Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ich denke ich habe verstanden was du meinst.
Ich denke ich würde in diesem Fall versuchen mit einem sehr gut getimten "Nein" zu arbeiten.
Also sobald du dir ganz sicher bist, daß dein Hund sich den Porzellanhunden und nicht mehr den Trail zuwendet, ihm das Kommando "Nein" geben. Sobald er wieder auf dem Trail ist sofort kurz loben.LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das blöde war, dass dieser Hund genau dadurch im Eingang des Positivs mit dem Nein gestoppt wurde und dann nichts mehr klar anzeigte. Jetzt ist eben die Frage (da er gerne mal was interessantes beäugt) wie agieren ohne zu stoppen. Sozusagen eine sinnvollere Aktion vom HF für ein nächstes Mal.
-
Zur Geschirrfrage:
Eigentlich sind die Norwegergeschirre gar nicht geeignet, weil der Riemen vor der Brust unter Zug hochrutscht und auf die Atmung drückt, zusätzlich zu der starken Einschränkung der Schulterbewegung. Ein massgeschneidertes Kreuzgeschirr von Modog oder Camiro wäre da die bessere Lösung. Oder mal das AnnyX probieren? Bin da grad stark in Versuchung.... Zwar sitzt Splashs Freemotion Zuggeschirr sehr gut, aber der Zugpunkt ist schon arg weit hinten, was in der Stadt nicht so praktisch ist. Ich würde da allerdings nicht das Mantrailgeschirr nehmen; der Aufpreis für einen Fetzten Stoff mit dem Aufdruck Suchhund scheint mir übertrieben. -
Bei privater Schnüffelei zähle ich innerlich (manchmal auch laut
) 3-2-1 und dann kommt ein freundliches "weiter" oder "arbeiten" ... Ich würde das vielleicht auch bewusst üben dass in so Situationen jemand sagt ok, da geht es weiter, damit du dem Hund zeigen kannst dass du keinesfalls diese Richtung mit einem Tabu belegst sondern ihn nur zum weiterarbeiten animieren möchtest. Also am besten halt auf gerader Strecke üben, damit er erstmal nicht in die Entscheidungsverlegenheit kommt.
Ganz unterbinde ich das schnuppern nicht, bei meinem Basset auf ganz speziellen Trails schon mal, da er sonst nämlich viel zu viel privat unterwegs ist -
Zitat
Das blöde war, dass dieser Hund genau dadurch im Eingang des Positivs mit dem Nein gestoppt wurde und dann nichts mehr klar anzeigte. Jetzt ist eben die Frage (da er gerne mal was interessantes beäugt) wie agieren ohne zu stoppen. Sozusagen eine sinnvollere Aktion vom HF für ein nächstes Mal.
Das Problem kenne ich - Rhian geht gern mal sichtig auf interessante Dinge.Korrekturen würde ich auf einem Blind nicht machen - weil ich ja eben nicht weiss, ob der Trail nicht genau da lang geht. Korrekturen mache ich nur im Dogtraining. Beim Blind würde ich den Hund kurz gucken lassen, und einfach zum weiterarbeiten auffordern. Tut er das nicht, rausnehmen und eine andere Option checken lassen, oder vorbeiführen und etwas weiter vorn auf Scent kontrollieren. Und für die nächsten Trails gezielt solche Ablenkungen üben, falls möglich, mit bekanntem Trailverlauf der so ist, dass man da eine Korrektur anbringen kann. Was Besseres fällt mir da nicht ein.
-
-
Zitat
Zur Geschirrfrage:
Eigentlich sind die Norwegergeschirre gar nicht geeignet, weil der Riemen vor der Brust unter Zug hochrutscht und auf die Atmung drückt, zusätzlich zu der starken Einschränkung der Schulterbewegung. Ein massgeschneidertes Kreuzgeschirr von Modog oder Camiro wäre da die bessere Lösung. Oder mal das AnnyX probieren? Bin da grad stark in Versuchung.... Zwar sitzt Splashs Freemotion Zuggeschirr sehr gut, aber der Zugpunkt ist schon arg weit hinten, was in der Stadt nicht so praktisch ist. Ich würde da allerdings nicht das Mantrailgeschirr nehmen; der Aufpreis für einen Fetzten Stoff mit dem Aufdruck Suchhund scheint mir übertrieben.Danke für deine Antwort. Ich werd mal die Geschirre die du genannt hast anschaun.
Zu Wolters oder Niggeloh auch Erfahrungen?
-
Ich hatte anfangs das Niggeloh Follow, was aber bei Milka auch zum röcheln geführt hat und habe jetzt das Niggeloh Mantrailing Geschirr und bin damit echt zufrieden, weil man eben so viel einstellen kann, sodass es eben nicht mehr drückt. Es gibt natürlich auch Kritiker...in meiner Staffel Trailen 3 von 4 Hunden damit und nein, ich habe das niemandem aufgezwungen. Einer hat es mit dem K9 versucht, dann das Safety dann was selbst gebasteltes und ist letztlich beim Niggeloh gelandet....der 4. Hund ohne das Niggeloh ist übrigens mein Basset der das Geschirr beim Trailen nur aus Symbolgründen trägt, der könnte auch am Halsband Trailen weil er einfach nicht zieht...der andere kam schon mit dem Niggeloh zu mir. Ein ordentliches maßgeschneidertes würde es auch tun, dann musst du aber genau wissen wo der Hund welchen Abstand braucht, das ist mit messen nicht unbedingt getan, weil ja die Körperhaltung auf dem Trail eine ganz andere ist
-
Danke für deine Antwort, hilft mir schon weiter
Das Niggeloh Mantrailgeschirr ist halt echt schweineteuer, wenn er dann damit auch röchelt, dann wärs blöd. Bei ihm ist das ja kein normales Röcheln, sondern anatomisch bedingt. Deswegen weiß ich nicht was ihm am besten helfen würde. Aus dem Grund bin ich auch sehr skeptisch was die maßgeschneiderten Geschirre angeht. Die kann ich ja nicht umtauschen. Beim Niggeloh müsste das gehen, oder?Das AnnyX wär vielleicht noch die günstigere Alternative, weils ja auch gut verstellbar ist.
-
Zitat
Danke für deine Antwort, hilft mir schon weiter
Das Niggeloh Mantrailgeschirr ist halt echt schweineteuer, wenn er dann damit auch röchelt, dann wärs blöd. Bei ihm ist das ja kein normales Röcheln, sondern anatomisch bedingt. Deswegen weiß ich nicht was ihm am besten helfen würde. Aus dem Grund bin ich auch sehr skeptisch was die maßgeschneiderten Geschirre angeht. Die kann ich ja nicht umtauschen. Beim Niggeloh müsste das gehen, oder?Das AnnyX wär vielleicht noch die günstigere Alternative, weils ja auch gut verstellbar ist.
Ja das ist echt ein Nachteil beim Niggeloh, rein theoretisch müsstest du es aber umtauschen können wenn es nicht passt...ich würde vor allen Dingen beide Größen testen, die Brustplatte unterscheidet sich nämlich enorm...das Problem ist auch, dass man nicht einfach andere Leute das austesten lassen kann weil man danach ja wieder alles selbst einstellen muss...evtl wäre es ja eine Möglichkeit die in Frage kommenden Geschirre zu bestellen, die Passform zu testen und sich dann zu entscheiden?
Hach diese leidige Geschirrfrage
-
Niggeloh kannste zurückschicken
Ich würde mir das, wenn du es dir zulegen willst, definitiv auch in verschiedenen Größen schicken lassen und dann austesten, welches am besten passt. Für uns waren die Niggeloh überhaupt nix (hatte für Kira und Gremlin das Niggeloh Follow bzw. das Follow Light hier, jeweils in 2 Größen, weil ich mir deswegen auch nicht sicher war), aber für die beiden war´s wirklich gar nichts. Sind allerdings beide halt auch sehr schmal gebaut, Kira noch dazu mit recht langem Rücken. Ich fand sie zu "steif" und zu hart - kenne aber wirklich viele, die damit super zurecht kommen. In unserer Trailgruppe hat´s zwar kein einziger, aber auf den Seminaren, auf denen ich bisher so war, haben echt viele Hunde mit dem Niggeloh getrailt (wobei da wahrscheinlich aber auch oft der "Gruppenzwang" ne Rolle spielte, oder dass die eine HS, bei der wir das Seminar gemacht haben, die Teile auch direkt verkauft hat. Bei ein paar der Hunden saßen die nämlich wirklich grottig...
) - ich würd´s daher wirklich einfach immer am jeweiligen Hund ausprobieren und dann schauen, wie man damit zurecht kommt. Wobei das natürlich für jedes andere Geschirr genauso gilt. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!