Rückruf - Training ohne Belohnung

• Zitat

Natürlich wird er das sobald der Hund z.b. in eine Reizlage kommt die in höherer Priorität steht als der Abruf
    Nehmen wir adulten Rüden und Hündin in den Stehtagen, konnt ich bei meinem Kerle auhc nicht beim ersten Mal obwohl der abruf gesessen hat
    Also Strafe x Neuer Abruf x Party .. Hund hats gerafft das die Priorität des abrufen doch evtl bei meiner Person doch etwas höher liegt als die Dame

Genau! Und dann gibt es auch Hunde, die gerne ab und zu mal "nachfragen"...

• Sodele dann melde ich mich auch mal wieder!

Also, das Rückrufkommando wurde sauber aufgebaut, da bin ich mir sicher. Er weiß ganz genau was "komm" heißt - Manchmal ignoriert der den RR ja auch nicht. ;)

Er hat halt oft schlichtweg keine Lust.

Hund auf abstand halten, wegschicken, Leine werfen oder auch mal scharf ansprechen bringt bei ihm nichts, es ist ihm schlichtweg egal. - Meidverhalten kennt er nicht :muede:
    Einmal habe ich ihn sogar ziemlich wüst umgerannt (aus Versehen!), hat ihn nicht die Bohne interessiert, er hat gemütlich weiter geschnüffelt. Sensibel ist er wirklich nicht....

Das mit Hund einfach "aussetzen" werde ich heute im Wald versuchen, (zu Hause war ihm das relativ egal oder er kam erst sobalt er dazu lust hatte)

Und zur Belohnung:
    Ich möchte ihm die Belohnung nicht ganz streichen, aber es kann doch nicht sein, dass ich immer mit dem Kecks winken muss... (Er wird nicht gelockt oder bestochen ;) )
    Jedes Kommando wird mit viel Lob und Leckerchen aufgebaut, aber irgendwann sollte es der Hund doch verstanden haben (nach 2,5 Jahren!)

Wir hatten mal das selbe Problem mit "Sitz" und "Platz", da meinte der Hund auch er kann micht für Blöd verkaufen, mittlerweile setze ich meine Kommandos durch und siehe da, der Hund kann sie plötzlich... :roll:

Nur mit dem RR klappts halt noch nicht so ganz :roll:

• Zitat

aber auch hier gibts Belohnung am Ende

wird wieder klar, jeder machts anders, aber belohnt wird immer ;)

• Wie "geil" findet er denn spielen?

Wie gesagt so hab ichs bei mienem Kerl neu aufgebaut weil ich faule Sau es hab schleifen lassen ( ala er wird schon kommen :muede: )

• Zitat

Nadürlisch dat ;)
    Lerntechnisch isses ja auch logisch nen Verstärker zu nutzen selbst wenn ich vorher auf negative Reize gebaut hab

• Zitat

Stimmt, weil der Hund gerne bestraft wird, überhört er absichtlich das Komm-Kommado. Schließlich hat jeder Hund das Bedürfnis, hin und wieder Ärger (Brüllen, geworfene Leinen..) vom Besitzer zu bekommen. Vollkommen nachvollziehbar. :muede:

• Zitat

Ja, ich belohne auch (mal mehr mal weniger überschwenglich)! Maanu hat doch gut beschrieben: Hund hört nicht, Strafe, Hund kriegt eine neue "Chance" es richtig zu machen und dann die Belohnung, wenn es klappt.

• Mal wat anderes (wurde das schon gefragt?): Wie oft rufst du ihn denn so im Schnitt? Nur in "Gefahrenlage" oder öfters zur Übung und warum genau rufst du ihn dann?

• bezog sich ja auch nur auf den Eröffnungspost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!