"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ist denn an Reinfleisch-Dosen was auszusetzen?
Hm....natürlich ist auch die beste Reinfleischdose eine Konserve, aber wenn du frisches Gemüse oder TK-Gemüse kochst/dünstest, KH dazu(....gibts auch als praktische Getreide-Flocken
), dann ist das schon mal viiiel besser als ausschließlich Fertignahrung....oder noch schlimmer: Trofu
....und was spricht dagegen, mal etwas Frischfleisch oder Fisch in den Topf zu schmeißen und kurz durchzugaren. Ist kein Aufwand......wirklich nicht. Selbst(.....wie Samojana meinte) etwas gebratenes Rührei (mit ein paar Kräutern oder Schafskäse aufgepeppt) schmeckt fast allen Hunden gut.....außer vielleicht den " von und zu Mäklern"
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
die Menge bezieht sich höchstwahrscheinlich auf 1000 g Gesamtmenge.
Wieviel in einer Tablette genau enthalten sind, weißt du demnach nicht? Oder?Denke schon ... schau mal:
Audrey
Ja wir geben noch weiter einen B Komplex ( weiß da jemand was) und im Auge behalten wir es sowieso.LG Sabine
-
Gesetzt den Fall , eine Tablette würde 2 g wiegen, wären ca. 8 ug B12 in einer Tablette enthalten.
Als Justus vor ca. 2 Jahren arge Probleme mit der Halswirbelsäule hatte ( Nerv eingeklemmt)
hat der TA diesen B Komplex gegeben.
http://www.fuetternundfit.de/H…/B-Vitamin-Tabletten.html
1Tablette enthält 500 mcg Vitamin B12.Unabhängig davon, gibt es m.W. fünf Cobalaminarten. Cyano-Cobalamin ist die synthetische Form, die in den meisten Vitamin-B12-Präparaten verwendet wird. Diese Form muss erst im Körper umgewandelt werden, deshalb wäre Methyl-Cobalamin eigentlich die optimale Wahl.
Ich habe dir mal einen Link dazu rausgesucht.
http://www.felinecrf.info/b_vitamine.htm -
noch ein Link, warum die Eos. erhöht sein können. Hab selber so einen Kandidaten auf dem Sofa liegen, der Grund für die Erhöhung wurde nie gefunden.
http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_201.pdf -
Zitat
Ich hätte gerne einen Bohnenstangen-Hund. Dieses ständige Abwiegen macht mich narrisch
Aber gut, könnte sie mehr laufen, hätten wir das Problem wohl auch nicht.Glaube das willst du nicht. Mein Rüde war vor der Kastra immer so dermaßen verliebt, dass er vor lauter Sehnsucht nichts fressen wollte/könnte. Glaub das extremse waren knapp 4,9kg auf 40cm Hund. Hab mich im Sommer, wenn er geschoren war, immer richtig geschämt, wenn wir auf dem Hundeplatz waren und manche nicht wussten warum er so dünn und blöde Kommentare abgegeben habe. Klar Terrier sind meist immer schlank aber das was zu viel. Jetzt wiegt er um die 8kg und sieht schick aus.
Zitat
Rohes Fleisch ist allgemein ein Risikoprodukt [...]
Na lecker...
Euterpocken sagen wir was, irgendwie war das mal in Biologie Thema...lange her
Von Mixen lass ich generell die Finger, weil ich dir Meinung bin, dass da vielleicht (wenn überhaupt) ein paar Fetzen Muskelfleisch reinkommen und sonst nur irgendwelche Abschnitte, die sonst keinen Platz mehr finden. Dafür muss ich nun wirklich kein Geld ausgeben.Seit ich hier in das Thema gerutscht bin, beles ich mich bisschen intensiver mit der Thematik kochen oder roh. Bis jetzt hab ich vieles einfach nur gekocht weil es mir Spaß macht für meinen Hund zu kochen. Aber wenn ich hier so lese, warum viele kochen und nicht roh füttern, kommt man schon ins grübeln.
Ich will meinen Hund noch ganz ganz lange habe und nicht durch irgendwelche Sachen versauen, die am Ende nicht mehr rückgänig zu machen sind.
Das tolle Argument gegen kochen "da gehen alle Nährstoffe flöten" halte ich auch für reichlich übertrieben. Klar, wenn ich die Kuh 3 Stunden tot koche ist es logisch aber ich habs bis jetzt immer so gemacht Gemüse kochen, Getreide zum auftauen ins heiße Wasser (hab immer schon vorgekochtes eingefroren), Fleisch dazu und dabei den Herd ausschalten und ziehen lassen. Soviel geht doch da nicht kaput?!Heute im Napf
-Kalbsleber, Entenherzen
-Möhre
-Zucchini
-Staudensellerie
-geriebener Apfel
-Gänseschmalz
-Prise Salz
-1TL Rapsöl -
-
Zitat
Klar Terrier sind meist immer schlank ....
Demnach habe ich ein Exemplar der Randgruppe zuhause.
Für morgen vorbereitet
mittags: Rinderspachtel (das letzte Stück)
abends: Putenkeulenfleisch + Haut, Reis, Zucchini, Karotte, Fenchel, Flohsamen. -
Zitat
Demnach habe ich ein Exemplar der Randgruppe zuhause.
Fetter Terrier
Also alle Terrier, die ich kenne, sind allesamt schlank und drahtig. Soll aber Außnahmen gebenWas sind eigentlich Rinderspachteln, sind das diese Knorpel vom Schulterblatt
-
Zitat
Hm....natürlich ist auch die beste Reinfleischdose eine Konserve, aber wenn du frisches Gemüse oder TK-Gemüse kochst/dünstest, KH dazu(....gibts auch als praktische Getreide-Flocken
), dann ist das schon mal viiiel besser als ausschließlich Fertignahrung....oder noch schlimmer: Trofu
....und was spricht dagegen, mal etwas Frischfleisch oder Fisch in den Topf zu schmeißen und kurz durchzugaren. Ist kein Aufwand......wirklich nicht. Selbst(.....wie Samojana meinte) etwas gebratenes Rührei (mit ein paar Kräutern oder Schafskäse aufgepeppt) schmeckt fast allen Hunden gut.....außer vielleicht den " von und zu Mäklern"
LG
Trofu gibts hier überhaupt nicht. Fertigfutter nur im Urlaub oder wenn Hundi mal irgendwo anders nächtigt. Da gibts dann TC in Hundis Übernachtungs-Rucksack.
Heute gab es zB Fisch (rohen Lachs und Seelachs), TK-Gemüse gedünstet (Blumenkohl, Erbsen, Möhren, Bohnen, Mais), Buchweizen (ganzes Korn gekocht), Iglo 8-Kräuter-Mischung, Weizenkeimöl, Algenkalk, 1 Stück Butter.
Na klar kann ich auch frisch kochen, aber nicht täglich
Das Gemüse und die KH bereite ich immer in größeren Mengen zu und dann ab in den TK. Daher wären Reinfleischdosen schon gut...
Wieviel Salz füttert Ihr pro Tag? Und was macht Ihr für die Jod-Versorgung?
LG
-
Zitat
Fetter Terrier
Also alle Terrier, die ich kenne, sind allesamt schlank und drahtig. Soll aber Außnahmen gebenWas sind eigentlich Rinderspachteln, sind das diese Knorpel vom Schulterblatt : ?? ?:
Ich hab wie gesagt auch ne Ausnahme
Selbst die Hunde, die wohl noch mitgemixt haben, sind unter dem Plüschfell normal eher zierlich, aber ein behinderter Hund ist wohl eher kein Maßstab.Ich meinte eigentlich keinen Hund, der praktisch im "Ausnahmezustand" nicht zunimmt, sondern der einfach schwerfuttriger ist, so dass ein paar Leckerli mehr oder weniger nichts ausmachen.
Na gut, einen Vorteil hats: ich spare Geld, wenn bei Fini auch nur Cent -
Zitat
Wieviel Salz füttert Ihr pro Tag? Und was macht Ihr für die Jod-Versorgung?Ashley bekommt täglich knapp 3g ( 1 gestrichener Eierlöffel, kein TL) jodiertes Kochsalz ins Futter bzw. in die Gemüsebrühe hinein( nach Futterplan-Vorgabe)....bei jetzt 30kg Gewicht.
Hier sind weitere Jodquellen:
https://docs.google.com/viewer…jz-YBcIETwxmF2khOuwxGh3tALG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!