"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Zitat

Ich habe gerade eine leichte Kochkrise. Leicht bedingt durch "Energie aus Protein ziehen, macht Hund unter Umständen krank". :hilfe:

Für micht steht fest: eine optimale Ration für einen erwachsenen gesunden Hund setzt sich zusammen aus:
    ca. 50% hochwertigem Fleisch , Fette und Kohlenhydrate dem Energiebedarf entsprechend angepasst.
    Jeder Hund hat einen anderen Bedarf. Eine allgemein gültige Regel dafür gibt es nicht.
    Man sollte also immer danach schauen, wie sich das Gewicht verändert und dementsprechend die Energiezufuhr über eine Kohlenhydrat- und Fettzufuhr angleichen.

Bei Barf war es besonders in den Anfängen üblich, bei einer Gewichtsabnahme ausschließlich die Fleischmenge nach oben zu schrauben, weil die Energieversorgung kein Thema war.
    Daran erkennt man heute, dass den Erfindern und Befürwortern dieser Ernährung , das erforderliche fachliche Grundlagenwissen vollständig fehlt.

Hunde sind keine strikten Fleischfresser wie Wölfe oder Katzen. Diese Spezies sind obligate Fleischfresser
    ( Beutefresser)und brauchen deshalb auch einen hohen Anteil an frischen tierischen Proteinen. Eine Ernährung a la Wolf ist für eine Katze gesund. Für Hunde nicht.

Eine strikte Fleischfresser-Ernährung beinhaltet die Aufnahme einer Ration mit hohem Protein-, mäßigem Fett- und niedrigem Kohlenhydratgehalt, der Zusammensetzung von Beutetieren folgend. Die Kombination proteinreich, fettarm und kohlenhydratarm kann für den Hund mehr als gesundheitsschädlich sein. Diese Ernährung führt über kurz oder lang schlimmstenfalls zu einer Proteinvergiftung.

Bei einer extrem fleischlastigen Ernährung, in der Protein als Energielieferant verstoffwechselt wird, ist das Risiko für Hunde mit einer eingeschränkten Nierenfunktion sehr hoch.Bei den meisten Hunden bleibt dieses Risiko über die ersten Jahre unerkannt " übrigens die zweithäufigste Todesursache nach aktuellen Studien " denn die Blutwerte zeigen erst ein Problem auf , wenn bereits 2/3 der Niere zerstört sind.

Die bisher übliche Praxis bei der Beurteilung von Kreatinin-Werten hat gezeigt, dass es hier zu fatalen diagnostischen Fehleinschätzungen führen kann.
    siehe Link: Kreatinin erkennt nur jeden 2. nierenkranken Hund
    http://www.alomed.de/rundschreiben40.pdf

Beim Menschen wird eine Proteinvergiftung, die nur mageres Fleisch enthält
    folgendermaßen beschrieben:

Der einseitige Verzehr von magerem Fleisch, wie ist lebensgefährlich,
    denn er führt zur so genannten Kaninchenauszehrung („rabbit starvation”).
    Die Krankheit verdankt ihren Namen einem Phänomen, das viele Forschungsreisende
    am eigenen Leibe erfahren haben und nicht wenige mit dem Leben bezahlen mussten.
    Man ißt in den ersten Tagen Woche drei- oder viermal Fleisch wie zu Anfang der Woche.
    Um diese Zeit treten dann auch sowohl Hungersymptome wie ersten Anzeichen einer Proteinvergiftung auf.
    Die Symptome bestehen aus Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, tiefem Blutdruck, niedrigem Puls sowie vagem Unwohlsein. Hinzu kommt ein Hungergefühl, das nur durch Aufnahme von Fett oder Kohlenhydraten zu sättigen ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchenhunger

beim Hund kam es zu diesen Folgen:
    http://dubarfst.eu/forum/board1-d…e-durch-barfen/

Am Polarkreis war und ist Nahrungsfett lebensnotwendig. Robbenfleisch ist ein sehr mageres Fleisch und deshalb bekommen dort die Schlittenhunde Pemmikan , damit sie ein langes und gesundes Hundeleben vor sich haben und nicht nicht o.g. Schicksal erleiden müssen. Pemmikan ist eine Nahrungsergänzung mit einem sehr hohen Fettgehalt.
    http://www.hund-und-freizeit.com/hundefutter/kronch-pemmikan.html

.

• Och Audrey, nach diesem Bild kann sie gern zu mir kommen, der Jacob und ich adoptieren sie gern... :D

Ich glaub die zwei Hunde würden gut zusammen passen, rein optisch auf jeden Fall schon mal.
    Siehe hier:

Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Heute wird`s geben:

Schweinebauch
    Zucchini, Kartoffel
    Kürbiskernöl
    Knochenmehl u. Grünlippmuschelpulver

• Zitat

Wegen Kotprofil...was ich natürlich trotzdem nicht vergessen würde....Audrey -hast Du da ne Adresse, oder wie geht das uuund was kostet das

Hi,
    sehr gut finde ich das Durchfall Profil C (....wird z.B. vom Labor IDEXX angeboten).
    Es beinhaltet:
    Bakteriologische Untersuchgung( E-coli, Salmonellen usw.)
    Mykologische Untersuchung( z.B. Pilze, Hefen)
    Parasitologische Untersuchung ( Würmer und Co.)
    Giardien
    Stuhlausnutzung( Fett bzw. KH/Stärke-Verdauung)

Zusammen kostet das ca. 80€ + TA Kosten( falls du nicht selbst einschickst)

Du kannst natürlich auch alles einzeln buchen. Sehr aufschlussreich ist die Stuhlausnutzung. Die würde ich immer untersuchen lassen.

LG

• Guten Morgen bin auch mal wieder da.
    Ich habe mir diese Wo frei genommen wegen meiner Katze. Bin grad am Kochen für uns Spagetthi mit Gartentomatensoße. Wird dann aufgewärmt, wir müssen zum TA Wundkontrolle.
    Für Hund gibts:
    Rinderhack, Karotten, Nudeln. Ich weiß ned darf er Tomantensoße? Is Zwiebel drin.

Gruß ELke

• Wie gehts deiner Katze Elke? Jaja, OT, aber vllt interessiert es ja nicht nur mich.

Damit es nicht zu OT wird:

kann man Hunden etwas geben, wenn man merkt, dass denen ungut/schlecht ist?
    Nux Vomica oder sowas? Habe gestern abend nämlich schon gemerkt, dass Baghira nicht gut ist.

Vomex ist vermutlich dann doch eher mir vorbehalten ;)

• Zitat

Ist doch gekocht, dann geht das.

Sind gekochte Zwiebeln okay? Ich habe nie Essensreste mit Zwiebeln gegeben, weil ich da Bedenken hatte. Leider ist aber in fast allem was ich koche Zwiebel drin. Mein erster Hund bekam allerdings auch immer alle Essensreste. Da hatte ich aber auch noch null Ahnung von Hundeernährung.

• Naja, ich bin jetzt von einer normalen Menge, die zum Würzen verwendet wird, ausgegangen ;) . Das liegt für gewöhnlich (also nicht grad "Zweibepfanne" für nen Chihuahua) deutlich drunter kann kann problemlos mal im Napf landen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!