"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Vielen Dank:-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schön, dass es mit Ashleys B-12 Wert stetig bergauf geht
Ich muss sagen, ich mache mir bei den Ölen nicht mehr so den Kopf. Fini bekommt einfach das in den Napf, was ich gerade da habe. Olivenöl, Rapsöl, Kürbiskernöl und Hanföl hauptsächlich. Lachsöl gibts auch ab und zu.
Mit Butter bin ich sehr vorsichtig. Sie hat die 2x bekommen und genau an den darauf folgenden Tagen hat sie jeweils braun erbrochen. Nur diese beiden Male :/ Vielleicht wars Zufall und ich sollte mal wieder einen Versuch wagen.Pinienkerne gebe ich sehr gern. Nüsse allgemein - die findet sie nämlich ab und an auch pur lecker
Heute gabs
Hühnerflügel und TK Dorsch in Lammsud
Hirseflocken
Zucchini und Pastinake
Zusätzeund zwischendurch etwas Sauerrahm
-
Pinienkerne und Nüsse werde ich auch mal probieren ...hab ich auch gleich was zum Naschen
Weizenkeime wären doch auch eine Alternative zum Öl bezüglich des Vit E Gehaltes
Im Supermarkt hab ich bisher nur Weizenkleie gesehen, aber Weizenkeime gibts bei Vet Concept. -
Zitat
Ich bleibe momentan beim ausgeglichenen Hanföl.
Hanföl enthält u.a. Gammalinolensäure.
Die Gamma-Linolensäure wird in einem gesunden Körper aus Linolsäure ( Omega 6) gebildet. Linolsäure ist zum Beispiel enthalten in Sonnenblumenöl, Rapsöl, Weizenkeimöl, Kürbiskernöl, Walnussöl. Hanföl ist mit das einzige Speiseöl, das Gamma-Linolensäure enthält. Ansonsten enthalten nur spezielle Öle wie Nachtkerze und Borretsch GLA. Diese Öle werden i.d. nicht als Speiseöle eingesetzt, sondern in Kapseln verabreicht,weil sie sehr schnell oxidieren.Es gibt Hunde, die Linolsäure in Gammalinolensäure nicht umwandeln können, weil das Enzym zur Umwandlung mit der Bezeichnung Delta 6-Desaturase besonders bei Hunden mit atopischem Ekzemen und allergischen Hauterkrankungen weniger aktiv zu sein scheint.
Die Einnahme von Gamma-Linolensäure (zum Beispiel aus Borretschöl, Nachtkerzenöl oder Hanföl) kann entzündliche Vorgänge im Körper günstig beeinflussen. Zudem ist Gamma-Linolensäure essentiell für das Gehirn, insbesondere für die Nervenreizleitung. Hohe Gamma-Linolensäurekonzentrationen finden sich vor allen Dingen im Borretschöl, aber auch in geringeren Konzentrationen in Nachtkerzen- Hanföl .
Zitat Meyer/Zentek: Insbesondere hat sich die Verabreichung von Nachtkerzen-und Borretschöl bei Patienten mit Hauterkrankungen bewährt. Diese n-6-Fettsäure bewirkt bei entsprechend hoher Dosierung eine vermehrte Bildung von weniger entzündungsfördernden Prostaglandinen.
Zitat Royal Canin:
Die direkte Versorgung des Organismus von Hund und Katze mit Gamma-Linolensäure (GLA, Omega-6-Fettsäure, Borretsch-Öl) ist bei betagten Tieren und bei Katzen essentiell, außerdem bei Leber- und Schilddrüsenerkrankungen sowie bei Diabetes, da diese Krankheiten den Stoffwechsel dieser Fettsäuren stören.
Verschiedene Untersuchungen deuten darauf hin, daß der Gehalt an Gamma-Linolensäure im Blut – einer besonders wichtigen, essentiellen Fettsäure – bei Hunden mit chronischen Hauterkrankungen erniedrigt sein kann. Wird dem Körper diese Substanz zugeführt, so könnte es zu einer Normalisierung des Gamma-Linolensäurespiegels kommen und damit zu einer Verbesserung des Hautzustandes. Wenn eine Behandlung mit Gamma-Linolensäure erfolgen soll, so müssen die Therapie mindestens sechs bis acht Wochen durchgeführt werden. Erst nach dieser Zeit können sich die Hautveränderungen bessern.
Umfangreiche Infos zu Hanföl und Gammalinolensäure hier:
http://www.allcont.de/page1.html -
Zitat
sonja
So ähnlich erging es mir mit meinen Jungs ...nur der Durchfall ist uns erspart geblieben.Ich hab nur quergelesen ...das reicht schon
mir auch.Barflektüren mit ihren dazugehörigen Verdummungsplattformen sind ungeeignet , das Selber-Denken anziehend zu machen.
Ist ja auch wesentlich bequemer, sein Gehirn nicht selber strapazieren zu müssen. Gehirnwäsche bedeutet dass jemand erklärt, was gut für deinen Hund ist und er das so überzeugend macht, dass du es glaubst.
Z.B. das Credo, auf das sich Barf bezieht: "Der Hund muss wie ein Wolf ernährt werden. Da wird dem Hundebesitzer wird immer wieder irgendeine unwahre These eingeredet, bis er selbst daran glaubt.
Ein Weg aus der Gehirnwäsche ist das Hinterfragen dessen, was man für eine unumstößliche Wahrheit hält. -
-
Dass, die Sache mit dem Amylase Enzym schon vor Jahren im Meyer/Zentek stand wusste ich nicht, hab auch das Buch nicht.
Allerdings habe ich mir die "light" Version von dem dicken Wälzer bestellt und da bin ich mal gespannt was da noch so alles drin steht.Ich hab mich schon vor länger mit verschiedenen Ölen auseinandergesetzt, weil ich selber eine leichte Neurodermitis habe und mir meine Creme selber mache. Dabei habe ich auch immer Nachtkerzenöl verwendet. Das ist allerdings so teuer, dass ich mir nicht vorstellen kann es als Nahrungsergänzung zu benutzen. Das Hanföl scheint ja etwas günstiger zu sein.
Ich hab da auch mal eine interessante Seite für euch.
http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=9&menue=k-o
Auf dieser Seite geht es hauptsächlich um selbst hergestellte Cremes, aber man findet hier sehr ausführliche Infos zu den Ölen und wenn man ganz nach unten scrollt auch eine Grafik zur Verteilung der Fett/Ölsäuren. -
Zitat
Umfangreiche Infos zu Hanföl und Gammalinolensäure hier:
http://www.allcont.de/page1.htmlHach......jetzt hab`ich meinen "Lieblings-Link" gefunden! Ziege und Hanföl......passt ja grade in die Hundeküche wie Faust aufs Auge*grins*
Danke dir, Samojana! Mal sehen, was ich dieses Jahr in meine Balkonkästen pflanze..... :joint:
Mit der Ziege wirds da etwas schwieriger*lach*So.....der Stichfleisch-Eintopf wurde verschlungen. Restfleisch wanderte in den Gemüsetopf für morgen.....als "Geschmacksverstärker".
Eingerührt wurden noch die Mixflocken von LL.
LG
-
Zitat
mir auch.Barflektüren mit ihren dazugehörigen Verdummungsplattformen sind ungeeignet , das Selber-Denken anziehend zu machen.
Ist ja auch wesentlich bequemer, sein Gehirn nicht selber strapazieren zu müssen. Gehirnwäsche bedeutet dass jemand erklärt, was gut für deinen Hund ist und er das so überzeugend macht, dass du es glaubst.
Z.B. das Credo, auf das sich Barf bezieht: "Der Hund muss wie ein Wolf ernährt werden. Da wird dem Hundebesitzer wird immer wieder irgendeine unwahre These eingeredet, bis er selbst daran glaubt.
Ein Weg aus der Gehirnwäsche ist das Hinterfragen dessen, was man für eine unumstößliche Wahrheit hält.Ja, und dann kommen die selbsternannten "Barfexperten", und erstellen ach so tolle Futterpläne.
Es wird sich gewundert, warum der Hund immer mehr abnimmt, obwohl er doch schon so viel Fleisch bekommt, und Getreide wird ja schon fast als Gift gesehen für den Hund.
Da wird bei Magenproblemen rumexperimentiert, endlich gekocht, und ist es im grünen Bereich, wird wieder übergegangen zum Rohen...weil ja viel gesünder für den Hund
-----------------------
Für Aika gab es zum Frühstück warmen Hirsebrei mit bissi Milch und Butter (mal gucken wegen der Milch, 1-2 Eßl. hat sie bisher immer gut vertragen) und Hüttenkäse.
-
Lamm
Spätzle von uns
MischgemüseJoghurt mit Honig
Hühnerkarkasse
dazu das Übliche.
Frage: Ich habe mich verkauft und nun von Hilcona hier mit Aprikose gefüllte Ravioli da.... ich mag sowas nicht....
Auch, wenns nicht straight-Bio-DF-konform ist: Darf Hund das? -
Ich weiß leider nicht auswendig, was das Weizenkeimöl gekostet hat, ich werde am NM nachsehen.
Sabrina: Ich kenne die Firma Hilcona jetzt nicht, aber prinzipiell klingen mit Aprikosen gefüllte Ravioli nicht nach etwas, das den Hund gleich umbringt. Ich würde sie sehr weich kochen und mal eine kleine Portion geben um zu sehen, wie sie vertragen werden. Und wenns passt, den Rest auch eher in kleineren Portionen füttern als alles auf einmal.
Das Menü des Tages:
mittags: Stück Putenflügel
abends: Hühnerflügel (ausgelöst), Haferflocken, Karotte, Fenchel, Sauerkraut, Petersilie, Nachtkerzenöl. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!