Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Also bei uns ist es definitiv so, dass die Jacky nach dem Trailen viel besser abrufbar ist , und nichtmehr kopfverloren irgendwelchen Spuren folgt. Zumindest bis jetzt :D

    Hab wohl wirklich zu viel gedacht (Wobei das mit dem Beutetrieb ja schon bei selbstgefunden Tennisballresten anfängt, aber auch nur situativ)

    Heute war Jacky wieder so aufgeregt, waren an einem ganz neuen Ort am Ortsrand. Da wollte sie dann nichtmal das Fell annehmen- diese Diva! Hat es aber dennoch toll gemacht. Hatten sogar zwei Störsituationen, ein komsicher rauchender Masnn mitten im Wald und ein anderes Hunde-Mensch-team. Jacky hat aber beides Mal sich nach kurzem Aufregen wieder konzentriert und gearbeitet- war fast schon ein bisschen stolz ;-)

  • Hallo!
    Ich hatte nun eine Probestunde Mantrailing und war ein bisschen enttäuscht. Daher frage ich hier mal nach, ob das Training normal ist?

    Jeder Hund hat ca. 5min lang die vermisste Person gesucht. Das wars. Ich finde 5min arg kurz.

    Täusche ich mich oder sind 5min zu kurz? Ist ja schon frustrierend, wenn ich jedesmal 20km zu einem Treffpunkt fahren soll und dann ist mein Hund nur 5min im Einsatz.
    Gruss

  • Das Hunde zu beginn nur sehr kurze Suchen habe ist normal. Für den Hund ist alles neu und dem entsprechen Anstrengend. Außerdem soll durch einen schnellen Erfolg die Motivation des Hundes hochgehalten und der Spaß am Mantrailing geweckt werden bevor dann später, wenn ihr weiter ins Mantrailing eingestiegen seid, die Motivation und der Spaß durch die Arbeit an sich kommen.
    Das allerdings jeder Hund nur einmal 5 Minuten im Einsatz war finde ich schon sehr wenig.
    Wie viele Hunde seit ihr denn in eurer Gruppe und wie lange geht euer Training? Bei uns war es so, daß wir uns am Anfang mit 5 Hunden für 2 Stunden getroffen haben. Während dieser Zeit hatte jeder Hund 3-4 kurze Suchen.
    Das war für die Hunde sehr schön und hat unwahrscheinlich motiviert.

    LG

    Franziska mit Till

  • Sehr kurze Suchen sind normal als Einstieg, der Hund weiss ja noch gar nicht, worum es geht! Und der Mensch hat eher mnoch mehr zu lernen. Ein Einsteiger macht bei mir auch nur 2 oder höchstens drei sehr kurze Trails, dazu kommen Erklärungen und Trockenübungen ohne Hund zum Leinenhandling. Und glaub mir, für die Hunde ist das genug!

    Zwei kleine Suchen sollten es schon sein für einen Einsteigerhund, mit einer Pause dazwischen. War dies eine Hundeschule, oder eine unabhängige Trainingsgruppe, oder eine RH-Staffel?

    Edit: grad gesehen. Heisst das die Trainerin trainiert noch ihren eigenen Hund in der Zeit? Das geht gar nicht, dass sie da bezahlte Zeit braucht dazu! Und 90 Minuten sind arg kurz für 6 Hunde, da bin ich auch mit Anfängern deutlich länger zugange.

  • Und in dieser Zeit war jeder Hund nur einmal an der Reihe?
    In der ersten Stunde ging vermutlich einige Zeit für theoretische Erklärungen drauf, oder?
    Dann wird es mit Sicherheit nicht so bleiben, daß jeder Hund nur so kurz arbeitet. Wobei ich 1,5 Stunden Training für 6 Hunde schon für recht kurz halte.

    LG

    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!