Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • zum alter ich hab mit meinem Welpen mit 20 Wochen angefangen, wobei das eher ein Jahr lang nur Basics und kleinere Trails waren jetzt ist sie fast 2Jahre und man merkt deutlich das sie jetzt belastbarer ist

  • naijra:
    Genau das ist ja das Problem. Ich habe nicht das Gefühl, als wenn meine Hunde nach 5min Suche schon genug haben.
    Ich war bei einer Hundetrainerin, die keine Hundeschule hat, aber eben Mantrailing und sowas anbietet.
    Und ja die Trainerin hat ihren eigenen Hund auch dabei.

    Maus1970:
    Nein. Die Anfänger kamen jeweils 3x dran. Die Fortgeschrittenen 1x. Theorie haben wir nicht gemacht. Es war ja kein absoluter Anfänger dabei.

  • [quote="Lonelydog"] naijra:
    Genau das ist ja das Problem. Ich habe nicht das Gefühl, als wenn meine Hunde nach 5min Suche schon genug haben.
    Ich war bei einer Hundetrainerin, die keine Hundeschule hat, aber eben Mantrailing und sowas anbietet.
    Und ja die Trainerin hat ihren eigenen Hund auch dabei.

    Maus1970:
    Nein. Die Anfänger kamen jeweils 3x dran. Die Fortgeschrittenen 1x. Theorie haben wir nicht gemacht. Es war ja kein absoluter Anfänger dabei. [quote]

    Dann finde ich das für den Anfang völlig in Ordnung.

    LG

    Franziska mit Till

  • Naja mir erschliesst sich leider der Sinn nicht, wieso der Anfänger 3x 5min sucht, der Fortgeschrittene aber nur 1x 5min.

    Ganz ehrlich habe ich das Gefühla als wenn meine Hunde im Anfängerkurs besser dran waren. Da konnten sie wenigstens 15min trailen...

  • Zitat

    Naja mir erschliesst sich leider der Sinn nicht, wieso der Anfänger 3x 5min sucht, der Fortgeschrittene aber nur 1x 5min.

    Ganz ehrlich habe ich das Gefühla als wenn meine Hunde im Anfängerkurs besser dran waren. Da konnten sie wenigstens 15min trailen...

    Oh, entschuldige bitte. Jetzt habe ich dich aber leider total falsch verstanden.
    In deinem Eingangspost hast du geschrieben:

    Zitat:

    Hallo!
    Ich hatte nun eine Probestunde Mantrailing und war ein bisschen enttäuscht. Daher frage ich hier mal nach, ob das Training normal ist?

    Da du Probestunde geschrieben hast habe ich das so aufgefasst, daß ihr Anfänger seid und Mantrailing zu ersten Mal ausprobiert habt. Du meintest anscheinend, daß ihr eine Probestunde in einem neuen Verein, bei einer neuen Trainerin hattet, richtig?

    1X 5 Minuten für fortgeschrittene Hund halte ich auch für sehr wenig. Wir sind ein gemischter Kurs mit Anfängern und Fortgeschrittenen. Bei uns ist es so, daß jeder Hund in etwa die gleiche Zeit arbeitet. Die Anfänger in mehreren kleinen Einheiten; während die Fortgeschrittenen bereits längere Trails arbeiten und dafür dann nur 2 bei jedem Training.

    LG

    Franziska mit Till

  • Anfänger machen ja 3x kurze trails wenn der hund fortgeschrittener ist werden die trails länger und auch anspruchsvoller . Wenn du deinen hund wirklich 15 min am Stück suchen lassen würdest wäre er auf Dauer überfordert . Trailen soll doch noch spass machen und glaub mir auch 5 min trailen ist eine Höchstleistung

    Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

  • Na es kommt ja immer drauf an. Bei einem Trail ist mMn nicht die Suchzeit das Entscheidende, sondern worauf man den Fokus legt. Alt-Neu Unterscheidung, übt man einen Start, welche Schwierigkeiten ergeben sich aus dem SuchGebiet (Beispiel Bahnhof). Man kann ja variieren.

    Aber nur 1 Trail finde ich tatsächlich sehr wenig, bei uns sucht idR jedes Team 2x

  • Zitat

    Anfänger machen ja 3x kurze trails wenn der hund fortgeschrittener ist werden die trails länger und auch anspruchsvoller . Wenn du deinen hund wirklich 15 min am Stück suchen lassen würdest wäre er auf Dauer überfordert . Trailen soll doch noch spass machen und glaub mir auch 5 min trailen ist eine Höchstleistung

    Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

    Da stimme ich dir absolut zu. Aber nur einmal für 5 Minuten, also auch einen kurzen Trail, arbeiten finde ich schon wenig.
    Bei uns ist es so, daß wir entweder auf Distanz gehen und dann aber bei einem ,jeweils dem Leistungsstand des betreffenden Hundes angepassten, geringem Schwierigkeitsgrat bleiben; oder aber eine neue Schwierigkeit arbeiten bzw. mehrere Bekannte miteinander Kombinieren. Das ganze eben sehr individuell an den jeweiligen Hund angepasst. So kann es gut sein, daß auch wir Fortgeschrittenen mal drei kurze Trail arbeiten, eben mit entsprechendem Schwierigkeitsgrat; aber eben auch mal nur einen langen und einen kurzen.

    LG

    Franziska mit Till

  • Hallo,
    Ich bin grad am Thread durchlesen, weil mich das Mantrailen schon interessiert und ich denke auch dass mein Hund da Spass dran hätte. Ich komme ja aus der Nähe von Kassel und hier gibt es mehrere Hundeschulen, die das anbieten. Hat jemand Erfahrung mit einer der Hundeschule? Bin natürlich bereit, etwas zu fahren. ;)
    Lg Lisa

  • Maus1970:
    Ja richtig, dass war jetzt meine erste Probestunde bei der Trainerin. Vorher habe ich aber auch schon getrailt, nur eben bei einer anderen Hundeschule.

    Collie67:
    Naja aber für nur 5min arbeiten bin ich dann eben doch nicht bereit Geld auszugeben und lange Anfahrtwege in Kauf zu nehmen. Da kann ich auch für 6 Euro vor Ort eine Stunde Agility machen. Lastet den Hund meiner Meinung nach mehr aus und ist günstiger..

    Jorja:
    Ich kenne nur die Hundeschule Apollo in Niedermeiser. Die züchten Bluthunde und machen wohl recht professionell Mantrailing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!