Die ersten Male ohne Leine - wart/seid ihr auch "unsicher"?

  • Ich habs heut wiede rgetan =) meinWuschel ohne Leien laufen lassen am Stall und aufm anschliessenden rundgnag durchs feld,war das ritte mal heute ,das er ganz ohne Leine lief
    er ist einfach so ein schatz im freilauf :) kommt wen man ihn ruft,was ich niemals gedacht hätte anfangs, rennt voraus ,bleibt stehn wartet, komt wieder angesprintet springt um einen herum,freut sich seines Lebens einfach =)
    ist natürlich für ihn noch schöner so als mi t Schleppleine,
    er geht zu jedem Hund,der uns entgegen komt,und der auch frei ist freundlich hin und bellt und zerrt nicht wie an de rLeine.
    Trotzdem bin ich immer noch sehr zögerlich, sobald er mehr als 10 meter weg ist von mir im Freilauf ruf ich ihn... eien freundin sagt,ich jamme rihm nach :headbash:
    wie gings den Euch so bei den ersten Freilauf eurer Wuffis?

  • Ich wär fast gestorben :D

    Mittlerweile gehts...wobei mir manchmal schon noch ein bißchen die Muffe geht...er ist nicht so sonderlich auf mich oder "menschliche Gesellschaft" aus und eher eigenständig unterwegs.

    Manches mal war ich dann länger unterwegs den Hund wieder einzuholen, der bereits ohne mich um den halben See war... :pfeif:

  • Tammy habe ich nach 5 Tagen abgeleint. Sie kam mit ca. 7 Monaten aus dem TH zu mir. Sie war weitestgehenst abrufbar.Wir sind halt da gelaufen wo kein Verkehr war und zu Zeiten wo selten jemand lief um den Abruf zu üben.
    Sie war aber von Anfang an extrem auf mich fixiert,wir mussten nur den Jagdtrieb in den Griff bekommen (zum Glück nur Sichtjäger und gut zu kontrollieren). Wirklich Schiss hatte ich nie.

    Mein Jungspund läuft erst seit 3 Wochen offline in überschaubaren Gebieten.Wir haben 6 Monate Schleppleinentraining hinter uns und der Abruf funktioniert oft.
    Ich bin zufrieden,nur Übung macht den Meister.

  • pommes läuft erst seid ca 1monat offline. vorher haben wir nen gutes halbes jahr an der schlepp geübt. zuhause dann die hundepfeife dazu konditioniert. irgendwann wurd die schlepp durch ne normale olle 2m leine ersetzt.
    und dann kam der große tag,meine güte war ich unsicher, ich habs vorher ncih geplant. es hat mich genervt, dieser blöde bommel am hund und er rennt doch so schön... also leine ab, pommes nochmal erzählt das er doch bitte hört und ab ging die luzie... hatte ich ne angst das er jez seine möglichkeit ergreift und abhaut. einmal is er flitzen gegangen und ich dacht "AHHHHHHH" aber kurz durchgeatmet, pfeife, und dann kam er angewetzt, ach es war so toll... und nun ist er immer ohne leine auf der wiese. es gibt immer so momente da riechts gras besser als sich frauchens pfeife anhört, aber dann laufich weg wenn er guckt und er kommt dann ganz fix hihi...
    anfangs wollt ich auch ncih das er sich mehr wie 10m entfernt, aber inzwischen darf er laufen, ab und zu ruf ich ihn dann ab, damit er mich ncih vergißt, und es klapt sogar ausm spiel raus *jippieh
    ich bin ganz stolz auf ihn, immerhin war er schon 3,5J als er zu uns kam und kannte nich ein pups erziehung und nun läuft er so froh über die wiese :gut:

    freut mcih sehr für deinen wuschel und vor allem für dich =) ich weiß genau wie sich der erfolg anfühlt. glückwunsch :D

  • ich hab auch beschlossen,das ohne Leine nur bei uns am Stal in den Feldern zu praktizierne für die nächste Zeit,den dort ist es überschaubar,und wenig Verkerhr.
    Hier be den normalen Gassirunden werd ich es nicht machen, weil A) hauptverkehrsstrassen und B) bis auf 2,3 Ausnamhem so Hundebesitzer ,die einem im grossen Bogen um einen herumlaufen, weil grosser böser Hund halt...
    bin ich ja beruhiht das ich nich allein steh als feigling ^^
    wen usn fremde Hunde entgegenkommen, ruf ich rocco eh immer zu mir und frage ob Kontakt erwünscht ist, wen ja lass ich ihn hin. sonst eben nicht.

  • geplant war es bei mir auch nicht, das rocco ohn leien läuft, da skam so^^
    hab mich morgens am stall mit einer Freundin und deren Hündin getroffen gehabt und wir sidn wie immer, Rocco an der 10m schleppleine , die überwigend am boden lag und ihrer hÜndin Ari ,die frei lief, spazieren gegangen. NNach der Runde,wollte sie mich noch mit nach Hause fahren,und da hatte Freundin olötzlich gemerkt das,sie ihren Autoschlüssel irgendwo auf der Runde verloren hatte, wir also runde erneut abgelaufen, (hatte rocco aber zuvor schon das Geschirr und die schleppleine ausgezogen ,weiles klitschnass war und matschig)
    naja und dann kamen uns hunde entgegen mit denen Rocco an der Schlepp immer gern spielte, Freundin macht ihre Hündin los und meinte zu mir, na los mach schon!!!
    und da hab ichs dann gewagt, Rocco erstmal ganz verdutzt kannte e rja überhaupt nicht von mir, na und dann fegte er erstmal los .
    das war montag und seither war es heut halt das 3te Mal.
    ps schlüssel haben wir auch gefnden :D

  • Haltet mich für großkotzerisch oder was auch immer, aber ich war bei keinem meiner Hunde nervös oder unsicher. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie da bleiben. Poco lief schon nach einer Stunde (wenn überhaupt) offline (würde ich nie wieder machen, aber erster Hund.. man war halt ein wenig doof), Pauline nach 2 Tagen (auf Welpenfolgetrieb vertraut und gewonnen) und Rosie musste am längsten an Schleppe und Leine aushalten da sie nur ein Pflegehund war. Wäre sie von Anfang an meins gewesen, wäre sie schneller offline gewesen.

    Aber ich denke ich habe die Hunde einfach nur gut einschätzen können, hatte keine Angsthunde (jedenfalls nicht so, dass sie davon laufen würden wenn etwas unvorhergesehenes passiert) und vorallem Hunde, die sich sehr schnell an mir orientiert haben. Ich hatte bisher einfach Glück und deswegen war ich nie wirklich nervös.

    Mittlerweile bin ich aber ein wenig unsicherer oder nervöser, wenn Rosie "ihren Tag" hat. Irgendwie "merke" ich, dass sie an einem Tag mehr dem Jagen nachgehen würde und ich lasse sie dann einfach an der Leine.

  • Zitat

    Bo kam als Welpe zu uns, Brix auch. Daher hatte ich die Probleme nicht. *froh drum bin*

    Ich versteh die Logik nicht :???: Ich hab meinen Jungspund seit dem sie 9 Wochen alt ist und trotzdem war sie ein halbes JAhr an der Schlepp weil ich nicht so geil darauf bin,dass sie alles jagt was sich nur im Ansatz bewegt.

  • ne hier beim der normalen gassirunde machen wir ihn anet los, eben weil straße und pommes säße erst am kiosk fest (er bekommt da immer leckerli) und dann beim dönermann (da riechts gut und die tür is auf) außerdem gibts hier eben auch so 2-3hunde die sich miteinander halt nich riechen können (bzw einer is echt aggro)... auf der hundewiese sind eh alle offline und pesen ineinander/umeinander/miteinander...

    is das ncih herzig wenn die so ohne laufen?! ^^

    poco loco im nachhinein denk ich das ich mcih verrückter gemacht hab, als der hund ist :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!