"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Heute morgen im Napf:

Kartoffeln, Quark (20%), Möhren, Sellerie, Zucchini, Fenchel, Traubenkernöl, Butter, Zinktablette.

Heute abend, morgen früh und abends und übermorgen früh (Hund "ausgelagert"): Testweise Herrmanns Dosen (Bio-Ente mit Süßkartoffeln, Kürbis und Nachtkerzenöl sowie Bio-Rind mit Buchweizen, Apfel, Birne und Bockshornklee und Leinöl). Mal sehen, wies ankommt und vertragen wird.

Hätte auch gern die Dosen von Defu mal probiert, kann die aber im Geschäft nirgendwo bekommen und nur 3-4 Testdosen online bestelle ist ja auch blöd... Weitere Dosenfutter ohne künstliche Zusätze und mit auseichend Kohlenhydraten sind mir bis auf die von Grau nicht bekannt. Bei Grau gibt es aber keine Zusammensetzung, die mir gefällt. Ich hoffe also, dass Herrmanns den Test besteht und als Urlaubsfutter eingebucht werden kann.

LG

• Nochmal zu den Kräutern. Die Züchterin vom Hund meiner Cousine hat erklärt, daß Petersilie gegen Scheinträchtigkeit hilft. Jeden Tag ein wenig Petersilie, wenn die Läufigkeit vorbei ist bzw. wenn man Anzeichen von Scheinträchtigkeit merkt. Hat bei Maddy tatsächlich geholfen. Die Züchterin meinte auch, daß man trächtigen Hündinnen keine Petersilie geben sollte, da das eine abtreibende Wirkung hätte; ebenso bei säugenden Hündinnen, daß der Milchfluß eingestellt wird.

• Hundetrockenfutter an menschliche Nahrung angelehnt? Ich hoffe, dass dieser Jemand das so nicht gesagt hat :ugly:

Hier schneit es schon wieder und Finya sieht nicht im geringsten ein, warum sie auch nur eine Pfote vor die Tür setzen sollte. Sie pennt lieber vor der Heizung lässt sich den Rücken wärmen :D

Wenn sie es dann doch mal schafft sich aufzuraffen gibts im Kong
    Sauerrahm
    Banane
    Kokosflocken
    Honig
    (ja, mein Hund frisst sowas nun :gut: )

Abends gibts dann
    Putenleber
    Kartoffelflocken
    gelbe Linsen
    Petersilie
    Zusätze

Die Defu Dosen wollte ich Fini auch schon mal kaufen, aber leider gibts die ja nicht in 200g Packungen und die 400er sind mir zu groß.

@ spinderella
    Habt ihr ein Dehner Gartencenter in der Nähe? Bei uns gibts das Defu dort :smile:

• Ich war heute schon hundeküchentechnisch aktiv und habe Kekse gebacken:
    Süßlupinenmehl, Reismehl, Ei, Wasser, Leinsamen, Honig, Zimt.

Es war das erste Mal, dass ich für Herrn Hund "süße" Kekse gemacht habe und wahrscheinlich auch das letzte Mal. Sie sehen toll aus, seine Euphorie hält sich aber in bescheidenen Grenzen. :hust:

• Zitat

Die Züchterin meinte auch, daß man trächtigen Hündinnen keine Petersilie geben sollte, da das eine abtreibende Wirkung hätte; ebenso bei säugenden Hündinnen, daß der Milchfluß eingestellt wird.

Kommt ja immer auf die Dosis an. Im Humanbereich wird diese Warnung bezüglich einer Schwangerschaft auch ausgesprochen.
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/petersil.htm

Die Welt der Kräuter ist übrigens überaus interessant, finde ich :smile:
    Üblicherweise bezeichnet man als Kraut eine Pflanze mit besonderem Nutzen, etwa als Nahrungsmittel, als Geschmacksstoff oder eben auch als Heilkraut mit therapeutischer Wirkung. Ein Kraut ist eine spezielle Pflanze, die das Potenzial besitzt, Veränderungen im Organismus auszulösen......und das nicht nur beim Menschen sondern auch beim Hund.
    Es lohnt sich auf jeden Fall, mehr darüber zu erfahren.
    Hier meine Buchempfehlungen:

oder meine persönliche "Lieblings-Kräuter-Bibel"( ....ein "Muß" für alle Kräuterhexen :D )

Und dann gibts ja auch noch die Welt der Gewürze, die es zu erkunden gibt:
    http://www.weltbild.de/3/17230…ze-welt-der-gewuerze.html

Nicht alles würde ich beim Hund ausprobieren, aber als Universalratgeber durchaus zu empfehlen.

firli
    Die Ashley mag die würzig-deftigen Kekse auch lieber als die süßen mit Honig o.ä. ;)

LG

• Zitat

Hundetrockenfutter an menschliche Nahrung angelehnt? Ich hoffe, dass dieser Jemand das so nicht gesagt hat :ugly:

Isst Du nie Kekse? :D
    In den "Hundekeksen" haben sie halt nur noch ein bisserl Fleischpulver reingetan :hust:

Zum Frühstück gabs...
    Nudeln und Gemüse von gestern in Butter angewärmt
    Hüttenkäse mit ger. Apfel

Abendessen...
    Fleisch vom Hühnerschenkel ...hab heute Unterkeulen vom Lidl mitgenommen, und bin gespannt wieviel Fleisch da dran ist. Die Schenkel mit Rückenteil sind mit auch für 2 Portionen bissi zuviel.
    Karotten, Fenchel
    Nudeln
    TK 8 Kräuter
    Becel
    MicroMineral

• Zitat

Rinder-Minestrone (Mairübchen, Möhre, Paprika, Tomate, Petersilienwurzel), dazu gibt`s dann Haferbrei.

Schönes Süppchen :smile:
    Was machst du mit der Flüssigkeit?

• Huhu,

Frühstück:

Rest Putenfleisch
    Brühe
    Kartoffeln-Möhren-Stampf
    Gänseschmalz
    Leinsamen
    Zucchini
    Kokosflocken
    Buttermilch
    Algenkalk

Heut abend muss ich mal schauen. Was spontanes :lol:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!