Sind eure Hunde an einen Maulkorb gewöhnt?

  • Zitat

    Meint ihr mit nem MK wäre das möglich?


    Mal ne dussliche Frage: Prollt Deine Nase nur oder hast Du wirkliche Bedenken, daß etwas passiert?
    Wenn Deiner nur prollt, ja mein Gott ... da kann das Gegenüber ja auch zurückpöbeln. Da braucht es doch eigentlich gar keinen MK?
    Wenn Du Dir aber nicht sicher bist ob es mit Hund XY klappt. Dann ist doch der MK ein gutes Hilfsmittel.
    Haben das einmal mitgemacht. Hund hatte schon das eine oder andere mal gebissen, Frauchen hatte deshalb Hund eigentlich immer mit MK auf Spaziergängen. Dann sind wir ein paar mal mit MK zusamm spazieren gewesen und irgendwann hat dann Frauchen den MK weggelassen.
    Ich gehe mal davon aus, daß Deiner noch nicht gebissen hat sondern nur mal rumprollt und Du Deinen Hund auch einschätzen kannst.
    Also wo ist das Problem? Deinen mit MK und die anderen Hunde mal etwas beobachten und dann das Ding weglassen. Halt keine Sensibelchen (Hund/Halter) aussuchen dann klappt das schon.
    Leipzig ist etwas weit weg, sonst hätte ich hier zwei Kandidatinnen, denen so etwas Rüden-Geprolle eher nix ausmacht.

  • Zitat


    anthello: Ist das n Windhund-Mauli? Der sieht irgendwie...unpassend aus :lol:

    Ja, ich denke schon- in der Beschreibung steht nämlich: für Afghanen, Galgo, Greyhound besonders geeignet ;)
    aber er ist eben leicht und man kann ihn so herrlich weit vorne auf der Nase hängen lassen :hust: . Wenn der Gurt hinter den Ohren richtig eingestellt ist, hat die Nasenspitze keinen halben Zentimeter mehr Platz nach vorne. Aber hecheln und gähnen klappt hervorragend :rollsmilie3:.

  • Zitat


    Nee, ich seh das ähnlich wie Schara. Unser Ruf ist auch schon hinüber.. aber:
    Würd ich meiner hier (oder auch im alten Kaff) nen MK aufziehen und es danach wagen auch nur 1x ohne MK auf dem Hund draussen gesehn zu werden wär die Hölle los.
    Wir sind aber auch Dörfler mit 5000 Einwohnern damals und hier sind's sogar nur noch um die 3500 Leutchen.


    unser Dorf hat nicht mal 1000 Einwohner und mir wär das scheiß egal! :???:

  • Zitat


    unser Dorf hat nicht mal 1000 Einwohner und mir wär das scheiß egal! :???:


    Mir net. Sollten wir jemals wieder mit Korb üben fahr ich wieder weg. Und sie hat noch keinen Hund gebissen, also brauch sie hier sowieso keinen tragen. Die Leute hier gehn uns eh aus'm Weg un den Hundekontakt, den wir haben, der geht, sonst hätten wir ihn net :D
    Bevor mein Hund als gefährlich und mal wieder als Kampfhund verschrien wird und mich die Leute dann nachher noch anzeigen weil der gefääährliche Hund ohne MK draussen war - nö.
    Ich brauch mir net zusätzlichen Stress geben wenn ich ihn deutlichst vermeiden kann :ka:

  • Ich hab unsere Fellnase daran gewöhnt. Sie findet es absolut nicht schick, mit dem Teil auf der Nase rumzulaufen, und ich persönlich finde es auch einfach unter aller Sau... laufe ich ohne MK durch die Straßen gibt's ständig "Süüüüß!" oder neugierige Blicke. Sobald der Maulkorb drauf ist wird nur noch verstohlen gegafft und die Kinder verstecken sich hinter ihren Eltern im Vorbeigehen. Ich finde, es grenzt schon an Rufschädigung, dass ich meinem Hund in einem öffentlichen Verkehrsmittel, in dem noch nichtmal alle Sitzplätze belegt sind, einen Maulkorb anlegen muss, aber ich mach's trotzdem. Weil ich kann und weil "Mein Hund kennt xyz" letztlich niemals schadet :)

    Ist aber natürlich echt übel, wenn man mit solchen Problemen auf dem Dorf zu kämpfen hat...

  • Hier ist es zum Glück keine Vorschrift, dass Hunde einen MK in Öffis anziehen müssen. :gott:

    Und auf einen Shih Tzu Schnauze würde ich eh keinen drauf bekommen ;)

    Und Lilly - die kaum noch Zähne hat, braucht sowas auch gar nicht - wenn ich mir das nur vorstelle, meine kleine Yorkiemaus mit MK :lepra:

  • Nein, Mia kennt keinen Maulkorb.

    Ich habe tatsächlich die Einstellung "das braucht SIE doch nicht."
    Mir ist bewusst, dass es nicht schlecht wäre, den Hund pro forma daran zu gewöhnen, nur für den Fall der Fälle. In den Öffentlichen muss man bei uns keinen Maulkorb dran tun (?), bei den (über)regional-Zügen schon, so weit ich weiß. Hatte auf unserer Berlin-Fahrt so ein Nylon-Teil dabei, aber nicht braucht. Auch in unserem Italien-Urlaub haben wir entgegen der Erwartungen keinen Maulkorb (Nylon) gebraucht.

    Von daher lass ich's, weil ich mir sicher bin, dass sie ihn nicht braucht ... dazu kommt, dass Mia ein Hund ist, der sich sehr schnell an ungewöhnliche Dinge gewöhnt - also im Notfall ginge die Gewöhnung bestimmt recht schnell.

    Kurzum: Eigentlich weiß ich, dass ich sie dran gewöhnen sollte, aber mache es nicht ... :???:

  • Bei uns herrscht in Bus und S-Bahn auch keine MK-Pflicht (außer für Hunde mit gesteigerter Aggression). Meine beiden Spitzohren haben in der S-Bahn trotzdem MK getragen bzw. Juri tut es noch. Mir fehlt da das letzte bißchen Vertrauen, bei Lee war es das gleiche. An Silvester muß er von meiner Seite aus einen tragen und das dient dem Schutz der Menschen um uns rum (für ihne fremde Menschen).

  • Doch, Buddy hat schon 2X andere Hunde verletzt... :/

    Situation a: Buddy spielt mit nem Dackel-Mix-Rüden, der auf einmal (wir vermuten, wegen einem Stock) Buddy voll an die Kehle geht. Gut, Buddy sich gewehrt... Den Kleinen auf den Rücken gedreht. Ich bin dann dazwischen, hab Buddy hinter mich gebracht. Nichts passiert... Doch der Kleine hatte noch nicht genug, sprang immer an mir vorbei (keine Chance den zu blocken :ka: ). Irgendwann reichts Buddy, erwischt dabei das Ohr... Folgen: Amputation des 3/4 Ohrs... Buddy hatte nur Kratzer an den Lefzen...

    Situation b: Definitiv mein Fehler, da hab ich mein Kalb unterschätzt... Er spielt mit ner Hündin und wird andauernd von nem jungen Shar Pei Rüden angeprollt... Die Besitzerin war zwar dabei, das zu unterbinden, aber irgendwann wars Buddy genug, er packt sich den Proll und dreht ihn auf den Rücken... Ich wieder dazwischen, wir leinen unserer Streithähne an... Irgendwann denk ich (dummer Fehler :/ ), jetzt kann ich ja wieder ableinen... Buddy fängt ja Streitereien nicht an... Tja, der Shar Pei, immer noch abgeleint, prollt nochmal... Buddy sofort wieder drauf... Folge: 4cm Riss in der Lefze...

    Ich weiß, dass besonders die letzte Situation von mir mehr als fahrlässig war... Und seit dem bin ich mega vorsichtig... Vielleicht auch ein wenig zu vorsichtig. Aber ich weiß, was für ein Kaliber ich mit Buddy an der Leine hab... Und will nicht nochmal in so eine Situation kommen...

    Es gab dann noch ein paar Keilereien... Wenn anderer auf ihre Prolls nicht aufgepasst haben, die waren aber nur laut und auch schnell wieder zu ende...

    Nun würde ich halt gerne mit ihm trainieren, dass er bei so was nicht gleich mit drauf einsteigen muss (klappt auch schon gut, wenn wir einzelne Jungrüden treffen), ich mag halt nur kein Risiko mehr eingehen...

    Liebe Grüße

  • Oxana kennt den Maulkorb. Sie hat einen Drahtmaulkorb.
    Sie traegt ihn auch ohne murren und knurren :D laesst ihn dran und guckt seeehr traurig...
    In Bus&Bahn ist er ja sowieso Pflicht fuer sie und ansonsten hat sie ihn eig nie auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!