Sitz! Aus! Pfui! Bla-Bla...
-
-
Täglich benutzt wird hier
Sitz/Hinsetzen
Down (statt Platz), wahlweise auch Leg dich hin
Stopp
Hier
Komm her (soll in meine Nähe kommen)
Weiter
Nein (Abbruchkommando oder auch als Verbot)
Wo ist die Maus? (als Belohnung zum Mäuse buddeln)
Geh schnüffeln/Okay (Freigabekommando)Bis auf Hier (daran arbeiten wir), wird auch alles ausgeführt.
Pfui ist hier auch kein Kommando, sondern rutscht mir einfach manchmal raus, aber ebenso "Waaaah Fine du bist ein Schweinchen". Dann wälzt sie sich mit noch mehr Freude in dem toten Tier

Bellen ist hier "Wie macht der Hund?" und Toter Hund ist "Game over".
Ich bemühe mich immer, sie nicht zu zuquasseln, aber es ist echt schwer, weil sie manchmal nur Blödsinn im Kopf hat und wenn nicht an der Leine, muss sie halt über Worte gelenkt werden^^
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Täglich benutzen wir momentan:
Ran
Komm
Hier
Raus (sowohl aus Räumen, als auch z.B. aus dem Gebüsch - bei der Jagdsau ganz wichtig)
Warte
Halt
Rüber (an Straßen)
Und Lauf (Freigabe)
Hopp hopp! (was du auch tust, tu es schneller)
Schau
Nein
Neihein
Ey, NEIN!

Wobei ich auch viel über Körpersprache und leicht archaisch klingende Laute kommuniziere
...was meist sogar besser funktioniert...Sitz und Platz verwende ich sehr selten, weil er es zwar kann, es aber überhaupt nicht gerne ausführt. Und den Kampf gebe ich mir dann nur, wenn es wirklich nötig ist (Platz ist das eigentlich nie). Ebenso "Bleib", weil ich im Grunde eh erwarte, dass er eine Position hält, bis ich ihn frei gebe.
Tricks kann er auch noch ein paar, die werden meist zur Motivation oder Abklenkung genutzt, ebenso, um Situationen zu entspannen - er tut es gerne und recht verlässlich.
Liebe Grüße
-
Mal überlegen ...
Bobby, kohomm - Hund kommt. Oder auch nicht.
Mal ran hier (mit Handzeichen und Rückwärtsgehen) - Hund kommt sofort.
Fuß
Warte - Hund wird langsamer - da hat's noch Trainingsbedarf
Achtung, Fahrrad - Hund geht sofort an den Wegrand.
Abflug!!! - bei drohenden Macho-Allüren.
Pfui!!! - Hund spuckt sofort alles aus, auch einen Grashalm.
Und lauf - Hund hat Freizeit.Dann gibt's noch die Tricks wie
parken, schlaf (ich finde diese Pistolennummer so schrecklich), wedeln, rechts, links, Tep, Tap, Häschen etc.Und beim Sauberputzen an Regentagen:
Bobby-Gesicht - Hund legt seinen Kopf ins bereitgehaltene Handtuch *süß*
Pfötchen - Hund gibt rechtes Pfötchen
anderes - Hund gibt linkes Pfötchen
15 - Hund hebt rechtes Hinterbein
20 - klappt leider noch nichtAber ansonsten sind wir ganz normal

-
Zitat
Ich bemühe mich immer, sie nicht zu zuquasseln, aber es ist echt schwer, weil sie manchmal nur Blödsinn im Kopf hat und wenn nicht an der Leine, muss sie halt über Worte gelenkt werden^^Ich rede auch viiiieeel mit Freddy, viel zu viel, aber ich glaube er hat mittlerweile gecheckt, dass er sich einfach das Kommando rauspicken soll aus dem Satz und in der Regel klappt das dann auch. Vor allem mit Handzeichen läuft's nochmals besser.
Da ich Freddy schon "vortrainiert" bekommen habe, hat er halt solche Standardkommandos drauf:
Sitz/ Setzen/ Setz dich (klappt alles, Sitz natürlich am Sichersten)
Platz/ Platzen
Warte/ Bleib (versteht Beides, der Sinn ist ja der Selbe)
Nein/ Lass es (statt Aus)
Komm/ Hier [her]/ Zu mir (läuft alles aufs Gleiche raus)
Gib Pfötchen (1 Pfote)
Check (beide Pfoten gleichzeitig)
Schau [her] (mich angucken)
Hopp/ Spring
Lauf/ Allez
Aber wirklich große Kommandos, verzwickte Befehle oder sonst was gibt's nicht. Der ist sowieso lernresistent :| -
Sitz
Platz
Rückruf (entweder Hier oder Pfiff)
Aus
Stopp
Nimm (Erlaubnis zum Fressen)
Nein
Fuss (für uns das Kommando zum richtig an der Leine laufen, ohne Schnüffeln und zügig)
Weiter
Auf den WegAlles andere brauchen wir meist nur für den Hundesport (Obedience). Da habe ich für alles andere Kommandos, die im Alltag nie benutzt werden.
-
-
Hm... nur Alltagskommandos.
Kommt drauf an was wir im Alltag machen. Aber im Prinzip ist das Minimum:
Gassi
Dreh ma
Come on
Komm her
Bleib
Bei mirFertig. Ab und zu noch "Nein" und mittags IMMER, weil die zwei Kleenen ja, kaum das se sich haben, Terz machen: Scht. - Bedeutet so viel wie: Geh hinter mir, lass mich vor schauen.
-
sitz, sitzen
platz, platz machen
auf dein platz, auf den Platz gehen
halt, anhalten
bleib, so bleiben
langsam, beim gassi langsamer laufen
nein, etwas nicht nehmen oder fallen lassen
schluss, aufhören mit toben, jagen, betteln usw
auf, los rennen dürfen/ vom Platz aufstehen/ laufen wie sie wollen
weiter, weiter laufen, angeleint, oder wenn sie irgendwo Std lang riechen und ich weiter will, also RUHIGES weiter laufen, kein rennen
in die ecke, bei 3 Hunde die VOR der Haustür warten wird es schwer an die Tür zu kommen ^^
rechts ran, an den Wegrand gehen egal ob neben mir oder 10m weit weg
ran, neben mir laufen +/-1m RECHTS von mir
hier, hier her kommen, so n ah das ich sie anfassen kannnicht wichtige dinge:
Fuß, bei Fuß laufen
fußßßß (schnelles Fuß für die BH)
fuuuuuuuß (langsames Fuß für die BH)
bring, bringen
nimm, Dinge nehmen die ich ihn hin halte
(lecker lecker, für Lino, er frisst sonst nicht ^^)
Such, schnüffeln und suchenaus, Dummy in die Hand ausgeben
zum unterscheiden beim Dummyspiel:
Ball bringen/suchen
Apfel bringen/suchen (Streuobst wieder bieten viel BALL Potential^^)
Teddy bringen/suchen
Quitschie bringen/suchen
Dummy bringen/suchen
Leine bringen/suchen
Geschirr bringen/suchenschütteln, schütteln (praktisch in der badewanne
Pipipipipipipiiipi, Pipimachen
heb, (mit objekt zeigen) wo rauf oder rein gesprungen werden soll)
runter, runter vom Bett, Sofa ect^^ -
ist ja zu goil.... da liest man sich durch die welpenliteratur, erfährt da was weiss ich über die kommandos und was ist dann real? real ist sooo vieles anders. hab ichs mir doch gedacht

aber manche doggys habens hier ja richtig drauf. ich meine, da gibts hunde, die kennen gefühlte 100 kommandos und die, die sich aus einem schwall worte das kommando herauspicken müssen, sind eh super-coole socken! wauzihund, bei dir freut es mich enorm, dass ihr sonst normal seid......äh....

-
Also wirklich wichtige Alltagskommandos sind:
Komm
Stop
Bei mir
Weiter
Sitz
Heia machen (die Alltagsversion von Platz)
Und los (ihr Auflösekommando)
Gib mir...Sie reagiert auch auf in Sätze eingebaute Kommandos und auf im entsprechenden Tonfall ausgesprochene Sätze wie:
Ich weiß genau, was du vorhast!
Denk nicht mal dran!Die Tricks krieg ich aus dem Stegreif gar nicht alle auf die Kette, sind aber einige. Die "brauchen" wir nicht zum Leben, sie sind einfach zur allgemeinen Bespaßung da. Wirklich von Nutzen im Alltag sind nur:
Tür zu (dann kann man so schön auf der Couch hocken bleiben, wenn es Durchzug herrscht ;))
der Apport von allem, worauf ich zeige (praktisch bei Rückenschmerzen oder wenn man sitzen bleiben will...)
Tot und Peng (Hinlegen auf die Seite oder den Rücken, praktisch bei TA-Besuchen oder wenn man nach Zecken gucken will etc.)
Un, deux, trois, quatre (ich hab die Beine durchnummeriert und sie hebt sie dann, auch prima beim Untersuchen oder Abtrocknen)Also ja, ich verulke Kommandos (ich glaub das Böseste ist "Rührei"), ich nutze Fremdsprachen und verpacke meine Kommandos in Sätze

LG Rike
-
wir halten nichts davon pfui, aus, nein oder sonstwas extra zu nehmen. bei uns ist alles NEIN. denn wenn nein dann nein
ansonsten haben wir warten, sitz, platz, komm und pfötchen. das ist das was wir jeden tag benutzen. wenn es mal lustig werden soll darf ich die große auch mal totstellen, aber wird eher selten benutzt - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!