Alpharolle, Alphawurf, Nackengriff und Schnauzgriff

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich finde es fast unglaublich, dass sich dieser "Exorzismus", mit dem man die kleinen alltäglichen Teufeleien seines Vierbeiners austreiben kann, bis heute in den Hundeschulen aufrecht erhält....


    Deshalb möchte ich diesen Thread eröffnen.


    Wäre schön, wenn Ihr die Gründe, die dagegen sprechen, nochmal erläutern könntet.


    Auch gut fände ich Erfahrungsberichte von Hundehaltern, die hier angekommen sind, weil ihr Problem durch diese Methoden nicht gelöst werden konnte, sich verschlimmert hat, bzw. deren Hunde im Anschluss sehr distanziert, verunsichert oder verängstigt reagiert haben.


    Ich würde mir so sehr wünschen, dass dieser Thread so viele Beiträge erhält, dass er "oben" bleibt, wenn man die forumseigene Suche betätigt. Irgendwann und irgendwie muss man den Leuten doch klar machen können, dass diese Umgangsweise mit dem Hund längst überholter "Schnee von gestern" ist.


    Es wäre wirklich toll, wenn man z.B. den Futterempfehlungsthread oder auch diesen oben in einer Rubrik "anpinnen" könnte......

  • Von Alphawurf, Nackengriff und Schnauzengriff halte ich auch nix.
    Aber die Alpharolle, sprich die Übernahme der ranghöchsten Position innerhalb des sozialen Hund-Mensch-Gebildes, mit in diesen Topf zu werden, finde ich nicht richtig.

  • Mein Teddy wurde mit diesen tollen Methoden "erzogen". Hinzu kamen Schläge als Strafe, frei nach dem Motto, hauptsache nicht mit der Hand :( :


    Das Ergebnis war ein Hund, der furchtbare Angst kriegte, wenn etwas neben ihm auf den Boden gefallen ist, was wir mit den Jahren zum Glück aus ihm rausgekriegt haben und ein Hund der bis heute panisch und agressiv reagiert, wenn man die Hand nach seinem Kopf ausstreckt, während man mit ihm schimpft, weil er in solchen Situationen früher immer im Nacken gepackt und geschüttelt wurde.


    Wer seinen Hund so "erzieht" erreicht meiner Meinung und Erfahrung nach gar nichts, außer dass mein eigener Hund nichts als Angst vor mir hat.
    Wer seinen Hund so "erzieht" muss sich nicht wundern, wenn das Tier beißt, einfach nur aus blanker Angst um sein eigenes Leben.
    Wer seinen Hund so "erzieht" hat ganz offensichtlich weder Respekt vor dem Tier, noch die Bereitschaft, zu verstehen, was im Tier vorgeht.


    Ich habe lange Zeit große Probleme damit gehabt, wie ich selbst mich meinem Hund gegenüber verhalten habe. Ich frage mich bis heute, warum ich es über mich bringen konnte, ihm weh zu tun. Man erzieht seinen Hund nicht, man macht ihn mit Angst gefügig...

  • Gibt es einen Unterschied zwischen Alpharolle und Alphawurf? :???: oder sinds nur synonyme für ein und das selbe?


    Kenn mich mit diesen Praktiken "leider" überhaupt nicht aus :headbash:

  • Das große Problem ist wenn man einen Welpen bekommt liest man vorher. Macht sich verrückt. Ging mir jedenfalls so.
    Und gerade den Nacken und Schnauzengriff liest man überall.


    "Seien sie von Anfang an konsequent! Wenn der Welpe beißt machen sie es ihm sofort durch den Schnauzengriff deutlich! Packen sie den Welpen im Genick und ziehen ihn vom Sofa usw usf"


    Im Internet findet man Haufen solcher Tipps. Auch wenn das Gefühl sagt es ist falsch, macht man es vielleicht trotzdem weil man es so oft liest oder gesagt bekommt.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Das ist doch ein passender Erfahrungsbericht, der hier kürzlich geschrieben wurde.


    Zitat

    Mein Hundetrainer hat zu mir gesagt wenn er aggressiv anderen Hunden gegenüber ist und nicht hört soll ich ihn auf den Rücken legen um ihm zu zeigen das ich das (Alfatier) bin dieses habe ich auch gemacht (ich habe aber festgestellt das er aber dabei Urin gelassen hat.
    nach dem wir zuhause waren und ich ihn angesprochen habe fing er an zu zittern und versteckt sich. Dies ist jetzt schon seit zwei Tage so

  • was bedeutet Alphawurf und Alpharolle? Sorry, kenn die Bezeichnungen nicht..


    Nackengriff kenn ich von Hündinnen beim Tragen von Welpen oder vom Töten von kleineren Tieren. Was sowas in der Hundeerziehung zu suchen hat, erschließt sich mir nicht ganz. Der Schnauzgriff wird mM selbst von den vielen Hunden nicht einmal korrekt ausgeführt, wie kann es dann ein Mensch nachahmen? Da muss doch einiges stimmen, das Timing, die Intensität und auch die entsprechende Einstellung.. Wenn ich es könnte, würd ich ihn anwenden, aber da ich es sowieso nur falsch mache, lass ich es lieber.. ;)

  • Zitat


    Aber die Alpharolle, sprich die Übernahme der ranghöchsten Position innerhalb des sozialen Hund-Mensch-Gebildes, mit in diesen Topf zu werden, finde ich nicht richtig.


    Kann ein Delphin Alpha für einen Hund sein?
    Eine Rangordnung gibt es nur innerhalb einer Spezies, deshalb ist obiges Zitat unsinnig!
    Aus diesem Grund sind auch Nacken- und Schnauzgriff totaler Humbug!
    Leider hält es sich genauso hartnäckig wie die Mär vom Welpenschutz.

  • Zitat

    Kann ein Delphin Alpha für einen Hund sein?
    Eine Rangordnung gibt es nur innerhalb einer Spezies, deshalb ist obiges Zitat unsinnig!
    Aus diesem Grund sind auch Nacken- und Schnauzgriff totaler Humbug!
    Leider hält es sich genauso hartnäckig wie die Mär vom Welpenschutz.


    Ich kann meinem Hund sehr wohl deutlich machen, wer "das Sagen" hat und wer das Hund-Mensch-Gebilde anführt. Eben durch ein souveränes, ruhiges, aber bestimmtes Auftreten, wozu definitiv weder ein auf den Rücken schmeißen, noch ein Nacken- oder Schnauzengriff nötig sind.
    Wenn Fabi und ich uns in einer gleichberechtigten Beziehung befünden, würde er nicht ohne Leine mit mir an einer läufigen Hündin in der Standzeit langlaufen und auf ein "Nein" den Kopf sofort von ihr anwenden. Nein, wäre ich hier nicht auch für ihn die Person, die das Gebilde leitet, so würde er gehen und einem seiner stärksten Triebe nachgeben.


    Das dies nicht der Gruppendynamik und nicht dem Aufbau eines Rudels nahe kommt, ist denke ich allen klar. Aber sowohl Hund, als auch Mensch, sind anpassungsfähig und in der Lage, sich auch innerhalb einer Hund-Mensch-Beziehung an Regeln zu halten und Positionen zu erkennen...

  • Hallo ihr Lieben.


    es kommt immer drauf an wie und wann man solche Sachen anwendet. Man sollte auch solche Erziehungsmethoden nicht von vorne rein verteufeln, denn es kann Situationen geben wo man den Hund mit körperlicher Einwirkung besser, effektiver und angenehmer für den Hund erzieht, als wie wenn man ihn erst die Fehler machen lässt, er sich Dummheiten angewöhnt und man dann ewig braucht um sowas wieder aus dem Hund zu bekommen und der Hund in der Zeit mit Einschränkung wie z.B Leine leben muss.


    Klar kommt es auch auf den Hund an. Mit einem Sensibelchen kann ich nicht so umgehen wie mit einer Triebsau, aber ich kann euch versichern, dass es auch Hunde gibt, die davon nicht unter sich pinkeln, die nicht bissig werden davon, die keinen psychischen Schaden erleiden, die weiterhin mehr wie anhänglich sind, die nicht Kopfscheu werden etc.
    Man sollte für seinen Hund die richtige Erziehungsmethode finden.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!