Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Also ich hab ja jetzt erst mit Dream angefangen und da war es so, dass es drei kleine Entdeckertrails gab... wenn ich die reine Trailzeit nehme, dann waren das nicht mehr als 5min und dann Pause und am Schluss nochmal ein Minitrail...
Also effektive Arbeit vielleicht 5-8min... hat aber auch vollkommen gereicht, der war fix und alle danach, denn diese Sucharbeit schlaucht ganz schön...Bei den beiden Großen ist es so, dass sie Trails von 5-10min bekommen...
Da gehe ich jetzt von reiner Trailzeit aus, also ohne legen und Erklärungen...
Da kommt es eben ganz auf das Gebiet, die Schwierigkeit und das Trainingsziel an...Und ich muss ehrlich sagen, nicht nur dem Hund, sondern auch mir reicht das vollkommen, denn je nach Schwierigkeit braucht es wahnsinnige Konzentration und das trailen schlaucht meine Hunde mehr, als eine Agilitystunden...
5min für Fortgeschrittene finde ich auch zu wenig so pauschal gesagt, allerdings kommt es eben auf den Grad der Schwierigkeit an.
Bis meine Hunde und ich Trails von 300m laufen konnten, hat das eine Zeitlang gedauert... ich weiß jetzt nicht, ob wir langsam lernen oder ob das normal ist, aber es war auch gut, dass wir uns die Zeit gelassen haben...
Bei meinem ersten Training hab ich auch erst gedacht, dass ist etwas wenig und irgendwie war ich verunsichert...
Jetzt bin ich fast ein Jahr dabei und habe damit genau das richtige Hobby für meine Hunde gefunden...Und noch was anderes ;-)
So jetzt ist es auch offiziell, wir besuchen Anfang November nochmal ein Seminar.
Diesmal bei Gabriella Trautmann... bisher kenne ich nicht viel von ihr, aber unsere Trainerin ist ganz begeistert und ich freue mich wahnsinnig auf diese Tage.
Mal sehen, dass ich mir ihr Buch noch bestelle um überhaupt mal eine Ahnung zu bekommen, wie sie so arbeitet...Hier waren doch auch schon einige bei ihr auf Workshops/Seminare, oder?
Wie war das so?Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns suchen 3 Hunde je 3 Trails in 3 Stunden Gesamtzeit. Find ich recht ausgewogen und gut
-
Zitat
So jetzt ist es auch offiziell, wir besuchen Anfang November nochmal ein Seminar.
Diesmal bei Gabriella Trautmann... bisher kenne ich nicht viel von ihr, aber unsere Trainerin ist ganz begeistert und ich freue mich wahnsinnig auf diese Tage.
Mal sehen, dass ich mir ihr Buch noch bestelle um überhaupt mal eine Ahnung zu bekommen, wie sie so arbeitet...Hier waren doch auch schon einige bei ihr auf Workshops/Seminare, oder?
Wie war das so?Lg
Unterschiedlich - es kommt drauf an, wer ihr als Organisator zur Seite steht.
Gabriella ist sehr temperamentvoll und spontan, und leicht chaotisch.
Das liegt nicht jedem, und nicht jeder kann damit umgehen. Ich habe fast reibungslos klappende Seminare erlebt, und chaotische. Auf Programmänderungen muss man immer gefasst sein!Das Buch gibt dir sicher einen guten Überblick über ihre Philosophie und ihren Aufbau, und hat auch sehr gute Kapitel zum Thema Geruch. Es kann aber sein, dass sie einiges schon wieder etwas anders sieht und macht inzwischen. Meist gibt es zuerst einen Theorievortrag. Sie wird dann wahrscheinlich alle mit Trailerfahrung einen Sichtungstrail laufen lassen, wo sie nicht viel eingreift, und nachher an den Problemstellen arbeiten. Sie kann da recht direkt sein, man darf das nicht persönlich nehmen. Am besten fand ich die Schulung im Hund lesen lernen, wenn sie ganz dicht mitläuft und praktisch 1:1 übersetzt, was der Hund grad zeigt - da habe ich erstmals gelernt, worauf zu achten ist.
Mir fällt gerade auf, dass es doch eine ganze Weile her ist, dass ich sie selber als Instruktorin auf einem Trail hatte.... Bei den letzten Seminaren haben das ihre Trainer gemacht, waren teils auch Trainer-Ausbildungsseminare, da war sie eher im Hintergrund.
-
Ich freue mich schon riesig. Übermorgen ist Langer Mantrailing Sonntag. Da Trailen wir von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Mal sehen wie es wird und was wir uns so erarbeiten.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Unterschiedlich - es kommt drauf an, wer ihr als Organisator zur Seite steht.
Gabriella ist sehr temperamentvoll und spontan, und leicht chaotisch.
Das liegt nicht jedem, und nicht jeder kann damit umgehen. Ich habe fast reibungslos klappende Seminare erlebt, und chaotische. Auf Programmänderungen muss man immer gefasst sein!Das Buch gibt dir sicher einen guten Überblick über ihre Philosophie und ihren Aufbau, und hat auch sehr gute Kapitel zum Thema Geruch. Es kann aber sein, dass sie einiges schon wieder etwas anders sieht und macht inzwischen. Meist gibt es zuerst einen Theorievortrag. Sie wird dann wahrscheinlich alle mit Trailerfahrung einen Sichtungstrail laufen lassen, wo sie nicht viel eingreift, und nachher an den Problemstellen arbeiten. Sie kann da recht direkt sein, man darf das nicht persönlich nehmen. Am besten fand ich die Schulung im Hund lesen lernen, wenn sie ganz dicht mitläuft und praktisch 1:1 übersetzt, was der Hund grad zeigt - da habe ich erstmals gelernt, worauf zu achten ist.
Mir fällt gerade auf, dass es doch eine ganze Weile her ist, dass ich sie selber als Instruktorin auf einem Trail hatte.... Bei den letzten Seminaren haben das ihre Trainer gemacht, waren teils auch Trainer-Ausbildungsseminare, da war sie eher im Hintergrund.
Danke für deine Eindrücke...
Ich bin schon sehr gespannt...
Gerade da Eliot und ich in letzter Zeit ein paar Probleme hatte, da ich nicht wirklich in meiner Mitte war und wir uns jetzt erst wieder langsam fassen, wird es interessant sein wie sie ihn so liest und was sie dazu meint
Wir sind jetzt nur "Fortgeschrittene", die alle ca. 1 Jahr Trailerfahrung haben, von daher denke ich wird es sehr lehrreich, da wir eben alle etwa auf einem Niveau sind...
Werde danach auf jeden Fall berichten...
In vier Wochen ist es soweit ;-)))) -
-
Ich hab mal ne Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Janosch trailt eigentlich schon immer mit einem Safety, aber da er sonst nicht mehr zieht, fällt es nun sehr auf, dass er darin keucht und schnauft und röchelt. Zur Probe hatten wir ihm jetzt mal ein K9 angezogen, das ging schon etwas besser. Norweger passen ihm eh gut, aber ganz weg ist das Problem immer noch nicht, bzw. noch deutlich hörbar. Was meint ihr, welche Geschirre wären noch gut geeignet?
Als nächstes wollte ich mal so ein Wolters Geschirr ausprobieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das besser als ein Safety ist
Er hängt sich halt auch immer voll rein, also langsam suchen ist bei ihm nicht. -
Ich habe für Till ein Trailgeschirr von Camiro anfertigen lassen. Meinem Beagle passt irgendwie nichts aus dem Handel. Damit kommt er sehr gut zurecht und hat sehr gute Bewegungsfreiheit bei der Arbeit. Außerdem hat es für ihn eine optimale Passform, wie ich finde.
Auf Seite 29 in diesem Thread kannst du ein paar Fotos davon sehen.LG
Franziska mit Till
-
Hm, ich denk das wär vorne zu wenig gepolstert und drückt dann trotzdem. Die Auflagefläche ist ja eigentlich wie bei einem normalen Führgeschirr, nur das der Ring fehlt. Aber die lassen Janosch sehr viel mehr keuchen als z.B. die Norweger.
-
Zitat
Hm, ich denk das wär vorne zu wenig gepolstert und drückt dann trotzdem. Die Auflagefläche ist ja eigentlich wie bei einem normalen Führgeschirr, nur das der Ring fehlt. Aber die lassen Janosch sehr viel mehr keuchen als z.B. die Norweger.
Polsterung und Gurtbreite kann man individuell wählen. Ich halte bei Till alles möglichst schmal, weil das bei ihm, dadurch, daß er für einen Beagle sehr schalen Körperbau hat, am besten passt.
Aber es gibt die Gurte auch wesentlich breiter und mit zusätzlicher Polsterung.LG
Franziska mit Till
-
Frage an die erfahrenen Trailer:
Wie reagiert ihr, wenn der Hund auf einer Kreuzung sichtig auf ein interessantes Objekt zuschiesst (in diesem Fall ein Porzellan-Hund), den ausgiebig untersuchen will, dann auf den Nächsten Porzellan-Hund lossteuert - hatte einige davon... Der Trail aber genau an diesen Objekten vorbei führt (sie stehen an der Kreuzung, direkt am Eingang zum Positiv) und ihr das NICHT wisst, den Trailverlauf nicht kennt?
Was macht ihr um zu verhindern, dass der Hund sichtig was interessantes ansteuert, ohne den Hund im Positiv zu stoppen, und ohne zu provozieren, alles doppelt abchecken zu müssen?
Hoffe es wird klar was ich meine

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!