Rückruf - Training ohne Belohnung

• Zitat

Stimmt, weil der Hund gerne bestraft wird, überhört er absichtlich das Komm-Kommado. Schließlich hat jeder Hund das Bedürfnis, hin und wieder Ärger (Brüllen, geworfene Leinen..) vom Besitzer zu bekommen. Vollkommen nachvollziehbar. :muede:

Ach Mensch, mein Kangalmix is jetzt 16 Jahre alt, ich hab den von Welpen an und der kann Sitz und ich kenn den Burschen mehr als nur genau
    Wenn ich dem kam mit Sitz kam der mir mit "Nö"
    Is so der Typ Hund "Die Dame nenne mir einen Grund wieso ich jetzt sitzen soll"

• Fantasmita

Mit Unterstellen hat das Ganze nicht zu tun.
    Ich weiß, was ich so in und um Niednorf sehe. ;)

Ein richtig aufgebauter Rückruf sitzt auch in hohen Reizlagen.
    Da wird nicht hinterfragt.

• Zitat

Wie "geil" findet er denn spielen?

Er ist da nicht so fanatisch.. - Beisswurst wird aber ausprobiert

Zitat

Mal wat anderes (wurde das schon gefragt?): Wie oft rufst du ihn denn so im Schnitt? Nur in "Gefahrenlage" oder öfters zur Übung und warum genau rufst du ihn dann?

Hmmm, ich denke innerhalb einer Stunde so 5-6x. Ich rufe ihn auch mal nur so, ohne "Gefahrenlage" ;)

• Wie gut, dass Du alle Hunde kennst...

• Ja nu wenn du das sagst mags stimmen
    Mein Rüde brauchte mit der Nase an der Dame und der Pfote schon aufm Rücken ne Erinnerung das Muttern noch da ist :stick2: da hat mir auch mein toller Aufbau nix geholfen ... Obwohl der in der langen Flucht auf halber Strecke abrufbar ist ( im VPG)
    Da war der Reiz einfach grösser... Was ich durchaus verstehen kann

• Zitat

Ach Mensch, mein Kangalmix is jetzt 16 Jahre alt, ich hab den von Welpen an und der kann Sitz und ich kenn den Burschen mehr als nur genau
    Wenn ich dem kam mit Sitz kam der mir mit "Nö"
    Is so der Typ Hund "Die Dame nenne mir einen Grund wieso ich jetzt sitzen soll"

Da hast du dann wohl elementar was falsch gemacht. Hättest du das richtig aufgebaut, dann würde er nicht hinterfragen :D . Spaß ;)

Die Diskussion ist doch schon wieder unproduktiv. Es läuft wie immer gut gegen böse. Das Problem ist doch, nur weil nicht jeder ausschließlich über positive Bestärkung arbeitet, arbeiten möchte ist er gleich böse. Das ist doch albern. Hier werden doch keine Hunde mißhandelt und im Endeffekt haben wir doch zumindest einen Konsenz ... nämlich, dass der Hund wissen muss, worum es geht und das man das positiv aufbauen muss. Erstmal muss der Hund gerne zu einem kommen und dann funktioniert auch meist der Rückruf. In einigen Fällen funktioniert er aber eben trotz guten Aufbaus nicht ohne Probleme. Bei Max war es auch so, dass er hinterfragt hat, obwohl wir sehr viel Wert auf einen guten Aufbau gelegt haben. Grade zu Zeiten der Pubertät war das sehr schwierig. Bei ihm haben wir das ganz banal lösen können über das "verstecken" .. aber halt nicht hinter irgendwelchen Bäumen sondern wir waren "wirklich weg", was natürlich nur unter kontrollierten Bedingungen funktioniert. 3 x gemacht und der Rückruf war kein Problem mehr... so muss man halt für jeden Hund die individuelle Lösung finden.

• Zitat

Ein richtig aufgebauter Rückruf sitzt auch in hohen Reizlagen.
    Da wird nicht hinterfragt.

ich lese immer wieder "richtig aufgebaut...", aber Mensch, nun interessiert mich aber WIE man den RR richtig aufbaut, sodass er bombenfest sitzt und den Hund zu mir rumreißt, auch wenn grad die allerhöchste Ablenkung nach ihm winkt? Vielleicht kannst du da mal näher drauf eingehen, bitte? :smile:

Danke =)

• Zitat

Die Diskussion ist doch schon wieder unproduktiv. Es läuft wie immer gut gegen böse.

stimmt, wobei das auch garnicht Thema ist

die Frage bleibt ja, wie baut man einen zuverlässigen Rückruf ohne Belohnung auf?

meine Meinung: garnicht ;)

• Zitat

stimmt, wobei das auch garnicht Thema ist

die Frage bleibt ja, wie baut man einen zuverlässigen Rückruf ohne Belohnung auf?

meine Meinung: garnicht ;)

Simma dabei :gut:

• Ich halte es wie Einige hier. Ich gehe mit dem Rückruf sehr wohl dosiert um... meinen Hund rufe ich an manchen Tagen gar nicht zu mir heran... viel öfter kommt das Abbruch-Kommando, bei dem der Hund nicht herkommen muss. Bei beiden Hunden habe ich nie mit Leckerli in dieser Situation gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!