Hund schnappt nach Radfahrer. Hilfe!!!

  • versetz dich doch mal in die situation des radfahrers.
    der wird sich tierisch erschrocken haben als plötzlich dein hund nach seinem hosenbein schnappte. so ein dobi ist ja auch nicht grad ein kleiner hund.

    sei froh, dass nicht mehr passiert ist - dir und deinem hund - und streich deinem hund so lange den freilauf, bis er 100%ig abrufbar ist. auf "er hat halt seine macken wie jeder andere hund auch" und "er hört eigentlich gut" solltest du dich künftig lieber nicht zurückziehen.

    mir ist sowas mal passiert - auf dem rad unterwegs, hund rennt hinter mir her, läßt sich trotz meines rufens "holen sie den hund zurück" nicht abrufen und schnappt ebenfalls nach meinem hosenbein. ich hab mich tierisch erschrocken und auch angst bekommen und dem hund so gut ich das vom rad aus konnte, einen ziemlichen tritt verpaßt.

  • Zitat

    Jetzt waren wir zusammen spazieren. Sie hatte ihren Spaß. Hunde, Spaziergänger kamen vorbei - alles kein Problem. Dann war da ein Ehepaar. Sie joggte, er fuhr mit dem Rad. Ich beobachtete ihn schon eine Weile. Da er immer in unserer Nähe war.


    mach dich nicht verrückt ... es klingt blöd aber locker bleiben ... dem hund vertrauen

    du hast den mann "beobachtet" und das hat dein hund garantiert bemerkt, soll heißen du hast deinen hund quasi darauf aufmerksam gemacht

    ich würde das jetzt einfach üben... wenn jogger oder radfahrer auftauchen ... absitzen lassen ... wenn sie weg sind ... prima weiter gehts ... ich habe das am anfang über leckerchen mit sitz und platz geübt (hatte auch ne ziemlich blöde situation - siehs positiv: Man lernt daraus) ... meine hat das intus: Oh jogger oder radfahrer ... cool jetzt gehts ins fuß und dann gibts was

    mach das so lange bis DU dir sicher bist ... der rest kommt von alleine

    und hey nicht aufregen wegen des mannes: seine reaktion ist verständlich ... der hat sich bestimmt mega erschrocken und deshalb so überzogen reagiert ... :gut:

  • Zitat


    ...du kannst deinen Hund doch nicht nach jemanden schnappen lassen und wenn der -völlig im Recht!!! - ausflippt, einfach weiterfahren...
    Du bist doch bestimmt keine 15 mehr...wenn dein Hund Scheisse baut dann musst du dafür verdammt nochmal die Verantwortung tragen! So ganz mag ich mir noch nicht vorstellen, dass das wirklich passiert ist...


    Die TS schrieb doch anfangs, dass sie sie dem Mann angeboten hat, in Ruhe mit ihm zu reden, wenn der sie aber die ganze Zeit nur angeschrien hat, kann ich, ganz ehrlich gesagt, ihr nicht verübeln, dass sie weitergefahren ist. :gott:

  • Das war für Dich natürlich ein Riesenschreck, das kann ich verstehen, auch dass man da kopflos reagieren kann. Aber ich muss mich hier eindeutig Auf Björns Seite schlagen:

    Zitat

    Die muss nicht heute Abend an die Schleppleine...sondern die nächsten Monate, bis ihr, evtl. mit professioneller Unterstützung, den Grundgehorsam so weit gefestigt habt, dass die nicht zu 80%, sondern zu 99% gehorcht!

    Vor einem Monat hat sie schon nach einem Kind geschnappt, jetzt dies. Das sollte ein letztes Ding-Dong sein, den Hund vorerst mit einer Leine zu sichern und sich wirklich individuelle Hilfe zu holen.
    Und, ich hatte es beim letzten Mal in anderem Zusammenhang schon geschrieben: lass diese Bestrafungsaktionen Stunden später. Der Hund kann da gar keinen Zusammenhang sehen.

  • Zitat

    Vor einem Monat hat sie schon nach einem Kind geschnappt, jetzt dies. Das sollte ein letztes Ding-Dong sein, den Hund vorerst mit einer Leine zu sichern und sich wirklich individuelle Hilfe zu holen.


    Halleluja, das lässt die heutige Radfahrer-Schnapp-Aktion und das kopflose Wegfahren in der Tat in einem noch bedenklicheren Licht erscheinen.

  • Ganz ehrlich.. ich finde jemand der seinen hund, der "nur" zu 80% hört und dann auf einen radfahrer zurennt, der mann vielleicht auchnoch Angst vor Hunden hat und derr hund wohl Anstalten macht den ins Bein zu schnappen, kann sich auch anschreien lassen..
    Ich finds auch nicht ok und dass er nicht geschaut hat was er am Bein hat und verstehen Tu ich das nicht so ganz.. trotzdem hat er irgendwie das Recht rumzustänkern.. weil sowas halt nicht geht
    Man sollte die Hunde einfach mindestens zu sich rufen, eigentlich absichern, wenn sie nicht 99% hören aus Rücksicht vor joggern, Fußgängern, Radfahrern usw.. wir haben ja auch einen schlechten Ruf zu verlieren :D

    Und dass die ts weiter gefahren ist... das ist total das Eigentor dazu.. ich hätte erstmal keine Ruhe mehr.. dir geht's bestimmt genauso!?


    Vom Handy getippt...

  • Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge.
    Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, ist es nicht meine Art weg zu laufen. Wir sind versichert und wenn unser Hund etwas anstellt ist das kein Thema und wir stehen dafür gerade!!!

    Nur dieser Mann hat mir Angst gemacht. Mein 10 jähriger Sohn war dabei und ist weinend nach Hause gefahren und hat nach meiner Rückkehr am ganzen Körper gezittert.

    Dieser Mann war absolut bösartig!!!!!!!

    Ich bin auch erst stehen geblieben und er ist zu seiner Frau geradelt. Warum hat er es nicht gleich mit mir geklärt? Mein Wille war wirklich da. Aber dann kam die Panik und ich fuhr davon.

    Ihr habt recht, ich bin auch der Meinung wie ihr, wenn ein Hund nicht richtig hört muss er an die Schleppleine. Das Problem ist nur, ich muss aus den leider schlechten Erfahrungen lernen.

  • Vor einem Monat hat sie schon nach einem Kind geschnappt, jetzt dies. Das sollte ein letztes Ding-Dong sein, den Hund vorerst mit einer Leine zu sichern und sich wirklich individuelle Hilfe zu holen.
    Und, ich hatte es beim letzten Mal in anderem Zusammenhang schon geschrieben: lass diese Bestrafungsaktionen Stunden später. Der Hund kann da gar keinen Zusammenhang sehen.[/quote]

    Ja, Du hast recht.
    Also, ich habe eine Hundetrainerin. Wie gesagt, wir hatten noch nie einen Hund und müssen alles erst lernen.
    Zu dem schnappen vor einem Monat: Dies war eindeutig auch unser Fehler - wir dürfen uneren Hund nicht streicheln lassen, wenn sie angeleint ist. Das will sie einfach nicht! Daraus haben wir auch gelernt und jetzt war es kein Thema mehr.

    Ich bin extra in dieses Forum gegangen um auf meine Fehler aufmerksamm gemacht zu werden. Oder was wir besser/anders machen können. Die Schleppleine soll auch nicht unbedingt Strafe sein, nur ich möchte kein Risiko eingehen, bevor es nicht 100% klappt.

    Das Problem unserer Hündin ist: ich ruf Sie zu mir, lass sie ohne Leine absitzen, sie soll bei Fuß gehen, von weiter Entfernung Platz machen - und sie hört. Sieht sie aber einen anderen Hund und dadurch ein Spielgefährten dann rennt sie los. Bevor jetzt wieder negative Beiträge kommen: wenn ich einen Hund sehe - kommt sie an die Leine!!

  • Sorry, aber deine Ausrede, der Mann wäre aggressiv gewesen, damit kommst du nicht durch.

    Der Mann ist ja nicht auf dich losgegangen, sondern sogar von dir weggefahren um seine Frau zu holen. Also lag eindeutig keine Bedrohungssituation vor, die ein wegfahren von dir in irgendeiner Form rechtfertigen könnte.

    An deiner Stelle würde ich zur Polizei gehen und mich selber dort "stellen", die komplette Situation schildern und ganz kleine Brötchen backen.

    Wenn nämlich der Mann Anzeige erstattet hat und selber einbischen rumfragt und dann auch noch der Vorfall mit dem Beißen des Kindes rauskommt, hast du und vorallem der Hund, ganz schlechte Karten.

    Und mal ganz abgesehen von dem Mann: was bist du für ein Vorbild für deinen 10 jährigen Sohn der dabei gewesen ist? Du hast Mist gebaut und hast deinem Sohn gezeigt, dass man sich dann aus dem Staub macht. Nah Prost Mahlzeit, tolles Vorbild.

    Und noch zu der Situation aus deinem anderen Beitrag mit dem Kind: DU brauchst dringend Hilfe im Umgang mit dem Hund und deine derzeitige Hundetrainerin scheint da wohl nicht sehr hilfreich zu sein.

    Wie kann man zulassen, dass ein fremdes Kind sich zu dem Hund hinkniet und ihn so bedrängt?

    Dein Hund gehört gesichert mit Leine und am besten, bis du vielleicht mehr über Hunde gelernt hast, auch mit Maulkorb. Soetwas darf einfach nicht passieren. Und bitte sicher den Hund auch richtig, wenn dein Sohn andere Kinder zu Besuch hat.
    Sperrt den Hund weg und laß ihn auf keinen Fall mit den Kindern zusammen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!