Rückruf - Training ohne Belohnung

• Das ist doch super für dich aber dein Hund steht doch nicht für alle Hunde. Es gibt doch zig verschiedene Hunde mit unterschiedlichen Temperamenten und Verhaltensweisen, es gibt Hunde die pfeifen auf alles was du anbietest, es gibt Hunde denen reicht als Motivationshilfe ein Lächeln des Halters. Ich kann doch nicht die Verhaltensweisen meiner Hunde auf alle anderen Hunde umlegen.

• Zitat

naja, Luna zischt los, ich pfeife, sie kommt zurück

ich hemme ungerne bei sowas

Naja, so gesehen hemmst du aber durchaus. Wenn Luni "guckig" wird und du merkst, dass sie gerade auf dumme Gedanken kommt, unterbrichst du das und hemmst sie damit ;)

Dass Luna loszischt und du pfeifen musst, heißt ja dann, dass du zu langsam warst und kommt ja auch nicht unbedingt regelmäßig und ständig vor, weil du meist rechtzeitig "hemmst" ;)

• Zitat

Ich kann doch nicht die Verhaltensweisen meiner Hunde auf alle anderen Hunde umlegen.

oder den Hund am liebsten mal "umlegen" :D

genau jeder hund ist da anders ... wenn meine ein eichhörnchen sieht dann zittert die noch minuten später da is das Viech schon längst unerreichbar auf dem Baum

ich kann da sagen wat ich will, ich muss da auch "hemmen" und "hier" interessiert die nicht wenn sie mal losdüst ... oder es erspäht hat ... da könnt ich mich nackt ausziehen, einen kopfstand machen und mit ochsenziemern um mich schmeißen

meine ist auch "konditioniert" auf abruf aber manchmal klappt es eben nicht, das hat nichts damit zu tun, dass sie es nicht kann, sondern dass außenreize stärker sind ...

• Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Nur mal ein paar Gedanken zum Ausgangspost:

Oberste Grundregel: Der Belohnte muss sich auch belohnt fühlen!
    Man muss also zunächst einmal herausfinden, welche Belohnung für den einzelnen Hund überhaupt lohnenswert ist.

Wenn der Hund erst auf die Hand schaut, ob er ein gutes Leckerlie erwarten kann, dann war der Aufbau des Rückrufs über Futterbelohnung schon falsch. Es soll belohnt und nicht gelockt/bestochen werden. Sobald der Hund das Kommando verstanden hat, fängt man an, variabel zu belohnen (Lotterie-Prinzip). Und natürlich ist die Hand solange leer, bis der Hund auch wirklich dem Kommando folgt.

• Zitat

Naja, so gesehen hemmst du aber durchaus. Wenn Luni "guckig" wird und du merkst, dass sie gerade auf dumme Gedanken kommt, unterbrichst du das und hemmst sie damit ;)

Dass Luna loszischt und du pfeifen musst, heißt ja dann, dass du zu langsam warst und kommt ja auch nicht unbedingt regelmäßig und ständig vor, weil du meist rechtzeitig "hemmst" ;)

es geht aber doch um den Rückruf und seine Durchsetzung und nicht um das, was vorher läuft, siehe Ausgangspost
    oder hemme ich, nachdem ich die Hunde gerufen hab?

• Zitat

Nie wieder will ich sowas erleben! Daher halte ich bei bestimmten Hundetypen auch sowas wie Wegschicken für völlig falsch. Es mag sein, dass es Mensch-Hunde-Paarungen gibt, bei denen das funktioniert, aber ich glaube, dass die Gefahr, sich die Beziehung zu seinem Hund so zu versauen, ziemlich groß ist. Ich habe das auch mal probiert, und es hat auch funktioniert. Genau einmal. Danach nicht mehr, ich war dann wieder am Anfang und musste erstmal am Vertrauen zu meinem Hund arbeiten (damit meine ich, dass mein Hund mir vertraut!).

Das wegschicken ist nicht emotionsgeladen und man muß das je nach Hund variieren. Wo bei einem ein
    Stirn runzeln reicht, braucht es bei einem anderen schon eine deutlichere Sprache. Nach und nach wird
    das Signal zum schicken immer feiner, bzw ist gar nicht mehr nötig.

• Zitat

oder den Hund am liebsten mal "umlegen" :D

:lachtot: :gut:

Zitat

da könnt ich mich nackt ausziehen, einen kopfstand machen und mit ochsenziemern um mich schmeißen

Das möchte ich bitte mal live sehen :D

Ich denke bei dem ganzen Schnack hier muss man auch ganz klar unterscheiden wovon wir reden. Der "normale" Hund, der "normale" Rückruf .. ein Hund der aus Langeweile jagd oder ein Hund der wirklich höchste Jagdpassion hat und auf alles was du ihm anbieten könntest locker was hustet.

Meine Hunde sind keine passionierten Jäger .. die gehen höchstens hinterher weil das hetzen so einen Spaß macht aber richtige Jäger sind was anderes, denen kann man durchaus mit Lecker kommen, Spiel oder ähnliches ... wenn man früh genug reagiert hat man da noch eine Chance aber hätte ich einen echten Jäger der würde über diese Bemühungen locker lächeln.

Bei solchen Hunden muss man immer geistig dabei bleiben, dass man agieren kann bevor der Hund in den Jagdmodus fällst... aber das ist ja auch schon "Anti"jagdtraining ... Anti finde ich blöd, weil im Endeffekt geht es ja darum die Jagdleidenschaft kontrolliert zu kriegen, denn weg bekommt man sie nicht.

Aber hier reden wir ja eher über den Rückruf der nicht funktioniert, weil der Hund lieber mit anderen Hunden spielt, weil er lieber an den Blümchen schnuppert und ähnliches :) .

• Zitat

Aber hier reden wir ja eher über den Rückruf der nicht funktioniert, weil der Hund lieber mit anderen Hunden spielt, weil er lieber an den Blümchen schnuppert und ähnliches :) .

Und vor allem funktioniert er nicht, weil er nicht korrekt aufgebaut wurde. Da finde ich ist ein Neuaufbau mit richtig angewandter Belohnung (nicht Bestechung) schon passender, als auf dem morschen Fundament nun mit Strafe rumzudoktern.

Denn wenn ich den Thread-Titel anschaue, hat Corinna es schon gesagt: wenn das Rückruf-Training ohne Belohnung sein soll, bleibt nur Strafe, bzw. Vermeidung selbiger als Motivation. Was anderes gibt es nicht.

• Zitat

dann wurde der Rückruf nicht gut aufgebaut, zu wenig Motivation für den Hund, wirklich zu kommen

also würde ich es so neu aufbauen

:gut: :gut:

Ich verstehe es nicht .
    Ein korrekt aufgebauter Rückruf.. wird meiner Meinung nach nicht in Frage gestellt.

Aber ich denke.. manche können es einfach nur über Strafe. :hust:

• Zitat

:gut: :gut:

Ich verstehe es nicht .
    Ein korrekt aufgebauter Rückruf.. wird meiner Meinung nach nicht in Frage gestellt.

Aber ich denke.. manche können es einfach nur über Strafe. :hust:

Natürlich wird er das sobald der Hund z.b. in eine Reizlage kommt die in höherer Priorität steht als der Abruf
    Nehmen wir adulten Rüden und Hündin in den Stehtagen, konnt ich bei meinem Kerle auhc nicht beim ersten Mal obwohl der abruf gesessen hat
    Also Strafe x Neuer Abruf x Party .. Hund hats gerafft das die Priorität des abrufen doch evtl bei meiner Person doch etwas höher liegt als die Dame

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!