Sind eure Hunde an einen Maulkorb gewöhnt?

• Zitat

Ich finde die Idee dem Hund einen MK anzulegen und dann hat er freie Bahn nicht so berauschend.

Ich glaiub, das hat niemand so gemeint!
    Gerade bei Problemen im Sozialverhalten lässt sich mit MK aber viel entspannter trainieren, einfach weil die Gefahr gebannt ist, dass mein Hund den anderen ernsthaft verletzt...

• Hallo,

meine beiden Hunde sind an den Mk gewöhnt - u.a. weil ich oft mit den Öffis fahre und ohne auch nicht mitgenommen werde - alle meine ehem. Pflegehunde wurden hier an den Mk gewöhnt.

Externer Inhalt www.forum-haustiere.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.forum-haustiere.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com

LG

• Sie sind nicht an einen Maulkorb gewöhnt. War bislang nie nötig, trotz vieler Reisen. Auch beim TA habe ich keine Bedenken. Bei mir ist es so: würde ich sie an einen MK gewöhnen, sollte es ein guter sein, in dem sie frei atmen können, der bequem ist... Der ist teuer. Und das dafür, dass sie ihn mit 99,9%iger Sicherheit nie im Leben tragen werden :ka:

Im absoluten Notfall (was auch immer das sein könnte) wäre eine plötzliche Maulkorbgewöhnung wohl mein geringstes Problem...

• 20,00 € find ich persönlich nicht so teuer :smile:

Soviel haben meine gekostet - in denen sie hecheln und mit denen sie trinken können. Außerdem sind sie schön leicht - Windhundmaulkörbe.

LG

• Zitat

Im absoluten Notfall (was auch immer das sein könnte) wäre eine plötzliche Maulkorbgewöhnung wohl mein geringstes Problem...

Oh doch, das könnte sie sein. War es bei uns auch. Schara hatte Ohrenprobleme, sollte behandelt werden. Ich wollte daheim üben. Zu den Ohrenschmerzen kma ich jetzt auch noch mit dem verhassten Teil daher. Bescherte mir Bisswunden, die mir einige Wochen eine Schiene einbrachten.

• Also gewöhnt ja aber da wir sie nie brauchen denke ich, dass auch die Gewöhnung eigentlich nicht viel bringt, denn wenn es dann mal sein muss (z.B. Bahnfahrt) müßte ich wohl nochmal neu gewöhnen, weil einfach die frequente Nutzung fehlt.

• Zitat

entspannter trainieren,

Ich habe dieses mit MK / ohne MK ja als Trainingspartner-HH mitbekommen. Und kann da einfach sagen, daß das Frauchen schon angespannter war, nachdem sie den MK ihrer Hündin abgenommen hat. Und im Umkehrschluß war sie natürlich am Anfang der Spaziergänge (Hund mit MK) wesentlich entspannter. Sprich ich würde denken, daß sie so ihrer Hündin in der stressigen Anfangszeit mehr Sicherheit/Gelassenheit vermitteln konnte, so daß sich ein eintspanntes Miteinander-Spazierengehen entwickeln konnte.
    Vergleich mit ABS: Man bremst ja auch nicht ständig im Regelbereich - aber auf glatter Fahrbahn ist es ganz angenehm eins an Bord zu haben.

• In der Öffentlichkeit werden meine das sicher auch nicht brauchen. Aber
    trotzdem habe ich mit ihnen geübt, allerdings mit einem Halti. Es geht ja auch nur ums Prinzip, dass sie so ein Ding im Gesicht dulden. Wie schnell man in Ausnahmesituationen
    kommen kann habe ich ja selber festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!