Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Zitat
Ach hatte ich noch vergessen .......
Ich stelle mich nicht über meine Hunde Genna würde dann glaub ich garnicht mehr losgehen.....
120 Kg Frau über8 Kg Hund

Das wird bei uns auch unterschiedlich gehandhabt. Einige Hunde mögen das nicht. Meiner fühlt sich dann anscheinend recht geborgen und kommt gut in die Arbeit.LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Von selbst geht sie leider weder ran wenn die Tüte auf dem Boden liegt (sh. zweites Video) noch wenn ich sie unter die Schnauz halte. Die Flankerin hatte sie deswegen zur Tüte gelockt im ersten Video. Wir werden aber bei der zweiten Methode bleiben. Da bin ich mir sicher dass sie den Geruch aufgenommen hat.
-
Zitat
Auch bei K9 wird das nur in den Anfängen so gemacht bis der Hund flüssig startet diese Hilfe wird schnell abgebaut.
wobei das eher eine Hilfe für den Hundeführer ist (soll den Start flüssiger machen), Einsatztechnisch sollte das nicht mehr relevant sein da sollte Hund und Hundefüher schon längst aus diesem Stadium seinbei meiner Cairn Hündin kemple ich den Geruch aus der Tüte( da muss ich pingelich sein) bei meinem Jacky mache ich das auch die würde allerdings auch ihren Rüssel in die Tüte stecken. danach bleibt der GA am Startpunkt zurück.
Danke, ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das so lange macht immerhin Trailt er schon seit fast zwei Jahren. Zumal er mir eröffnete er würde gerne negativ üben also die Anzeige dass gar kein Geruch von der gesuchten Person mehr da ist oder halt am Start nie da war. Und das geht mMn gar nicht mit so einem Ritual....wir werden das jetzt also so langsam mal umstellen 
-
Ich finde auch, dass Amy sehr konzentriert arbeitet!

Beim Leinenhandling gefällt mir das Hand über Hand einholen nicht, da ist die Gefahr des Verhedderns der Schlaufen sehr gross - was man auch auf dem Video sieht. Ich habe es in Notfällen auch schon so gemacht, aber es erschwert das Leinenhandling sehr, weil man dann noch die Schlaufen sortieren muss, oder mit einem Wollknäuel in den Händen endet. Mir haben da Trockenübungen mit Leuten sehr geholfen, die selber sehr schnelle und starke Hunde führen. Wenn man die passende Technik erst drauf hat, erleichtert das das Leben ungemein.

-
Dann wünsche ich mir ein Video zur perfekten Leinentechnik

-
-
Zu der Hilfe beim Anreichen des GA noch kurz: wird anfangs gern gemacht, um dem Hund das Starten ohne Leinenruck zu ermöglichen
wenn man es als Anfänger-HF noch schwer genug hat mit sich, der Leine...Spätestens bei der grünen Prüfung -also der dritten Prüfungsstufe nach K9- ist damit aber Schluss, da muss man selbst anreichen

-
Hallo Ihr Trailer :)
Ich lese schon einige Zeit mit und habe mich gestern zum ersten Trail bei uns in der Umgebung angemeldet.
Das ist zwar leider erst am 6.11. aber ich bin jetzt schon sehr aufgeregt und gespannt ob meine Hündin da überhaupt Lust zu hat oder überhaupt versteht was man von Ihr will.
Meine Frage ist was ratet Ihr mir zum ersten Trail ? Muss ich was bestimmtes mitnehmen ?
Ausrüstung wird die ersten male dort gestellt also Geschirr und Schleppleine. Brauche ich Handschuhe ?
Meine ,,kleine,, wiegt um die 26 Kilo und kann ganz schön ziehen ist bestimmt besser für meine Hände oder ?Und noch eine Frage, auf einigen Videos die ich die letzten Tage verschlungen habe sehe ich viele HF mit Rucksäcken auf dem Trail. Was bitte schleppt ihr denn da alles mit ??

Hoffentlich ist bald der 6.11. ich bin echt schon ganz schön gespannt....
ach und noch was ...wie kann ich mir ein antrailen vorstellen ? Sorry für meine dummen Fragen aber ich möchte gern auf alles vorbereitet sein an dem Tag
Liebe Grüße
Jezz -
Hallo Jezz
ich habe eine kleine Checkliste in meinem Rucksack damit ich nix vergesse :) darauf stehen immer:
- Special Leckerlis in 3-4 Dosen verteilt
- Viel Wasser für den Hund
- Napf
- Trinken für mich
- Schleppleine
- Geschirr
- Tüte mit meinem Eigengeruch
- Geld
In meinem Rucksack hab ich also auf jeden Fall das Wasser und den Napf, weil Amy gleich nach der Belohnung "gewässert" wird weil das suchen sie sehr anstrengt. Außerdem sind da dann immer die normale Leine drin und das Geschirr wird ja auch gleich nach dem Trail ausgezogen. Der Rucksack ist bei uns übrigens schon ein "Signal" dass es zum trailen geht weil ich den für nichts anderes benutze

Handschuhe habe ich bis jetzt noch nicht benutzt. Wäre aber eine Option.
Was du mit antrailen meinst weiß ich nicht. Vielleicht "anriechen"? Das ist die Situation in der du dem Hund die Tüte mit dem Geruch der Versteckperson präsentierst..Lg Julia
-
Hallo Julia
danke für die Infos :) jetzt ist es schon etwas klarer warum die meisten Rücksäcke dabei haben. Also wegen dem antrailen das meinte die nette Dame am Telefon weil cih ja neu bin und ich fragte wie den dem Hund klargemacht wird das sie was suchen soll. Sie sagte dann Bella wird erstmal ein paar mal angetrailt ?!Das anriechen hab ich schon verstanden habe ja unmengen Videos die letzten Tage verschlungen :)
Unter anderem war da ein Video bei da hat eine Frau dem Hund die Leckerbox unter die Nase gehalten und mit viel TamTam und Yipihahey dann weggelaufen und dem Hund die Dose beim weglaufen hochgehalten. Vielleicht meinte sie ja das mit antrailen ? Das der Hund praktisch die ersten male sozusagen die Leckerdose sucht ??Liebe Grüße
Jezz -
Mit "antrailen" meint man die ersten Schritte um dem Hund zu zeigen was er machen soll.
das kann eher klassisch duch anhetzen d.h. VP zeigt Belohnung lässt GA fallen und rennt mit viel Tam Tam für den Hund sichtbar ins Versteck und dann "hetzt" der Hund hinterher, nach ein paar mal rennt die VP um eine Ecke und der Hund muss dann das erste mal seine Nase einsetzen.
oder auch ohne Sicht mit GA Spur passieren, wobei ich immer erst zweiteres versuchen würde. Da hierbei der Hund von Anfang an seine Nase einsetzt um zum Ziel zu kommen und auch die Verknüpfung GA Spur VP funktioniert so mMn
einfacher und es wird auf die Neugierde der Hunde gesetzt( beim ersten mal wissen die ja noch nicht das es am Ende eine Belohnung gibt) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!