"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Zitat

kann man Hunden etwas geben, wenn man merkt, dass denen ungut/schlecht ist?

Bei Übelkeit und Erbrechen kannst Du MCP Tropfen/Tabletten und bei Bauweh/-krämpfen Buscopan geben. Wurde mir vom Tierarzt so abgesegnet und für Notfälle habe ich das immer im Haus.

• Von MCP gebe ich 1 Tabl. (ist aber rezeptpflichtig, schreibt mir aber meine TÄin auch raus) und bei Buscopan habe ich die Buscopan plus Filmtabletten und gebe davon 1/2 Tabl. bei meinem 24kg Hund. In Notfällen auch mal die doppelte Dosis früh und abends. Meist ist der Spuk dann vorbei, ansonsten gehts ab zum Doc.

• Baghira hatte gestern zb keine Lust mit zu kommen (ist sonst immer dabei, wenn ich frage "kommt der Hund mit?!")

Sie lag nur auf der Seite, gähnte, schien eine bauchmassage als angenehm zu empfinden (grummelte auch), hat mehr geschmatzt als sonst, sah "leidend" aus. (jaja, sehr unfachmännisch, ich weiß)
    Tagsüber hatte sie wohl bei meiner Mutter schon was gegrast.

Dann hatte sie ja gekotzt und da es ihr sonst danach besser geht (kommt ja so oft nun auch nicht vor), sie aber immer noch flach lag und sich anders verhielt dachte ich mir, dass da noch was kommt/ihr noch übel sein könnte.

Kam dann ja später noch.

• Unterstützend bei Sodbrennen und Magenproblemen wirkt auch folgendes Rezept:

Leinsamenschleim:

15-20 g Leinsamen ( Linusit) in einem ½ l Wasser ca. 5 Minuten kochen.
    Einen hohen Topf benutzen, da die Masse schäumt.

Nach dem Kochen etwas stehen lassen , dann den Schleim durch ein Sieb gießen. Körner entsorgen!
    Leinsamenschleim besitzt eine heilende und Schleimhaut schützende Wirkung und wird daher traditionell bei Schleimhautreizungen im Bereich von Magen und Darm angewendet.
    Aufgrund der flüssigen, leicht schleimigen Konsistenz haftet der Leinsamenschleim besonders gut und kann seine Schleimhaut schützende und heilende Wirkung bei Magenbeschwerden optimal entfalten.
    Zur besseren Akzeptanz mit fettarmer Hühnerbrühe oder etwas Dosenfutter mischen.

• Wie cool ist das denn?! Hier werden sie geholfen :D Vielen Dank!

Leinsamen kochen kenne ich noch vom Mash machen fürs Pferd. Bäh :ugly:

Iberogast in welcher Dosis?

Meine Gassitante rief gerade an, Baghira wollte gar nicht raus, hat gewürgt, kam aber nix. SIchtbar nichts getrunken und nichts gefressen....

Bauch massieren tat ihr gut, hat sich sofort wieder hingelegt.

Was kann ich tun?

• Zitat

Wie bekommst Du das in den Hund ?

mit etwas Wasser+ Dosenfutter verdünnt bei uns absolut kein Problem.
    MCP Tropfen schmecken auch nicht besonders lecker. :D

@ Baghira

ich nehme immer 8-10 Tropfen.
    Wenn es allerdings gar nicht besser wird, sollte der TA einen Blick auf den Hund werfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!