Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Ups, ich habe beim Durchlesen festgestellt, daß mein Post so klingt als würde ich Till für den Realeinsatz ausbilden. Tue ich natürlich nicht. Wir machen das just for fun. Aber unsere Trainerin kommt aus der aktiven Rettungshundearbeit.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Bei uns in der Gruppe lobt auch niemand zwischendurch. Ich denke wenn man einen Hund für den Realeinsatz ausbildet wird es mit mit dem Lob auf dem Trail schwierig werden, denn im Ernstfall weißt du ja nicht ob der Hund richtig ist.

Wieso sollte das schwierig werden? Training ist Training, da wird dem Hund beigebracht, was er in welcher Situation tun soll. Wenn ich möchte, dass mein Hund effizienter arbeitet, dann braucht er im Training ein Feedback für sein aktuelles Tun. Hat er es verinnerlicht, bestätige ich nur noch unregelmässig unterwegs. Und im Einsatz oder auf einem Doppelblind halt gar nicht - da will ich dem Hund ja auch nix beibringen, sondern er soll zeigen, was er schon kann.

Die Ausbilder, die mir gesagt haben, dass ich wie die meisten immer noch zuwenig lobe unterwegs laufen, bzw liefen übrigens durchaus Einsätze, und bilden die Mantrailer der britischen Polizei aus - mit viel Lob. ;)

Aber genau diese unterschiedlichen Ansichten habe ich angesprochen. Und noch zu der Art der Bestätigung: neben verbalem Lob nutze ich besonders bei Splash auch mal ein höheres Tempo als Belohnung unterwegs. Da sich das aber nicht punktgenau timen lässt, meist mit verbalem Lob vorab.

• Hier wird das je nach HUND unterschiedlich gehandhabt Genna bekommt auf dem trail auch verbales lob , pebbles würde dabei hektisch werden. Bei beiden wird jedoch durch Tempoerhöhung bestätigt.

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

• Hallo!
    Ich muss jetzt hier auch mal mitmischen :D wir sind ganz blutige Anfänger und waren erst 2 x beim Trailen. Meinem Hund und mir macht es großen Spaß und wir wollen auf jeden Fall dabei bleiben.
    Ich bin gerade beim Nachlesen und werde mich an euch wenden, wenn ich Fragen habe! :D

• Ich habe auch mal eine Frage an die Profis unter Euch:

Wir haben jetzt ein Hasenfellsnackdummy für die Belohnung im Mantrailing gekauft, da es sich als Belohnung sehr gut bewäht hat und es zu ihr am besten passt.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich den Dummy ausschließlich zum Mantrailing mitnehme, oder auch mal "in der Freizeit" das Ding mitschleppe um damit zu belohnen. Macht es eurer Meinung Sinn den Dummy nur fürs Trailen zu verwenden?

• Wir haben auch ein spezielles Bestätigungsspieli und da wartet sie dann auch drauf. Ein anderes Spieli wäre auch ok, aber dieses eine ist einfach ihr Highlight. Ich denke ich würde mir das kaputtmachen wenn ich das häufiger nutzen würde

• Beim letzten Training wurde auch ein Hund das erste Mal mit einem Zerrspiel bestätigt, anstatt mit Futter. Der Hund fand das augenscheinlich Klasse und mir hat es auch großen Spaß gemacht. :D Ich kann mir gut vorstellen, daß er auch in Zukunft so belohnt werden wird.
    Ansonsten werden bei uns alle Hunde mit Futter belohnt. Aber nicht aus Prinzip, sondern weil es den Hunden am meisten entspricht.
    Bei meiner Beaglenase ist das eine ziemlich klare Sache. Er ist Beagle typisch verfressen; :D so daß man ihn durch Futter natürlich sehr effektiv belohnen und bestätigen kann.
    Obwohl er auch sehr gerne spielt und vor allem zerrgelt ist seine Superfutterbelohnung damit nicht zu toppen. :D

LG

Franziska mit Till

• Okay, danke Euch, ihr bestätigt meine Vermutung.

Zur Belohnung soll Jacky den Fellsnackdummy angeboten bekommen, sie trägt es dann gerne rum, und wenn sie es mir bringt (freiweillig natürlich) bekommt sie noch Beutebrocken daraus- So meine Vorstellung, rumgetragen und mir gebracht hat sie es schon. ich erhoffe mir auch dadurch, den Beutetrieb zu kanalisieren und die Bindung zu stärken. Würde sie in "freier Wildbahn" ein totes Karnickel finden, würde sie ein Teufel tun das rauszurücken.

Oder ist das schon zu weit gedacht? :headbash:

• Das ist zu weit gedacht denke ich ;)
    Ein Hund merkt ja genau ob er vorher mit dir gearbeitet hat und danach den "billigen" Kaninchenersatz bekommt oder ob er ein echtes Kaninchen gejagt hat oder ein echtes (totes) gefunden hat.
    Da würde ich mir ehrlich gesagt wenig Hoffnungen machen. Das trailen macht auch die Jagdsau nicht zwangsläufig kontrollierbarer sondern sie werden mehr ausgelastet und jagen (wenn überhaupt) nur deswegen weniger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!