Wind nach rechts rüberweht, kein Wunder, wenn der Hund auch rechts läuft....), oder entsprechend korrigieren kann (beim Dog Training, damit er spurtreuer läuft). Hilft auch beim Traillegen - damit der Hund z.B. den Trail nicht so gelegt bekommt, daß er den Geruch (v.a. am Ziel) über den Hochwind kriegt. Schließlich soll er die Spur verfolgen (Bossi tendiert nämlich dazu, wenn die Versteckperson ihn nicht sofort "anspringt", auf Sicht zu gehen oder über Hochwind....). Oder wenn ich Kreuzungen ausarbeite - der Weg führt nach rechts, Hund geht aber links. Wenn ich da weiß, daß der Wind die Witterung nach dem Ausbringen der Versteckperson von rechts nach links geweht haben muß, dann gebe ich nach links hin dem Hund mehr Spielraum, selbst abzuchecken, daß die Witterung dort irgendwann aufhört, sodaß der Hund sich von alleine korrigieren kann.

    Das Geschirr wird neben dem Auto angezogen und bleibt an, bis wir wieder im Auto sind (die Leine kommt aber vor und nach dem Trail ans Halsband, sodaß sie wissen "Arbeit beendet". Ritual ist bei uns: absitzen, Frauchen sortiert Leine, dann umleinen ans Geschirr, GA auspacken, dann anriechen lassen, GA wieder wegpacken und Startkommando). Die Leine zum Zurückführen ist die Trailleine, die kann man ja dann kurz fassen.

    Handschuhe mag ich net, da hab ich kein Gefühl in den Händen (muß aber auch nur max. 9 Kilo Hund halten...*gg). Nur im Winter, aber selbst da nehm ich meist solche ohne Finger vorn dran ;-) (also, halt nur bis zum ersten Fingerknöchel).

  • Hi!
    Bin gerade erst auf den Thread gestoßen. War länger nicht im Netz.
    Ich leite eine Hobby-Mantrailgruppe in der Nähe von Heinsberg. Im November gehts wieder los.
    Ich finde es toll, dass man sich hier mal über das Thema austauschen kann.
    Ach ja meine 2 tragen unterschiedliche Geschirre. Jeder Hund ist ja auch anders gebaut.
    Schröder kommt prima mit den Julius K9 zurecht. Für Ella hab ich jetzt nach viel Probieren eins anfertigen lassen. Alle von der Stange sitzen irgendwie nicht richtig, gefallen mir nicht oder sind zu komlieziert anzulegen Kommt hoffentlich bald an. Ich geb dann mal Bescheid.
    So ich les mich dann mal weiter durch

  • Zitat

    Ganz wichtig, daß diese Männer von dem Hund erstmal nix wollen, also höchstens die Futterdose reichen, nicht aber sich dann auf den Hund stürzen und von oben bis unten angrapschen *gg Verbales Lob darf sein dabei, aber in nicht zu tiefer Tonlage, und nicht allzu begeistert oder laut oder zappelig dabei, eher ein ruhiges und leises "ja, priiiima", und ihm vom Hals bleiben, also nicht gleich anfassen. Achja - in die Augen starren oder sich über den Hund beugen sollten sie ihm dabei auch net, klar.... (also Futter in der Hocke überreichen lassen)

    Ja genau richtig erkannt. Das kann Bella gar nicht leiden wenn man so zappelig ist und in hohen tönen da richtig Zirkus veranstaltet oder gar von oben herab auf dem Kopf rumtätschelt das darf höchstens ich und Herrchen oder unsere beiden besten Freunde die oft bei uns zuhause sind. Alle anderen und in solchen Fällen auch Frauen werden verknurrt. Meine Freundinn ist auch sehr hibbelig und laut und beim erzählen mit Händen und Füßen dabei und Bella knurrt dann auch gerne mal wenn ihr das zuviel wird. Von daher werd ich dann beim Trail gleich bescheid sagen wie man mit Ihr am besten umgeht wenn sie die VP gefunden hat.

    Du hattest noch geschrieben das auch ein Zerrspiel als Belohnung geht. Das wäre auch eine Option für uns da Bella für Zerr und Ballspiele auch gerne mal den Keks liegen lässt. Aber ich denke das werden wir dann vor Ort einfach mal probieren was für sie besser ist.

    Was die Puderdose und Strecken ausarbeiten betrifft bin ich glaub ich noch nicht soweit. Das ist alles Neuland für mich und ich weiss noch gar nicht so richtig auf was man alles achten muss auch was den Wind etc betrifft. Aber das lerne ich bestimmt noch wenn ich erstmal richtig dabei bin. Vorrausgesetzt Bella hat Spass daran.
    Ich denke auch nach dem ersten Mal weiss man ja ungefähr wie es dort abgeht und wenn dann der zweite Termin kommt ist man dann auch besser vorbereitet.
    Hab ich schon erwähnt das ich total aufgeregt und gespannt bin :lol:

    Ein Geschirr hab ich ja aber sie meinte am Telefon das mein K9 IDC wohl nicht so geeignet wäre. Von daher bekomme ich erstmal eins von dort gestellt. Wollte mir eh mal ein neues holen da unser K9 bei Bella an den Schulterblättern nicht gut sitzt und scheuert. Hab da schon ein paar schicke gesehen so aus Leder mit Brustplatte vorn ....sieht bestimmt richtig gut aus bei ihr :ja:

    Lg
    Jezz

  • Das war heut mein versteck und es gab endlich mal einen längeren trail für uns :-)

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bestimmt zu groß Das Bild, bekomm es aber grad nicht anders hin.

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Haha,
    ein sehr originelles Versteck. :gut:


    Paul hat in der letzten Zeit tolle Fortschritte gemacht. Bin total begeistert. Er arbeitet die Kreuzungen schön aus und wird immer ruhiger (naja nicht immer aber wir versuchen unser Bestes ;) )
    Werden jetzt bald unsere erste Prüfung machen. Auch wenn es nur die weiße Prüfung ist sind wir jetzt schon aufgeregt.
    Es hört sich eigentlich ganz einfach an aber in so ner Prüfungssituation wird bestimmt nichts mehr gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!