Shar Pei - Kritik berechtigt?

• Zitat

Natürlich finde ich es nicht gut wenn das "tacken" angewandt werden muss. Ich wollte mit dem Zitat nur darauf aufmerksam machen, das nicht zwangsläufig eine Erkrankung (Entropium) dafür verantwortlich ist.

Für mich klingt das, sorry, wie ein Züchter-/Verkaufs-Wegguckargument.
    Ich verstehe: Man macht diesen Eingriff, um dem Welpen das Gucken zu erleichtern, ihm also zu helfen.
    Aber dass man ihm so helfen muss, liegt an der Faltenzucht, am Extrem. Und das ist nicht ok.

• Zitat

Für mich klingt das, sorry, wie ein Züchter-/Verkaufs-Wegguckargument.
    Ich verstehe: Man macht diesen Eingriff, um dem Welpen das Gucken zu erleichtern, ihm also zu helfen.
    Aber dass man ihm so helfen muss, liegt an der Faltenzucht, am Extrem. Und das ist nicht ok.

danke, das war das, wa sich eigentlich mit meinem post sagen wollte, das finde ich an sich schon nicht gesund :)

• Ich hätte mal eine Frage zu den Bone-Mouth-Peis:

Wurden die einfach aus normalen Shar Peis rausgezüchtet? Oder wurden andere Rassen eingekreuzt?
    Habe mir mal im Internet Fotos angesehen und die haben mich total an Basenji oder Ridgebacks erinnert. Jedenfalls finde ich nicht, dass sie unbedingt als Shar Pei erkennbar sind.

• Das erinnert mich hier alles ein bisschen an die Bulldoggen-/Mops-Halter, die froh sind, wenn ihre Tiere freiatmend sin (was ja nix anderes heißt, als das die Viecher normal atmen können...)
    Dass man über solch elementare Dinge wie normale Atmung, normal aus den Augen gucken können etc. überhaupt reden muss ist doch schon abgefahren genug, dass aber Hunde gezüchtet werden, die erst auf den Tisch müssen um elementare Dinge tun zu können schlägt doch nun wirklich dem Fass den Boden aus...
    Sagt mir doch bitte, fern ab von aller Hundeliebe, wie soll ein Mensch das mit gesundem Menschenverstand noch nachvollziehen können???

• Zitat

Das erinnert mich hier alles ein bisschen an die Bulldoggen-/Mops-Halter, die froh sind, wenn ihre Tiere freiatmend sin (was ja nix anderes heißt, als das die Viecher normal atmen können...)
    Dass man über solch elementare Dinge wie normale Atmung, normal aus den Augen gucken können etc. überhaupt reden muss ist doch schon abgefahren genug, dass aber Hunde gezüchtet werden, die erst auf den Tisch müssen um elementare Dinge tun zu können schlägt doch nun wirklich dem Fass den Boden aus...
    Sagt mir doch bitte, fern ab von aller Hundeliebe, wie soll ein Mensch das mit gesundem Menschenverstand noch nachvollziehen können???

Die Frage habe ich mir im Bezug auf die Shar Peis während der Diskussion auch schon öfter gestellt..

• Zitat

Und du glaubst wirklich das Menschen die genau solch ein Extrem wollen, daß die sich über so etwas Gedanken machen :???: Naja

Zitat

Wurden die einfach aus normalen Shar Peis rausgezüchtet? Oder wurden andere Rassen eingekreuzt?
    Habe mir mal im Internet Fotos angesehen und die haben mich total an Basenji oder Ridgebacks erinnert. Jedenfalls finde ich nicht, dass sie unbedingt als Shar Pei erkennbar sind.

Der bone mouth ist der ursprüngliche Shar Pei und daraus wurden die ganzen meath mouth gezüchtet.

Mit dem Basenji sind sie nicht verwandt und da gibt es auch keine Gemeinsamkeiten. Es mag wohl einen gemeinsamen Vorfahren geben aus dem dann Thai Ridgeback und Shar Pei entstanden sind.

Zitat

Jedenfalls finde ich nicht, dass sie unbedingt als Shar Pei erkennbar sind.

Da können wir uns bei div. Züchtern der letzten 30 Jahre bedanken.

Zitat

Wer genau redet hier davon... der einzige der offenbar nicht lesen kann, bist ja wohl du.
    Hier wird auf zig Seiten darüber gesprochen, daß es nicht normal ist, wenn Hunde mit Augen- Ohren, Atemproblemen & Co. zu kämpfen haben und das bereits als Welpe.

Gott sei Dank muß man an Käufer nicht alles kaufen. Man sollte sich vorher vielleicht man anständig informieren und kann dann wählen. Aber es ist natürlich ein Leichtes immer drauf zu hauen :lepra:

• Zitat

Gott sei Dank muß man an Käufer nicht alles kaufen. Man sollte sich vorher vielleicht man anständig informieren und kann dann wählen.

Teils, teils, Simone, und bei so "plakativen" :lepra: Problemen leuchtet es jedem mit normalem Mitgefühl ein, dass ein Meat Mouth Tierquälerei ist. Da kann der Käufer zum grossen Teil selbst entscheiden.

Was aber nun, wenn ihm die OP vom besonders findigen Züchter verschwiegen wird und dem Käufer erzählt wird, das das ganz normal und gesund ist und blubb blabla...? Selbst wir hier haben 30 Seiten gebraucht um rauszukriegen, dass Welpen oft gleich nach der Geburt getackert werden. Wohin soll der Käufer sich wenden um objektive Kriterien zu erfahren?

Das Verschweigen ist ja nichts Neues. Sogar erfahrene Züchter haben damit zu kämpfen und kommen durch Zufall (jetzt allgemein gesprochen) auf ein gesundheitliches Problem und erfahren dann nochmal durch Zufall, dass das gleiche Problem der und der und der Züchter auch noch haben, obwohl es nirgends nachzulesen ist, nicht bekannt ist. Zu der Zeit ist es aber schon so verbreitet, dass die ganze Rasse "durchseucht" ist.

Da gibt es einfach keine übergeordnete und vor allem unabhängige Instanz, die solche Infos sammelt, katalogisiert, auswertet und als Massstab für die Zucht setzt. Und so wird weitergezüchtet und das Leid der Tiere geht wie immer auf Kosten der "Schönheit" oder was immer jemand drunter versteht.

Es liegt leider einzig und alleine in der Verantwortung der Züchter. Würden wir so Autos herstellen, so dilletantisch und frei zur persönlichen Interpretation, möchte ich nicht sehen, was auf unseren Strassen los wäre. :dead:

Aber mit Lebewesen kann man es ja machen. :( :

Insofern sehe ich die Verantwortung nur zum Teil beim Käufer.

• Zitat

Das erinnert mich hier alles ein bisschen an die Bulldoggen-/Mops-Halter, die froh sind, wenn ihre Tiere freiatmend sin (was ja nix anderes heißt, als das die Viecher normal atmen können...)

Ich glaube der gesunde Menschenverstand kommt unserer "Rasse" immer mehr abhanden......

• Was ich mich wirklich frage - warum neigen wir dazu Hunderassen immer mehr extrem zu verformen?
    Wer gibt so ein Bild vor? Der Züchter? Die Richter? Der Käufer?
    Ganz ehrlich - ich frag mich das wirklich! Es kann doch nicht allein am "doofen" Hundekäufer liegen - irgendwoher muss das Bild einer Rasse - dass der Käufer dann wohl vor Augen hat - kommen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!