Hund schnappt nach Radfahrer. Hilfe!!!
-
-
Zitat
. Bevor jetzt wieder negative Beiträge kommen: wenn ich einen Hund sehe - kommt sie an die Leine!!
Falsch: dein Hund hat im Moment - bis die Probleme wirklich behoben sind - überhaupt nicht mehr ohne Leine zu laufen und dies ist keine Zeitspanne von Tagen, sondern Wochen oder Monaten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Konnte dir denn die Trainerin sagen, warum er das macht? Nach Radfahrern schnappen? Nach Kindern? Jagdverhalten? Unsicherheit? Territorial?
Man muss nicht erst schlechte Erfahrungen machen. Ich weiß, dass mein Hund unsicher ist. Deshalb wird er nie, absolut niemals, von Fremden angefasst, weil ich weiß, dass er davor Angst hat. Aber dazu musste ich das nicht ausprobieren, sondern nur lernen, seine Körpersprache zu lesen (über die man sich belesen kann). Genauso ist er niemals ohne Leine, wenn wir Menschen (ohne Hund) begegnen, Radfahrern, Joggern... Ich bin zwar zu 98% sicher, dass er nicht hingehen würde, aber ich werde es nicht probieren. Dann kommt er eben kurz an die Leine und fertig. Eigentlich juckt es ihn kein bisschen, er schaut meist nicht mal hin, aber drauf ankommen lassen? Nein danke. Wenn man an den falschen gerät, gibts große Probleme.
Lass den Hund an der Schlepp und sicher ihn immer, wenn jemand kommt. Egal, ob er jedes ruhig bleibt oder nicht. Solange, bis es zu 99% klappt (100 wird man wohl nie schaffen
).
-
Ihr solltet mal sehen wie sauer ich werde wenn ein Hund angerannt kommt und nach mir schnappt.
Zu Beginn meiner "Hundekarriere" ist meine Hündin mir 1x abgehauen und hat einen Jogger verfolgt, mit lautem Gebell. Sie hat noch nicht mal geschnappt, sondern ist nur mitgelaufen. Der arme Mann hat einen furchtbaren Schreck bekommen, obwohl meine Hündin gerade mal mittelgroß ist. Sie kam an die Leine und bekam nur noch Freilauf wenn ich die Gegend sehr weit überblicken konnte. Wir haben dann geübt und geübt und nach Monaten war es dann soweit. Absitzen auf Kommando, da wo sie gerade war hat funktioniert. Da konnten Kinder rennen, Radfahrer vorbeirauschen und Jogger rumsausen. Mit meinen anderen Hunden habe ich dies von Anfang an geübt.
Ausreden lasse ich bei anderen Hundehaltern nmicht gelten. Entweder der Hund hört oder bleibt an der Leine. Man muß sich mal klarmachen was passieren kann wenn ein Radfahrer einen Schrecken bekommt. Das kann ganz übel ins Auge gehen und die Versicherung wird sich davon nichts annehmen, gar nichts.
Im Falle der TE würde ich nicht andere Gassirunden drehen, sondern hoffen das ich den "Geschädigten" noch mal treffe und mich entschuldigen für meinen Hund und meine Feigheit und ihm auch sagen das ich aufgrund seines Wutausbruches Angst bekommen habe. Bestimmt hat er sich beruhigt und läßt mit sich reden. Das wäre auch im Sinne anderer Hundehalter.
Gruß Terrortöle -
Für den netten "Junimond":
Ganz ehrlich....
Ließ die anderen Beiträge. 1. Mein Hund ist nicht bösartig. Sie sagt nur, wenn sie irgendetwas nicht möchte. Es war unsere Nachbarin - wir sind befreundet - alles ist gut.
2. Wir haben 2 Kinder - zum Thema - nicht mit Kindern zusammen lassen
3. Du kannst mir gerne etwas über Hundeerziehung schreiben, da ich da noch unerfahren bin. Allerdings brauche ich keine Ratschläge von Dir was Kindererziehung betrifft!!!!!!!! Du warst nicht dabei!!!!!
4. Dein Beitrag zieht einen runter. Wäre es kein Dogforum - würde man meinen Du magst keine Hunde !!! Sorry, ist meine Meinung. -
Ich sehs genau wie Junimond,du solltest etwas unternehmen,um den Mann zu finden,bzw. dich bei der Polizei melden.Du weisst nicht genau,ob er nicht doch eine kleine Verletzung oder zumindest eine gelöscherte Hose hat und wie ich am Anfang schon geschrieben hab,wenn er Anzeige erstattet,hast du durch deine "Flucht" ganz schlechte Karten.Da hilft es dir auch nicht,diese Gassistrecke zu meiden,gefunden werden kannst du trotzdem.
-
-
Zitat
Für den netten "Junimond":
Ganz ehrlich....
Ließ die anderen Beiträge. 1. Mein Hund ist nicht bösartig. Sie sagt nur, wenn sie irgendetwas nicht möchte. Es war unsere Nachbarin - wir sind befreundet - alles ist gut.Habe ich irgendwo geschrieben, dass dein Hund bösartig ist?
Zitat2. Wir haben 2 Kinder - zum Thema - nicht mit Kindern zusammen lassen
Ich hatte geschrieben mit Besucherkindern und diesen Rat solltest du sehr ernst nehmen. Auch wenn das Mädchen aus deinem Bekanntenkreis kam, es geht einfach nicht, dass dein Hund nach Kindern schnappt. Und du unterschätz die Problematik anscheinend gewaltig.
Zitat3. Du kannst mir gerne etwas über Hundeerziehung schreiben, da ich da noch unerfahren bin. Allerdings brauche ich keine Ratschläge von Dir was Kindererziehung betrifft!!!!!!!! Du warst nicht dabei!!!!!
Tut mir leid, aber meinem Sohn habe ich beigebracht, dass man zu dem stehen muß, was man evtl verzapft hat und nicht sich dann aus dem Staub zu machen.
Zitat
4. Dein Beitrag zieht einen runter. Wäre es kein Dogforum - würde man meinen Du magst keine Hunde !!! Sorry, ist meine Meinung.Habe ich auch nur ansatzweise irgendwas gegen deinen Hund geschrieben?
Ich mag Hunde, aber ich habe ein Problem mit Hundehaltern, die
1. ihre Hunde nicht richtig erziehen.
2. sie nicht sichern, wenn sie nicht richtig hören
und 3. dann nicht den A... in der Hose habe sich dem zustellen,wenn etwas passiert ist.Denn genau soetwas fällt wieder auf alle Hundehalter zurück.
Du kannst beim besten Willen nicht erwarten, dass du hier Mitleid oder Schulterklopfen bekommst. Es geht nicht darum, dass dein Hund unerlaubt irgendwo einen Haufen hinterlassen hat, sondern dein Hund hat das zweite Mal gebissen und du hast dich verkrümmelt und unterschätzt anscheinend, wie gefährlich dies ist.
Geh mal in dich
-
Er hat nicht gebissen!!!
Zu uns kommen viele Kinder und alle sind herzlich willkommen - auch von unserem Hund.
Sie mag es nur nicht, wenn sie angeleint ist und man sie streichelt.Du hast vollkommen recht, das ich an mir arbeiten muss. Deshalb bin ich auch in diesem Forum. Ich will kein Schulternklopfen od. ähnliches.
Nur ist es so, wir haben diesen Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben und viel schon durchgemacht. Ich bin einfach mit den Nerven am Ende und wenn ich denke - ach jetzt ist es schön und wir können den Hund genießen - es geht Berg auf, dann kommt so etwas.
Und wenn ich dann so negative Beiträge lese, dann zweifel ich und denk mir wofür das Ganze???
Sie kommt ab jetzt an die Schleppleine und ich verstecke mich nicht und werde sehen ob ich den Mann noch einmal sehe?! O.K?! -
Zitat
Er hat nicht gebissen!!!
Hör ersteinmal auf dir die Sache schön zu reden. Du hattest geschrieben, dass das Mädchen einen Zahnabdruck hatte. Klar ist dies keine schlimme Verletzung, aber dein Hund hat da definitiv eine Grenze überschritten und bei dem Radfahrer auch wieder
Zitat
Zu uns kommen viele Kinder und alle sind herzlich willkommen - auch von unserem Hund.
Sie mag es nur nicht, wenn sie angeleint ist und man sie streichelt.Und sie mag oft keine Männer und andere Hunde und Radfahrer anscheinend auch nicht.
Merkst du was? Du unterschätzt euer Problem. Und ich nehme auch an, dass du deinen Hund nicht wirklich lesen kannst, aus mangelnder Erfahrung mit Hunden überhaupt.
Also bitte, sei dir der Gefahr bewußt und sichere den Hund wenn Kinder bei euch zu Besuch sind. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn du es nicht tust und etwas passiert. Du hast jetzt zwei Warnungen bekommen, dass du an deinem/mit deinem Hund arbeiten mußt. Laß es nicht soweit kommen, dass schlimmeres passiert
Zitatdu hast vollkommen recht, das ich an mir arbeiten muss. Deshalb bin ich auch in diesem Forum. Ich will kein Schulternklopfen od. ähnliches.
Nur ist es so, wir haben diesen Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben und viel schon durchgemacht. Ich bin einfach mit den Nerven am Ende und wenn ich denke - ach jetzt ist es schön und wir können den Hund genießen - es geht Berg auf, dann kommt so etwas.
Und wenn ich dann so negative Beiträge lese, dann zweifel ich und denk mir wofür das Ganze???
Sie kommt ab jetzt an die Schleppleine und ich verstecke mich nicht und werde sehen ob ich den Mann noch einmal sehe?! O.K?!Das die Nerven jetzt blank liegen, kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Aber der erste Schritt damit es besser wird, ist dir einzugestehen, dass ihr richtige Hilfe braucht und den Hund definitiv zu sichern.
Ich will und wollte dir nix, sondern dir lediglich vor Augen führen, dass du das Ganze zu sehr auf die leichte Schulter nimmst.
Schleppleine ist übrigens auch nicht das Allheilmittel jetzt. Wenn du damit nicht richtig umgehen kannst, dann hast du deinen Hund damit auch nicht wirklich gesichert. Denke bei euch wäre ersteinmal Training an normaler Leine sinnvoller
-
Die Situation die da gelaufen ist war völlig "daneben"...habe ich ja nun auch zu Genüge hier im Thread geschrieben und die Themenstarterin räumt das ja auch eigentlich selber ein...aber als Hundeanfänger macht man halt Fehler und dies war halt ein ziemlich grober Schnitzer...
Vieleicht sollten wir mal anfangen konstruktive Hilfestellungen zu geben... damit sowas nicht mehr passiert...
Intensives Schleppleinentraining wurde ja schon genannt... -
dass du einige baustellen bei deinem hund hast, musst du doch aber einsehen.
und statt dir das schönzureden (was bei sache mit dem nachbarsmädchen ja kaum mehr geht), solltest du wirklich hilfe suchen und an den problemen intensiv arbeiten, bevor es zum nächsten vorfall kommt.
bis jetzt seid ihr glimpflich davon abgekommen. die eltern dieses mädchens haben keine große sache davon gemacht, vor dem radfahrer hast du dich aus dem staub gemacht.
denk mal dran, was passiert, wenn du nicht soviel glück hast. dein hund ein kind schnappt und die eltern dich anzeigen (was ich mir tatsächlich überlegen würde, wenn es eine vorgeschichte gäbe wie bei dir). dann hast du und vor allem dein hund ein richtiges problem!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!