Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ich nehm zur Bestätigung einfach Naßfutter. Bossi kriegt da so ne halbe Dose auf 2 Trails verteilt (oder eben einen Trail und ne Motivation, wie auch immer), und abends kriegt er trotzdem noch bisserl was.
Frieda hatte nach dem letzten Trail wieder mal Durchfall von dem Zeugs.... ;-( Hab überlegt, ihr normales Fleisch als Bestätigung zu nehmen - aber bei 30 Grad im Schatten wrid´s irgendwann widerlich bei rohem Fleisch *ggg und Quark o.ä. aus der Futtertube, da gibt´s ja dasselbe Problem. Vielleicht nehm ich doch mal wieder Wienerle - die werden höchstens schmierig in der Wärme, sind aber net gleich schlecht, und die Maus verträgt das Zeugs...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hat sich wirklich bewehrt:
http://www.alsa-hundewelt.de/shop/alsa-natu…3/frischebeutel
Oder such mal nach "Leberwurst Tube"
Das ist wirklich perfekt. Für die Hunde der absolute Jackpot und sie bekommen es von dir nicht einfach nur hingeworfen sondern werden von dir nach und nach belohnt. Du musst halt die Tube ausdrücken und sie bleiben in der Aufmerksamkeit bei dir und nicht bei der Tupperdose, die du ihnen nur hinhältst. Ausserdem kannst du bei den Tuben auch noch die Menge variieren. Je nach "Leistung".
Manchmal gibt es die Tuben bei den Discountern für unter einem Euro. Die sind zwar dann für "Katzen". Aber das stört die "Hunde" nicht :) -
Meist brate oder koche ich das Fleisch vorher ab, ich nehme gerne z.B. Hähnchenherzen oder -mägen die kann ich einfach kochen und das Kochwasser nehme ich zum Trailen als Wasser mit. Da kann ich sicher sein das sie auch trinken.

Meist kaufe ich das in 1kg Abpackungen, koche das immer und friere dann Portionsweise ein.
Wenn ich viel lust hab mache ich auch meine Leberpaste selber. das geht schnell und die meisten Vp's finden es besser als rohes Fleisch anzufassen ( habe einige Vegetarier in der Gruppe)
-
Also ich weiß nicht, welche Tupperdosen du so hast, aber ich sehe null (!) Unterschied, obs n kleines Döschen ist oder ne Tube.
Mag vielleicht eher ein persönliches Empfinden sein. -
Ich finde es halt bei einer Tube einfacher zu dosieren, dadurch kann man die Belohnung verlängern ....
meine beiden stürzen sich bei den Tupperdosen immer auf die Belohnung.
-
-
Ja klar tun sie das. Nur jenachdem, wie man schmiert kann ein Hund auch seeeehr lang dran lecken. Kommt halt auf die richtige Schmier-Technik an.

Aber ist auch egal.
Nur so "das eine ist schlecht, da konzentriert er sich nicht auf dich", als Pauschalaussage stimmt mMn so nicht.Mehr wollt ich gar nicht sagen.
-
Leberwurst/Lachstube gibts hier für den Abruf.
Die "schmierige" Idee find ich gut. An Hühnerherzen hab ich auch erst gedacht aber da würde Erna einfach nur gierig schlucken und im schlimmsten Fall würde alles ratzfatz wieder hoch kommen ... da ist Tupperdose auslecken doch besser.
Ich denke am Donnerstag wird noch nicht so viel passieren. Wir sind ja absolute Anfänger, ich bin echt gespannt wie man dem Hund beibringt was er da tun soll ...
-
Zitat
Das hat sich wirklich bewehrt:
http://www.alsa-hundewelt.de/shop/alsa-natu…3/frischebeutel
......Na, das ist doch mal ne Idee..... Haltbar auch, wenns a weng wärmer wird im Auto, und der Vorteil der Tube - kann nach und nach rausgequetscht werden.
Mal gucken, ich schätze, daß ich das net beim Fre...napf finden werde, oder? ;-)
-
Meine Hunde lecken nicht, die versuchen die Dose zu fressen......

-
Zitat
Also ich weiß nicht, welche Tupperdosen du so hast, aber ich sehe null (!) Unterschied, obs n kleines Döschen ist oder ne Tube.
Mag vielleicht eher ein persönliches Empfinden sein.
Ich finde, das da schon ein Unterschied ist. Die Tupperdose hältst du deinem Hund hin und er kann sich draus bedienen. Eigentlich kann er das auch komplett ohne dich. Klar dauert das bei kleinen Dosen länger aber es ist halt ein Vorgang, an dem du nicht beteiligt bist.
Die Tuben haben den Vorteil, dass die Hunde dich persönlich brauchen um dran zu kommen. Das verstärkt die Bindung und das Teamgefühl auf das es beim Trailen ankommt.Das gilt natürlich nicht für jeden Hund. Bei denen, wo die Finger extrem gefährdet sind, verschwindet die ganze Tube im Maul.
Da besser nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!