"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Zitat

Na ja wie gesagt mich hätte interessiert wie die Dame den jeweiligen Futteranteil ausrechnet.

Es muss ja auch beim kochen eine Richtlinie geben, einen Anhaltspunkt.

Bei der Fleischfütterung richtet sie sich ungefähr nach dem festgelegten Proteinbedarf.
    Und der liegt bei einem 6,9 kg schweren Hund bei knapp 21 g Protein.
    Was die Energieversorgung betrifft, liegt sie um die Hälfte unter den Empfehlungen von M/Z.

• Hi,
    nach einen anstrengenden Waldspaziergang, mit immer wachsamen Augen und drei Schnappversuchen an Miefihaufen :roll: , gibt es nachher:

Putenleber
    Kartoffelmus mit Butter, Salz
    Möhren, Zucchini
    Leinöl, Eierschale

Morgens gab es:

Mozzarella
    Obstbrei
    Kokosflocken
    Rapsöl

Ich gehe auch, wie hier artig gelernt, immer vom Rohgewicht aus. Doch wiege ich nichts mehr ab und Fleisch, Geflügel, Fisch gibt es auch mal ein Stück mehr, bin im allem sehr ...äh ... unpenibel! ;)
    Bei Flocken gebe ich weniger, da leichter wie normale KH und mit Brühe / Wasser das Volumen doch sehr ausdehnen. Bei Lunderland Flocken kann man das gut sehen / errechnen.

LG Sabine

• Zitat

Das habe ich ja jetzt da :) Da war auch noch die Frage täglich wie auf der Packung angegeben oder 2-3 Mal die Woche?

Moin,
    wenn du nix anderes an Zusätzen fütterst, dann ist das Micromineral für täglich gedacht, aber wenn ich hier so die ellenlangen Listen von Ergänzungen lese, dann bitte nicht täglich ;)
    Das Micromineral besteht hauptsächlich aus Algenkalk und Bierhefe. Kommen dann noch Knochen -/Eierschalenmehl, Spirulina, Seealgenmehl, Grünlippmuschelextrakt usw. hinzu, dann wirds wirklich zuviel des Guten.

Wenn die beliebten Zusätze quasi die eigentlichen Futterkomponenten überholen, dann ist das ein bißchen wie "Thema verfehlt", denn Sinn der Hundeküche ist ja, hochwertig, vielseitig und abwechslungsreich zu füttern. Kleine Optimierungen sind o.k (am besten mit natürlichen Zusätzen)........ansonsten kann man sich sehr schnell im Nahrungsergänzungs-Dschungel verlieren ;)

So.....heute gabs für die Hungerharke :D

Kartoffel/Hirseflocken
    1/2 Pansen-Dose
    Kaisergemüse, Ingwer, Apfel, Petersilie, Molke
    Hanfsamen
    1EL Walnussöl
    1EL Naturmoor

Nachtisch:
    1 Knorpelknochen

LG

• Danke Audrey =)

Wenn ich das MicroMineral gebe lasse ich den Rest weg, also bis auf Knochen (und Salz oder?)

Heute

frisch vom Markt
    Kürbis
    Blumenkohl
    Spinat
    Maronen

aus der TK
    Spinat
    Himbeeren
    Seelachs

aus dem Beutel ^ ^
    Buchweizen

Dazu heute Öl und Knochenmehl (ich hasse es ohne Knochen ^ ^
    Werde aus Frust aufs warten gleich Fleischknochen beim Metzger holen)

• Zitat

Wenn ich das MicroMineral gebe lasse ich den Rest weg, also bis auf Knochen (und Salz oder?)

Wenn du das Micromineral fütterst, dann wirklich nix anderes! Es enthält u.a. auch Calzium, Aminosäuren, Spurenelemente, Vitamine.....und Salz. Für ein paar knochenfreie Tage durchaus eine Alternative.

Die "Zenteks" haben das MM in meinem Futterplan auch immer an knochenfreien Tagen eingesetzt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!