Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Na, brauchen tut er mich schon, wenn das die Argumentation ist. Ohne festhalten und dann auch so, dass er gut drankommt in die Ecken etc braucht er mich. Sonst schiebt er willd ne dose rum :D Und das Teamgefühl soll er mit dem HF haben, wenn er von der VP belohnt wird, hat das nichts mit Teamgefühl zu tun.

Aber wie gesagt - es geht nicht ums Recht haben. Eher vielleicht um unterschiedliche Erfahrungen.

• Für Sammy habe ich Kleine Döschen gekauft wo Ihre Belohnung reinkommt. Sie darf dann auch alles haben was in der Dose ist. Wenn ich der mit ner Tube käme und die dürfte nicht alles haben gäb es Ärger. :D

Bei mir ist es immer was anderes. Gemüse mit Fleisch, Dosenfutter, Ziegenkäse usw.

• Also ich habe für meine beiden auch eine kleine Dose, die die VP auch gut in ihrer Jackentasche verstecken kann.
    Als Belohnung gibt es immer etwas anderes.
    Wenn wir morgens früh trailen gibt es ihre normale Nass Futter Portion, ansonsten mal Kartoffeln mit Erdbeeren oder Quark und Fleisch.
    Dinge eben, die es nicht so regelmäßig gibt.

Da sind beide immer happy, wobei gerade für Eliot das Futter mittlerweile dies zweitrangig ist

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Hallo,

zum Thema Belohnung möchte ich auch gerne etwas beisteuern.

Uns hat man gesagt, es wäre wichtig, dass man für jede Trail auch ein extra Behältnis mit Belohnung füllt, damit man dem Hund beim Auffinden der VP die Belohnung nicht "vermasselt" indem man ihm das Futter auf halben Wege wegnimmt.

Also füllen wir vor jedem Training 3 Boxen für jeden Hund und nehmen diese mit. So erhält jeder unserer Hunde beim Ende einer Trail auch immer eine komplette Box.

Das mag Schmarrn sein oder auch nicht, aber ich sehe Hunde, die der Futtertube hinterherschlecken, wenn man diese wegzieht und eben genau DIESEN Effekt wollen wir nicht. So bekommt er die komplette Füllung (natürlich sind das keine riesen Boxen), ist diese leer dreht der Hund automatisch ab und die Sache ist für ihn erledigt.

Es klang für uns damals schlüssig als man uns erklärte, dass es den Hund mitunter frustrieren kann, denn er merkt sehr genau, dass dort noch etwas in der Dose/Tube ist und das Auffinden der VP sollte nur positiv belegt sein - daher die Vorgehensweise bei uns, dass wir für jede Trail auch eine extra Belohnungsbox einsetzen.

LG

• :lachtot: Nadine ich stell mir gerade vor wie du mit einer 2 Meter Leine quasi auf Erna stehst beim Trailen :D
    Die 5m Leinen gibt es, man kann aber auch eine 10er nehmen und die kürzen, falls die billiger ist als eine 5er.

Bei uns wird die Bestätigung übrigens auch nie abgebrochen, sollte es mal Futtertuben geben werden die auch bis zum Ende gegeben und notfalls hinten aufgemacht (hab die zum selbst befüllen) damit der Hund da noch weiterschlecken kann. Milka gibt mir ihre Behältnisse dann in die Hand, bekommt dafür ein Leckerchen und kriegt dann noch den Ball geworfen. Bei uns ist das eine regelrechte Feier und ich finde die sollte es auch sein. Der Basset darf so lange lecken bis sein "ADS" die Aufmerksamkeit woanders hinlenkt :hust: also dann ist er auch fertig aber er macht nicht so fein säuberlich sauber wie Milka und räumt nicht auf und nimmt nicht immer sein Balli, das ist aber ok, er darf sich dann von allen anwesenden nochmal richtig feiern lassen und auch das genießt er.
    Ob man es so intensiv betreiben MUSS glaub ich nicht, aber mir macht es Freude die Hunde so lange so glücklich zu sehen, egal ob die das noch mit dem Erfolgserlebnis verknüpfen oder nicht.

• Zitat

:lachtot: Nadine ich stell mir gerade vor wie du mit einer 2 Meter Leine quasi auf Erna stehst beim Trailen :D
    Die 5m Leinen gibt es, man kann aber auch eine 10er nehmen und die kürzen, falls die billiger ist als eine 5er.

Bei uns wird die Bestätigung übrigens auch nie abgebrochen, sollte es mal Futtertuben geben werden die auch bis zum Ende gegeben und notfalls hinten aufgemacht (hab die zum selbst befüllen) damit der Hund da noch weiterschlecken kann. Milka gibt mir ihre Behältnisse dann in die Hand, bekommt dafür ein Leckerchen und kriegt dann noch den Ball geworfen. Bei uns ist das eine regelrechte Feier und ich finde die sollte es auch sein. Der Basset darf so lange lecken bis sein "ADS" die Aufmerksamkeit woanders hinlenkt :hust: also dann ist er auch fertig aber er macht nicht so fein säuberlich sauber wie Milka und räumt nicht auf und nimmt nicht immer sein Balli, das ist aber ok, er darf sich dann von allen anwesenden nochmal richtig feiern lassen und auch das genießt er.
    Ob man es so intensiv betreiben MUSS glaub ich nicht, aber mir macht es Freude die Hunde so lange so glücklich zu sehen, egal ob die das noch mit dem Erfolgserlebnis verknüpfen oder nicht.

*hehe* sehr schön, jemand der uns kennt bestätigt das die 2m Leine für uns kurz ist ... mein Mann meinte nämlich es würde reichen. Nix da ... morgen gehts ne Leine kaufen, und Leckerein, und Döschen für die Leckerein :D

• Zum Thema "Belohnung": Wir geben die Mini-KatzenNaFu-Döschen von Sheba (diese hier: KLICK). Das ist mit 80 gr je Döschen nicht zu viel und es gibt meist dann bei jedem Trail ne andere Geschmacksrichtung, also wird´s auch nicht langweilig :D Die Döschen sind schön klein, rund, haben keine scharfen Kanten, passen in jede Tasche, die VP (oder ich als HF - wobei bei uns meist die VP belohnt) kann die Dose entweder so hinhalten oder den Inhalt schnell auf den Boden kippen...für uns perfekt! :smile:

• Ich nehme gerne die kleinen Dosen von Almo Nature - gibts bei zooplus.de

Die füll ich zwar um in eine Dose, aber die Qualität ist sehr gut und der Geruch (und vermutlich auch Geschmack) sehr intensiv. Es ist zumindest heiß begehrt und sind auch nur 80 oder 90 Gramm je Dose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!