Sitz! Aus! Pfui! Bla-Bla...

• Ja, als Greenhorn denke ich zur Zeit, dass es für Hunde eine Million Kommandos gibt. Sitz! Aus! Pfui...das kennt man ja. Aber was für Kommandos wendet ihr tatsächlich täglich an? Habt ihr eurem Doggy Kommandos beigebracht, die schlussendlich doch für die Katz waren? Wie sieht euer Alltag aus und was hat sich als sinnvoll erwiesen? Überhaupt, benutzt ihr die geläufigen Kommandos oder ist euer Hund in Fremdsprachen (Down, Sit, bla-bla) geübt? Veralbert ihr die Kommandos auch (Statt "gib Laut" ein "mach Musik"...)?

Bin mal gespannt, wie ihr mit euren Hunden quatscht :smile:

Greezli aus der Ferne
    :smile:

• Also Kommandos sind so eine Sache bei uns.
    Also "aus" das ignoriert er immer, obwohl er es kennt.
    "Nein" ist etwas, das fast immer funktioniert.
    "sitz" klappt, aber auch mehrsprachig, also "setz dich hin" hat die gleiche Wirkung :lol:

solche Kommanods gibts mehrere. Ansonsten geb ich zu, da sehr nachlässig zu sein :sad2:
    ich arbeite nur im Ernstfall mit Kommandos, ansonsten rede ich deutsch mit ihm und er versteht es meist.
    also "fuß", das überhört er geflissentlich, statt dessen "ranjetzthierverdammtnochmal" das klappt meist.

• Im Alltag brauchen bzw. nutzen wir:
    - bei mir
    - ran
    - Platz
    - Pfiff zum rankommen (nur bei Lee nicht)
    - die Abbruchkommandos ab und zu (selten)
    - schau
    - Jawoll als Auflösewort

Alles andere sind Kommandos die wir zwar tgl. benutzen (zumindest teilweise, da nicht alle Hunde (tgl.) Unterordnung machen), allerdings nicht zum Alltag gehören.

Ja sie kennen auch englische Begriffe. Down, sit, back up, all gone, speak, usw.

• Da ich noch nicht auf dem Hundeplatz bin habe ich mir ein NO GO gegönnt- ich rede mit meinem Hund italienisch.
    Einfach weil ich gemerkt habe dass er sehr schnell drauf reagiert ohne dass ich "brüllen" musste.
    es klingt halt einfach schmackiger.
    Hmmm unnütze befehle?
    Als mein damaliger ihm Kacka beigebracht hat wäre ich am liebsten gestorben jetzt grad aber wo ich nicht so lange
    mit rocky gehen kann leistet es mir sehr gute dienste!
    Toter Hund hab ich ihm ausgetrieben (das hat sein vorheriges Frauchen ihm beigebracht) weil er viel zu hibbelig war sitz-platz-rolle-toter hund wieder sitz....KEKS!!!!! nerv!
    Ich bin tatsächlich eine dieser Tussis die zu ihrem Hund sagt Rocky lass das bitte statt pfui. Warum?
    Weil er einfach schneller hört, weiss der Geier warum. Ich finds komisch, aber so what :0)

• Wir geben die Kommandos in deutscher Sprache und per Handzeichen.
    Auch nur das übliche wie Sitz, Platz, Bleib, Komm, usw.
    Sind normale Familienhunde, mit denen ich keine BGH oder Sportaktivitäten mache. ;)

• Also, die folgenden Kommandos verwende ich regelmäßig (nicht unbedingt alle täglich, aber das sind halt - für uns - die wichtigen Grundkommandos):

- Warte
    - Sitz
    - Hier
    - Komm ran
    - Nein
    - Aus
    - Schau

Die beherrscht er alle sooooo sagen wir mal zu 90% (deswegen auch noch kein Freilauf).
    'Umsonst' beigebracht hab ich Aki im Grund genommen 'Bleib', weil wir das nicht nutzen bzw. stattdessen eben 'Warte' benutzen. 'Platz' benutze ich im Alltag nicht, das hätte also auch nicht sein müssen.
    Ansonsten kann Aki noch ein paar Tricks, die funktionieren aber eher über Handzeichen und sind halt so Daddelkram wie High-Five geben und so.

• Ich muss ja zugeben, ich denk mir jedesmal, wenn jemand seinen Hund vollquasselt ("hab ich nicht gesagt, du sollst hierbleiben?!" "Nein, lass das! Sitz, Aus, hörst du?!") der arme Hund, wie soll das denn klappen... Und was sag ich :hust: : "Kommst du mal bitte?", "Nee, da wollen wir jetzt nicht hin", "hast du Hunger?" Und bild mir ein, sie verstehen es :ops: . Obwohl, ich glaub, wenn man erst mal ein paar Jahre zusammen lebt, weiß man eh, was der andere in bestimmten Situationen will. Was war ich bei Lucy damals motiviert, hab nicht mal ihren Namen benutzt, wenn ich über sie geredet habe (denn dann fällt ja ihr Name, ohne dass sie angesprochen wird) und so Scherze. Tja, von den ursprünglich wirklich durchdacht geübten Kommandos ist nicht mehr viel übrig... Die beiden kennen einigen Blödsinn, aber so wirklich nutzen im Alltag tu ich nur ein Lobwort, ein Abbruchwort (sind aber immer mal andere "Laute") und selten mal ein "Warte", ein Schnalzen zum aufmerksam machen oder einen Pfiff für sofortiges herflitzen. Da ich oft parallel spiele/übe/beschäftige nutze ich außerdem Platz als Wartekommando für den, der gerade nicht dran ist. Und ok, allgemein als Auflösungswort

• Bei uns in der täglichen Anwendung

- Sitz
    - Platz
    - Nein
    - Fuß
    - Bei mir
    - Steh
    - Warte
    - Hier
    - Schluß
    - Auto

und es gibt auch Spaziergänge ohne Sprache.. Das heißt Frauchen hält 1 Std den Mund und "kontrolliert" nur durch Körpersprache und Signale. Dadurch werden die Hunde wieder mehr aufmerksam..

Ansonsten gibt es noch unnütze Spaß Kommandos

- Peng
    - Twist
    - Parken
    - Rolle
    - Aufpassen
    - Polognese
    - ....
    Tricks ebend die nichts bedeuten.. Sondern mir und den Hunden einfach Spaß machen..

• Bei uns heißts jeden Tag:

Sitz
    Down
    Bleib
    Hier
    Fuß
    Warte
    Komm
    Lauf
    GSCHHHHT (das ist unser Aus)
    Hey (wenn sie zu tief in den Wald gehen)

Lustige Tricks wie Pfötchen und Rolle gibts bei uns nicht wirkich, sind ja keine kleinen Clowns ;)

• Bei uns gibt es diese Kommandos regelmässig:
    Sitz
    Platz
    Hier
    Nein (Laß es, ich will das nicht)
    Aus (Egal, was Du in der Schnute hast, spucke es aus aber pronto!)
    Halt (sofort stehenbleiben)
    Warte (lauf mal langsamer)
    Anleinen (warten bis ich aufgeschlossen bin und nicht dabei herumhampeln)
    Futti (Freigabe des Futters nach dem Absitzen)

LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!